Mercedes-Benz Oldtimer-Ersatzteil-Portal

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ThiloKa
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ThiloKa » Mi 13. Aug 2008, 21:42

Das Ersatzteilportal für Mercedes-Benz Oldtimer ist nun für alle Internetnutzer im Beta-Status online. Sie können nun Ersatzteile, die vorhanden sind, abrufen sowie News aus der ET-Welt abrufen. Im nächsten Schritt kommen ET-Teile, die nicht mehr lieferbar sind hinzu, um ein Wiki aufzubauen. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Beta-Version handelt. et.mercedes-benz-clubs.com

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » Do 14. Aug 2008, 15:14

....kann man einem PC-Opa mal erklären, was der beta- Status ist??Unter welchem link erreicht man das Portal?dankegrußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 14. Aug 2008, 15:27

Mit "BETA Status" ist vermutlich eine Art Versuchsversion gemeint, die evtl. noch nicht alle Funktionen beinhaltet und teilweise fehlerhaft sein kann.Der Link lautet: http://et.mercedes-benz-club...lubs.com/de/start.jspDennoch eine professioneller und vorbildliche Lösung wie ich meine, von der sich die anderen Hersteller mal eine Scheibe abschneiden könnten ....

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Do 14. Aug 2008, 15:45

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 14.08.08 15:27:44(...)Dennoch eine professionelle und vorbildliche Lösung wie ich meine, von der sich die anderen Hersteller mal eine Scheibe abschneiden könnten ....Ford?Gruss nach Köln,Olli

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 14. Aug 2008, 16:13

Klar auch bei Ford Europa - aber wohl auch Opel, Renault, Peugeot, FIAT, die Japaner usw. ....Vielleicht öffnet der Mercedes Vorstoß ja auch den Verantwortlichen bei anderen Marken die Augen?wobei die Teileversorgung und -Unterstützung bei Volvo und Ford USA ja sogar ziemlich gut funktioniert. Ein T- oder A-Modell oder einen Mustang könnte man ja heute noch fast komplett aus Neuteilen zusammenbauen.

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 14. Aug 2008, 18:10

.....danke schonmal....wobei das mit dem Vorbild immer so´ne Sache ist!Vielleicht ist es Euch auf der Startseite aufgefallen, daß DB in Zus.arbeit mit Dunlop den alten SP8 wieder auflegen läßt.?Typisch: für die großkopfeten Autos tun die alles.Wäre es z.B. schwer gewesen, Dunlop davon zu überzeugen, diesen Reifen in einer Q oder S-Version auch zu machen, dann wäre z.B. auch für die 170/220-Fraktion(6.40-15) was getan worden.....Daher gehe ich bei dieser "beta-Geschichte" mal davon aus, daß das erstrangig DB nützt......das ist einfach deren Denkweise. Da werden Oldtimer nur als marketing-Instrument gesehen, und wenn´s denn überhaupt ein Nachkriegswagen sein darf(lieber ein Kompressor oder so...), dann nur der 300SL, und demnächst vielleicht auch der 600(wenn es den neuen gibt).grußthomas

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 14. Aug 2008, 18:56

Natürlich nützt es dem Stern - und dessen Lieferanten,darin ist ja auch nichts Verwerfliches zu sehen.Von früheren Nachfertigungsaktionen (13" Conti Weisswandreifen) haben z.B. auch Ford-Fahrer profitiert. Zudem haben viele Lieferanten (z.B. BOSCH) doch durch den Stern erst angefangen sich um historische Fahrzeuge zu kümmern.Der Stern hat halt zuerst erkannt, daß man mit dieser Art von Traditionspflege viele alte Mercedes im Straßenbild erhält. Das wiederum erhöht die Sympathie zur Marke, schafft Vertrauen in die offensichtlich zuverlässigen und wertbeständigen Fahrzeuge. Viele der alt-Benz Fahrer haben bestimmt auch einen neueren Stern in ihrer Garage. Das dabei auch "Randgruppen" wie z.B. die UNIMOG oder O319 Fraktion nicht vergessen werden finde ich umso begrüßenswerter.

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 14. Aug 2008, 19:45

Thilo,Deine etwas verklärte Sichtweise kann ich hier nicht so stehen lassen und sage deshalb einfach mal, daß es so nicht war: der Hund mußte erstmal zu Jagen getragen werden!!Es würde einfach zu weit führen, das hier alles auszubreiten.grußthomas

Jan Christopher

Beitrag von Jan Christopher » Do 14. Aug 2008, 20:12

Unsere Bosch "Automotive Tradition" (ein bischen ärgert mich die englische Bezeichnung schon, die wäre nicht nötig)muss als Profit-Center agieren, d.h. es muss Gewinn erwirtschaftet werden.Ich bin mir sicher, dass das bei der Oldtimersparte von Mercedes genauso ist.Den Sympathiewert der Marke zu erhöhen ist natürlich ein willkommenes Nebenprodukt, das letzendlich auch wieder die Verkäufe fördern soll.Angenehm ist es trotzdem, wenn man alles für sein Auto bekommt.GrußJan

ELO

Beitrag von ELO » Do 14. Aug 2008, 21:23

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 14.08.08 18:56:53Das dabei auch "Randgruppen" wie z.B. die UNIMOG oder O319 Fraktion nicht vergessen werden finde ich umso begrüßenswerter.Hallo Thilo,was gibt es denn für den 319 an Nachfertigungen (außer dem T50, der aber eher für den SL nachgebaut wird)GrußMichael

Antworten