Öladditive.. Sinn oder Unsinn?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 23:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
servus!fahre immer im winter, seit vielen jahren!entsprechende vorbereitung ist allerdings notendig!rede nicht nur v. winterreifen.gruß peter
-
- Registriert:Do 27. Mär 2008, 13:25 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hey! also von aditiven zum öl zum beliebten winterfahr thema ich sah das anfangs genau so und bin mit mercedes winter gefahren.allerdings nie bei schnee, denn das ist mir einfach zu rutschig.den volvo wollte ich auch durchfahren.. nachdem aber aus einem auto-fahrer-verhältnis wirklich große liebe geworden ist bleibt der volvo jetzt in der garage. bekommt trotzdem noch ne neue holraumversiegelung, vorher wird er noch anständig gereinigt und darf sich auf seine alten tage ein wenig ausruhen... Sonntag wird er eingemottet... samstag will ich ihn reinigen. drückt die daumen, dass das wetter ein wenig mitspielt! danach wird er nur bei sehr gutem winter-wetter rausgeholt, damit er nicht nur steht und zur holraumversiegelung. die volvo-heizung ist grandios! die scheibenwischer eher nicht und die sicht in diesen wetterverhältnissen einfach schlecht. es tut mir in der seele weh, ihn durch dieses geschmuddel zu jagen. also schluss damit! frieren bei bus und bahn ist angesesagt! brrr...freu mich natürlich wahnsinnig drauf, dass diese schmach da draussen wieder zu vogelgezwitscher wird.. aber das dauert ja jetzt leider...
-
- Registriert:Do 4. Dez 2008, 21:19 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Kitty,ich habe meinen 356er 3 Jahre lang "durchgefahren" fand ich cool damals. Da ich den Wagen vorher komplett entrostet und danach mit Zinkstaubfarbe, Kunstharzfarbe und "Hölteröl" behandlt hatte, gab es auch 10 Jahre danach keinerlei Stress an allen Ecken, Enden und Hohlräumen.Allerdings wusste ich nach einiger Zeit wie die Karre vernünftig im modernen Vekehr (auch mit Winterreifen) zu bewegen war.Leben-und-Leben-lassen - OK.Ich bin überzeugt, dass es einen Riesen-Mentalen-Unterschied zwischen Oldtimerfahrern gibt:1. Die Typen die zur Zeit so um die 50 Jahre alt sind und seit 30 Jahren irgendwelche 50iger/60iger Jahre Karren fahren.(heute immer noch mit Opel Olympia unterwegs)2. Alle "Reichen" die in den Mitte-80iger auf den "Oldtimer-sind-cool" Zug mit mindestens 30.000 DM aufgesprungen sind.(MB 300 SL, Maserati, Porsche 356, ggf. Vorkrieg)3. Die üblichen "zu-spät-gekommenen" aus den Ende-90iger Jahren mit noch mehr Geld.(definitiv nur MB, nur Vorkrieg, nur Ferrari, nur was-weiss-ich-nicht)4. Leute die in den 2000er etwas Individualität beim "fahrbaren Untersatz" suchen.(Hauptsache bezahlbar, obwohl man grundsätzlich keine Ahnung von (der) Technik hat.)GrussJens
-
- Registriert:Mi 2. Apr 2008, 21:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,vier Schubladen und in keiner passe ich auch nur annähernd hinein!?Eckhard
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
dito...
-
- Registriert:Sa 5. Apr 2008, 19:43 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich fahr meinen Oldtimer nur um das Problem mit meinem &%$§ zu kompensieren!
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von MGG93 am/um 05.12.08 22:57:43Ich bin überzeugt, dass es einen Riesen-Mentalen-Unterschied zwischen Oldtimerfahrern gibt:1. Die Typen die zur Zeit so um die 50 Jahre alt sind und seit 30 Jahren irgendwelche 50iger/60iger Jahre Karren fahren.(heute immer noch mit Opel Olympia unterwegs)2. Alle "Reichen" die in den Mitte-80iger auf den "Oldtimer-sind-cool" Zug mit mindestens 30.000 DM aufgesprungen sind.(MB 300 SL, Maserati, Porsche 356, ggf. Vorkrieg)3. Die üblichen "zu-spät-gekommenen" aus den Ende-90iger Jahren mit noch mehr Geld.(definitiv nur MB, nur Vorkrieg, nur Ferrari, nur was-weiss-ich-nicht)4. Leute die in den 2000er etwas Individualität beim "fahrbaren Untersatz" suchen.(Hauptsache bezahlbar, obwohl man grundsätzlich keine Ahnung von (der) Technik hat.)GrussJensUnd wo passe ich hier herein ??Kopfschüttelnde Grüße,Steffen
-
- Registriert:Do 2. Okt 2008, 17:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,das war jetzt aber eine sehr Lustige, sehr Informative, Technische Forumsrunde.Es scheint sehr viele Meinungen über Motoröle zu geben.Aber zu welchem Prozentsatz aller Motorschäden geht ein Motor wegen falschem Öl kaputt?Wenn ich jedes Jahr oder alle 10000km Ölwechsel mit Filter mache, dann gibt das ohne zu Rechnen einen Austauschmotor oder?Meine (nicht ganz Ernst gemeinte) Meinung.Gruß Sven
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, für Oldies sollte man sowieso nur ..-W-50 nehmen, da das damals die übliche Sorte war. Das ergibt besseren Öldruck bei höherer Temperatur. Im Winter ist es bei 20-W.. allerdings etwas zähflüssig beim START. Gruß. Rolf
-
- Registriert:So 21. Dez 2008, 22:10 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich habe jetzt seit vielen 100 km vollsynthetisches 10W-50 von Hein-Gericke im Rover-V8. Das habe ich vorher schon lange Zeit in meinem MGB gefahrn (Nein nicht dasselbe sondern das gleiche).Vorher war ich bei 10W40 halbsynthetisch. Das geht dann auch im Winter gut und peppelt den laschen Öldruck im heißen Motor etwas auf. Und die ZDDP-Werte lesen sich nach meiner Anfrage bei HG gut, oder nicht? Das PDF habe ich bei Bedarf parat."Zinkalkyldithiophosphat 1 % (mass procent)"Fehlt da nicht das 'di' nach Zink, ist sicher nicht so relevant ?Es gab im britischen Rover-P5-Forum genau diese ZDDP-Diskussion, daraus ist die Tabelle übernommen. Die Auffassung, dass Zink/Phosphor-Gehalte unter 1000 ppm (=0,1% Masse oder Volumen keine Ahnung) ungeeignet sind, wird dort vertreten.Wenn man mal nach ZDDP ausgeschrieben googelt, erfährt man früher oder später, daß in landwirtschaftlichen Motorenölen sogar bis zu 10% ZDDP enthalten ist. Das passt ja dann zu der Omnibus-Theorie. Wobei ich intuitiv keine 10% ZDDP im Öl eines relativ hochdrehenden Benzinmotors haben möchte.GrußMarkBeitrag geändert:22.12.08 16:53:31