FRAU sucht ALLTAGS-tauglichen OLDIE
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 27. Mär 2008, 13:25 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Rene!Perfekt! Danke für die präzise und gut geschriebene Wiedergabe der Modellgeschichten in wenigen Worten, ganz OHNE Klugscheisserei! So wünscht man sich das.. und lernt wieder was dazu Liebe Grüße!
René,kleine Abweichung vom Thema:Mein Vater hatte als erstes Auto in den späten 50ern/frühen 60ern einen Goliath (von ihm kenne ich auch den Sprich "Hoch vom Berge tönt es matt - Goliath, Goliath, Goliath"). Er meinte, der Wagen habe damals schon serienmäßig eine elektrische Heizung besessen...Was könnte das für ein Goliath gewesen sein? Nehme mal an, dass er sich damals keinen Neuwagen gekauft hatte...Gruß,Thomas
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Thomas,bis 1956 baute Goliath die Zweitakter (2-Zyl, 700/900ccm, 25,5/29/38/40 PS) als Vergaser u. Zweitakt-Einspritzer. Ab 1957 gab es dann den 1100er mit 4-Zyl-4-Takt Boxer Motor. Für die Zweitakter gab es als Zubehör für 160.- DM den "Bosch-Wagenheizer", ein Wärmetauscher, der an den Kühlwasserkreislauf angeschlossen und im Innenraum montiert wurde. Er besaß einen elektrischen Doppellüfter der in 3 Stufen geschaltet werden konnte sowie zwei Klappen zur Beheizung des Fußraumes. Die Betätigung der Heizung erfolgte über ein Wasser-Absperrventil im Motorraum.Der 1100er hatte serienmäßig eine "normale" Heizung. Die Betätigung erfolgte über Hebel im Innenraum. Das Gebläse war Sonderzubehör.Die Zweitakter waren nach Erscheinen des Viertakters nahezu wertlos, wohl auch ein Grund dafür, dass von ehemals 36000 nur noch einige wenige Exemplare existieren. Spätestens ab Dezember '61, als der Spiegel den angeblichen Konkurs von Borgward proklamierte, verfiel der Kurs aller Borgwards, Lloyds, Goliaths und Hansas dann rapide. Ein Konkurs war es aus heutiger Sicht nicht, alle Gläubiger erhielten ihr Geld.Thomas, wenn Du ein Bild hast, kann man den Wagen sehr genau identifizieren.Herzliche Grüße, Renéfür Interessierte - meine HP:see: http://home.arcor.de/weisshauptr
Moien René,zur Heizung des Zweitakters - Kann ich die mir ungefähr so vorstellen wie in meinem Riley (siehe Foto)? Ein Wärmetauscher mit zwei Türchen zum Innenraum und elektrischem Gebläse.Werde meinen Vater morgen mal fragen, ob er sich an Details erinnern kann. Der Goliath war der einzige nicht-VW, den er bisher gefahren hat (wobei ich bei VW auch Audi und Seat einschließe).Gruß,Thomas
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
So sieht das Teil aus:Im Inneren befindet sich der Motor mit durchgehender Welle, an deren Enden je ein Lüfter angebracht ist. Dieser bläst also nach unten (bei geöffneten Klappen) und nach oben zur Scheibe. Die Luft strömt durch das Netz und wird dabei erwärmt. Montiert war das Teil hängend im Fußraum. Beim DKW Munga war es Serie (mit 24V Motor), in vielen anderen Nachkriegsfahrzeugen konnte man den Wagenheizer nachrüsten oder mit bestellen.Beitrag geändert:05.07.08 21:31:52
-
- Registriert:Sa 21. Jun 2008, 14:02 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich frage mich, warum man bzw. frau unbedingt einen Oldtimer (und dann noch als Alltagswagen) kaufen will, wenn sie gar nicht weiß, was sie will.Man muß sich in so ein Auto verlieben, das muß einfach *klick* machen und man weiß "genau dieses Auto will ich haben". Einen Alltagsoldtimer fährt man doch aus Leidenschaft und Überzeugung.Wenn die Liebe erst mal da ist, muß man sich erst noch richtig einleben, es hat bei mir auch etwas gedauert, mich nach einem Corsa A an das Fahren mit der Amazone zu gewöhnen. Es erschien mir erst mal doch etwas anstrengender, vor Allem das Lenken, hat aber von Anfang an Spaß gemacht.Vielleicht sollte bibo erst mal in Ruhe ein paar Oldtimertreffen besuchen oder sich mit dem Oldtimer-Katalog auf die Couch zurückziehen, bis es endlich bei einem Auto *klick* macht.
-
- Registriert:Mi 2. Apr 2008, 21:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich wundere mich auch nur...Nachdem hier etwas Ruhe hineingekommen ist, wirft "bibo77" nun auf einmal völlig unverständlich diesen Lloyd ins Feuer!? Eckhard
-
- Registriert:Mo 16. Jun 2008, 21:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Eckhard, den Lloyd hatte ich bis gestern nie live gesehen - seit gestern erst weiss ich wie klein der ist...und was bringt es mir, das Feuer warmzuhalten für einen Thread, der sowieso schon der umfangreichste geworden ist...das ist nicht mein Ziel...das Ziel steht in der 1. Message -nach wie vor- und dabei will ich nichts überstürzen - im Gegenteil.Leute, ab jetzt bin ich 2 Wo nicht mehr online. Laptop in Reparatur
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
uffffffffff.............!!!!!!!!!!!!