E23 745i: Stand 10 Jahre JETZ Wiederbelebung: Was ist zu tun?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 23. Apr 2008, 16:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Forumskollegen,seit kurzem habe ich mir einen "Jugendtraum" erfüllt und mir einen E23 745i gekauft. Er ist aus 1984 und hat 197 tkm gelaufen. Er Stand 10 Jahre in einer Tiefgarage und hat wirklich eine sehr gute Substanz. Ich möchte diesen mit viel Zeit und Liebe restaurieren und habe gleich wichtige Fragen:Was ist ratsam, bevor ich den Motor zum ersten Mal nach 10 Jahren starte?- Altes Benzin raus? (Sind noch knapp 40 Liter im Tank.)- Ölwechsel vor dem Start? - Kühlflüssigkeit ablassen und erneuern?- Alle Filter wechseln?Habe diesbezüglich schon verschiedene Tipps bekommen und blicke jetzt nicht mehr durch: Manche sagen, alles beim alten belassen und zum Laufen bringen UND DANACH erst alles wechseln (Öl, Filter, usw.). Andere sagen wiederum, zuerst alles wechseln und erst dann starten. Fakt ist, dass der Motor vor der Einlagerung bestens lief. Jetzt kommt aber kein Zündfunke mehr und er startet nicht mehr. Wäre echt super, wenn ich erfahren könnte, was das sinnvollste Vorgehen ist.Vielen Dank!CiaoMatzePS.: Meine offizielle Vorstellung folgt bald......
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hatte in Erinnerung, dass das hier ein Oldtimerforum wäre und nicht eines für Gebrauchtwagen.. .Schläuche inspizieren, ggf. wechseln.Altes Benzin raus, neues rein. Auf Rost im Tank achten.Öl drin lassen.Motor drehen ohne Zündung, bis Öldruck aufgebaut ist.Bremsflüssigkeit wechseln.Bremsschläuche kritisch(!) prüfen.Luftdruck in den Reifen prüfen.Ölstand der Automatik so weit wie möglich prüfen.Frische Batterie dran und mal starten und warten, ob was auseinanderfliegt.So bin ich bisher vorgegangen. Ging immer gut. Aber sicherlich wirst Du noch ergänzende Tips zur Einspritzung und zum Turbo bekommen. Davon habe ich keine Plan.Warum das Ding keinen Zündfunken hat, mußt Du irgendwie selber rauskriegen bzw. "checken".Wetten, dass Du hier auch wie im richtigen Leben verschiedene Tips bekommen wirst?So, und jetzt husch husch zum Vorstellungsthread.
-
- Registriert:Mi 23. Apr 2008, 16:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,ok, er ist mit seinen 24 Jahren noch kein Oldtimer, sorry. Das Problem mit dem fehlenden Zündfunken wird schon irgendwie gelöst. Primär gehts mir um das Motorstarten nach 10 Jahren Standzeit. Du meinst also, Öl zunächst drinnen lassen und zum Laufen bringen? Danach erst wechseln.CiaoMatzePS.: Vorstellung ist in Bearbeitung......
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Check mal den eventuell vorhandenen Unterbrecherkontakt, wenn er schon eine kontaktlose zündung hat --> VIEL SPASS Steuergerät(e) prüfen und ggf tauschen.ICH würde auf jeden Fall vor dem 1. Start das Motoröl wechseln, kann ruhig irgendwas billiges sein, neuer Ölfilter ist aber ganz wichtig damit da kein Dreck die Leitungen verstopft.Beitrag geändert:23.04.08 20:07:07
-
- Registriert:Mi 19. Dez 2007, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vielleicht solltest Du es einmal bei http://www.bmw-e23-forum.de probieren, da kennt man sich bestimmt besser mit den Eigenarten des 745i aus ...
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hat bei dem Karren nicht die Elektronik Einzug gehalten? Hast du deshalb kein Zündfunken? Viel spass beim Elektronikteile suchen
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Frank the Judge am/um 23.04.08 17:17:14Hatte in Erinnerung, dass das hier ein Oldtimerforum wäre und nicht eines fürGebrauchtwagen.. .was ist ein oldtimer?ein 1978er golf! ein 1984 bmw 745 nicht.gruß, peter
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Peter, zeter nicht rum, beides nicht.Nachtrag:Die Wiederbelebung des BMW sollte nicht ohne Inaugenscheinnahme des Kühlsystems erfolgen. Öffnet das Thermostat?Wenn ich mich recht erinnere, wurde so ein Thema hier schon ausgiebig besprochen. Die Suchfunktion dürfte einiges hergeben. Stichworte wären für mich sowas wie Winterschlaf, Wiederbelebung, Standschäden, Winterpause...
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Frank the Judge am/um 25.04.08 10:30:32Peter, zeter nicht rum, beides nicht.das ist kein gezeter, sondern eine sachliche feststellung.der deutsche staat hat festgelegt, das jede letzte karre ein oldtimer ist,hauptsache 30 jahre alt und original.gruß, peter
-
Nimms nicht so ernst, Peter. Was der Staat festlegt, geht mir (und hoffentlich anderen auch) so ziemlich am Mors vorbei.