Sandstrahlen ja oder nein??

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

healdok
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von healdok » Fr 21. Nov 2008, 22:40

Christoph ist 100% richtig. Strahlen ist gut, aber Sand ist natürlich dann überall in Rahmen und kommt auch nach reinigen immer wieder raus, auch bei Lackierung. Wenn man vermeiden kann durch abkratzen, abbeitzen, abschleifen, strahle ich nur an Plätzen wo ich nicht mit Schleifer hinkomme. Strahlen ist natürlich viel schneller als schleifen.Cheers,healdok

michaelottowilhelm
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von michaelottowilhelm » Fr 21. Nov 2008, 23:06

Generell Trockeneis "nein" würde ich nicht sagen. Die Karosse besteht ja aus oben und unten. Oben ist Lack, unten auch der U-schutz. Wenn ich richtig informiert bin bei deinem Auto auf Bitumenbasis. Der geht mit Trockeneis ab. Aber darunter ist meist großflächig auf Grund der damals verarbeiteten Bleche dünner Rost, der mit TE nicht weggeht.Der Lack und alle anderen Dinge gehen mit Sand ab, aber das Blech wir über Gebühr gestresst. Meiner Meinung nach gibt es für dein Auto kein universelles Strahl-Verfahren für oben und unten.Manuell würdest du ja auch nicht mit einem Excenterschleifer gleichzeitig Farbe und U-schutz entfernen. Farbe geht ab, Uschutz schmiert.Also brauchst du zwei Strahlverfahren.Grüße Michael

geandu

Beitrag von geandu » Sa 22. Nov 2008, 21:20

Ich werde mich mit so einer Drahtbürste für die Flex. EInaml an die Karosserie machen.Was soll ich als Grund für die blanken stellen nehmen?Mir wurde ein 2K Mittel von Standox empfholen welches es angeblich nicht mehr gibt. Als Alternative soll ich ein Innotec Produkt Construction Primer (Spray)Art. Nr. 02.0400.0795 verwenden.Beitrag geändert:22.11.08 20:24:37

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Sa 22. Nov 2008, 21:51

Hallo, NACH jeder Behandlung aber daran denken, dass PRIMER kein Rostschutz ist, sondern ein HAFTgrund für die Lackschichten, denn er ist PORÖS. Also immer schnellstens lackieren oder eine Hilfsschicht aus Klarlack. Anders ist das bei der BOB-Grundierung. Gruß. Rolf

Sodamic

Beitrag von Sodamic » Do 11. Dez 2008, 21:48

Hallo Zusammen, wir sind ein Betrieb der empfindliche Oberflächen reinigt, wir entfernen Farben und Lacke von Oberflächen "ohne" das die Oberflächen sich verbiegen oder "Rauh" werden, eine unserer letzten Aktionen war ein Graffiti von einem Bahnwagen entfenen, ohne das Schöne Bahn-Grün zu beschädigen. Unsere Fahrzeuge müssen auch nicht sofort Grundiert werden, da unser Strahlverfahren kein "Aufrauhen der Oberfläche" bewirkt, wir haben einige Kundenfahrzeuge die Unbehandelt stehen, ohne das gleich die Rost-Patina ansetzt.Bei uns rieselt auch kein Sand aus den Holmen, wir haben auch schon Fahrzeuge bearbeitet die vorher beim Chem. Entlacken regelrecht Versaut wurden.Bedenkt bitte das es einiges an Erfahrung braucht um eine Leistung zu erbringen die beide Seiten Zufrieden stellt, bei uns bekommt jeder Kunde eine Lückenlose Dokumentation für sein Fahrzeug, ebenso darf er zwischendurch in unserer Strahlhalle beim Strahlen zugegen sein. Wer mehr Bilder oder Filme möchte kann sich ja mal melden.Gruß

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Do 11. Dez 2008, 23:41

Hallo, JEDES nackte Stahlblech ist SOFORT wieder der Oxydation ausgestzt, also ist es, sagen wir bei über 20% Luftfeuchte, unprofessionell, keine umgehende Versiegelung vorzunehmen. Den Vogel schießen die "FACH"-Lackierer ab, die dann noch NASS schleifen und die Korrosion unter dem Lackaufbau voll provozieren, wie man immer so schön bei Abplatzern bei Blechverformungen erkennen kann. Antirostigen Gruß. Rolf

Rene E

Beitrag von Rene E » Fr 12. Dez 2008, 09:58

Hallo Sodamic.Ich habe einen Panhard Z1 mit einer selbsttragenden Aluminiumkarosserie. Das Blech ist sehr dünn, der ganze Wagen wiegt nur 600 kg, obwohl er so groß wie ein Audi A4 ist.Könnt Ihr sowas?

michaelottowilhelm

Beitrag von michaelottowilhelm » Fr 12. Dez 2008, 10:02

na da bin ich aber mal auf die Antwort gespannt Grüße Michael

Sodamic

Beitrag von Sodamic » Fr 12. Dez 2008, 12:20

Hallo Oldierolli,Da Natriumhydrogencarbonat eine Konservierende Wirkung hat - solange man es nicht "Abspült", wird diese Karosse nicht rosten! Diese Karosse steht noch unbearbeitet bei unserem Kunden! Wenn du möchtest kannst du gern dort mal reinschauen. Übrigens wir strahlen nicht mit purem Pulver!Da wir auch GFK Oberflächen, Holz und Glas bearbeiten haben wir auch mit Alu keine Schwierigkeiten, wir arbeiten mit einem Druck von 0,5 bis 7Bar und bis zu 2 l. Wasser/Min. dazu kommen noch ca. 150gr Natriumhydrogencarbonat (Pharm.Wir erzielen unsere Ergebnisse aufgrund unserer Technik(übrigens Patentiert), die für 45000,- € zu haben ist.Anbei noch einige Bilder, man beachte den Zeitraum der Zwischen den Aufnahmen besteht, und der Benz steht jetzt draussen.GrußM.

1300VC

Beitrag von 1300VC » Fr 12. Dez 2008, 17:41

Zitat:Original erstellt von oldierolli am/um 11.12.08 22:41:56Hallo, JEDES nackte Stahlblech ist SOFORT wieder der Oxydation ausgestzt, also ist es, sagen wir bei über 20% Luftfeuchte, unprofessionell, keine umgehende Versiegelung vorzunehmen.Manchmal sollte man nicht einfach annehmen, man wüßte alles....Zitat:Thema: Sandstrahlen ja oder nein?? Original erstellt von michaelottowilhelm am/um 12.12.08 09:02:55na da bin ich aber mal auf die Antwort gespannt Grüße MichaelZitat:Thema: WO Trockeneisstrahlen im Ruhrgebiet ?Original erstellt von michaelottowilhelm am/um 27.08.08 21:06:49das bezweifele ich stark........... ... und, Herr "Alles-(be)-Zweifler" ? Watt nu ?Chris. Beitrag geändert:12.12.08 16:43:42

Antworten