Läuft sich ein neu montierte Kreuzgelenk ein?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Na dann mal danke für den PokalIn Monaco di Baviera gabs / gibts einen Gelenkwellenbauundinstandsetzungsfachbetrieb namens GKW oder so ähnlich. Dann eine Firma namens Buck, aber ob die den buck wert sind kann ich nicht sagen.Man müßte mal eine Gelenkwellenbauundinstandsetzungsfachbetriebsinspektion, auch Audit genannt, machen Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Registriert:Mi 2. Apr 2008, 21:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,wie geschrieben hier nun die Fehleranalyse, nachdem ich am Wochenende das schwergängige Gelenk wieder demontiert habe.Leider lag keine Nadel quer! Alle standen gut ausgewinkelt und gefettet in ihrem Laufring. Nun habe ich Alt- und Neuteil vermessen. Es stellte sich heraus, dass das neue Gelenk 0,20 mm länger als das ursprüngliche ist. Das reicht wohl aus um die Spannung zwischen den Sprengringen und die damit einhergehende Schwergängigkeit zu erklären.Nun sehe ich drei Möglichkeiten: 1 Das Neuteil wieder einbauen und hoffen das es sich einläuft2 Bei einem anderen Anbieter ein Neuteil von vielleicht einem anderen Produzenten bestellen und hoffen, dass es passendere Tolleranzen besitz 3 Den Stern allseitig um 0,10 mm abarbeiten (soweit es bei dem gehärteten Material überhaupt geht)Was ratet Ihr bzw. wie würdet Ihr euch bei Eurem Fahrzeug entscheiden?Zum Thema Auswuchten:Meine Welle ist knapp 70 cm lang und weist nicht das geringste Anzeichen auf, dass es jemals ein Wuchtgewicht trug.Beste Grüße,Eckhard
-
- Registriert:Di 18. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
bin zwar nicht der kreuzgelenkprofi, meine aber zu erinnern, dass bei der überholung des kreuzgelenkes einer walterscheid-gelenkwelle letztens, unterschiedlich dicke seegeringe dabei waren zum spielausgleich...
-
- Registriert:Fr 5. Jan 2007, 13:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,das mit den Segerringen in einer anderen Dicke wäre auch meine Idee. Allerdings ist es normalerweise so, dass man ein einmal montiertes Gelenk nicht noch einmal einbaut. In diesem Fall könnte man ja aber mal darüber hinweg sehen.Ich hatte übrigens von Beginn an bezweifelt dass da eine Nadel querliegt. Bei einem Nadeldurchmesser von 1mm oder mehr hättest Du kaum die Segerringe montiert bekommen, ohne Bruch zu erzeugen.Gruss Steffen
-
- Registriert:Mi 2. Apr 2008, 21:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich danke Euch!Das ist wohl die Lösung, dünnere Sprengringe, sprich Seegeringe, einzusetzen. Nach der einseitigen Entfernung eines solchen war die Spannung schon raus und das Gelenk ließ sich entspannt bewegen. Leider lagen dem Teil nur die "dicken" bei. Nun muss ich wohl ein 100ter Sortiment auf dem freien Markt kaufen und hoffen, dass etwas passenderes dabei ist. Der Händler kann mir jedenfalls keine anderen anbieten.Beste Grüße,Eckhard
-
- Registriert:Di 18. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
evtl. hilft es ja den nächsten agratechniker aufzusuchen.
-
...ja, da fällt mir ein, ich kenne da einen Lockschlosser.Aber ob er mir mit Zollgrößen helfen kann?Mal schaum!
Hallo, hast Du Fotos von alt und neu? Das ist mir alles zu theoretisch.Praktische GrüßeChristoph
-
Hallo Christoph,leider habe ich momentan keine Fotos und könnte auch erst in gut zwei Wochen welche anfertigen.Da ich gerade daran "herumwerkele" sind mir die Bilder natürlich ständig vor Augen. Für jemanden der länger kein Kreuzgelenk montiert hat ist das Thema sicher etwas weit weg.Meine bemaßte Handskizze möchte ich Dir nicht zumuten.Einen sonnigen Tag...Eckhard
Zitat:Original erstellt von Roverrob am/um 12.06.08 11:22:56Für jemanden der länger kein Kreuzgelenk montiert hat ist das Thema sicher etwas weit weg.Einen sonnigen Tag...EckhardIst vor zwei Tagen schon länger? Viel Spaß beim schrauben!