Navigation mit 6 Volt ?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Navigation mit 6 Volt ?

Beitrag von Rene E » Do 10. Apr 2008, 11:12

2 Geräte mit denen man in der Oldtimerszene eigentlich gut Geld verdienen könnte:1. Ein einstellbarer 6V nach x V (X <= 6) Spannungswandler für elektronische Kleingeräte wie iPod, Navi, Funkfernsprecher2. Ein klanglich guter Stereoverstärker für 6 Volt der auch gegen luftgekühlte Motoren ankommt. Eingang 3 mm Klinke für MP3 CD etc. Ausgang ca. 2 * 30 W.

oldsigi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Navigation mit 6 Volt ?

Beitrag von oldsigi » Do 10. Apr 2008, 11:38

moin moin,der Akkuschrauber hat den Zuschlag.Ich habe es jetzt am Akku des Schraubers hängen. Mal sehen, wie lange der hält.Die Stromversorgung der 6V-Autos ist eh schon sehr mager, und den Akku kann ich überall und in jedem Auto mit nehmen. Mit dem Netzteil eignet sich jede Mittagspause zum Aufladen.Danke für die Vorschlägeviele Grüssesigi

laurel1

Navigation mit 6 Volt ?

Beitrag von laurel1 » Do 10. Apr 2008, 22:23

Ich bin frustiert!Habe gerade fast 2 Seiten Text geschrieben, wollte noch etwas korrigieren und weg war er.In Kurzfassung:1. wenn Du mit dem Akku glücklich wirst, ok2. Widerstand zum Vorschalten taugt nicht, da alle Geräte den Stromverbrauch nach Bedarf regeln und insofern nicht konstant3. 7805 taugt nicht, braucht je nach Hersteller eine Eingangsspannung die um ca. 2 bis 3 Volt über Ausgangsspannung liegt um richtig zu regeln4. dioden nicht wirklich (Schottky nur 0,3 Volt) aber keine RegelungLadeschlußspannung 7,2 Volt bei 6 Volt Akku. Passend, Low Drop Regler (z.B. LM 1085-5.0) dazu ein möglichst passendes Steckernetzteil und ne kleine Klinkenbuchse.@ Rene Ewo ist da das Problem? Sage mir was gebraucht wird und ich werde Dir zumindest zwei Wege vorschlagen. Kannste das nicht kaufen, Peter fragen!Beste Grüße Peter, der jetzt lieber keine Vorschau (zum korrigieren) macht

laurel1

Navigation mit 6 Volt ?

Beitrag von laurel1 » Do 10. Apr 2008, 22:31

Nachtrag,das Steckernetzteil kann im Fahrzeug entfallen, da reicht zum Beispiel ne kleine Klinkenbuchse. Ist nur zum nachladen am Netz gedacht!

oldsigi

Navigation mit 6 Volt ?

Beitrag von oldsigi » Fr 11. Apr 2008, 15:15

Hallo Peter,auch Dir mein Dank für die Mühe. Ich werde erst mal bei meinem Akku bleiben. Der hält fast einen Tag. Das reicht, um eine Adresse zu finden.Grüssesigi

PeterHerzog

Navigation mit 6 Volt ?

Beitrag von PeterHerzog » So 13. Apr 2008, 10:58

Ich blättere gerade im aktuellsten Pollin Katalog.Best-Nr. 37-350 292von statron für 39,95DC-DC Wandler von 5,5 - 8Volt auf 12Volt. 10A Ausgang.Vermutlich genau das was 6Volt Jungs brauchen können

taunusschrauber

Navigation mit 6 Volt ?

Beitrag von taunusschrauber » Mo 14. Apr 2008, 01:17

damit betreibe ich an meinen motorrädern aus den 50er jahren moderne kühlbox mit 12 volt:[url]http://www.google.de/pr...untryDE&um=1& ... rtikeltext: Gleich-Spannungswandler - 6/10 6 V 12 V Möchten Sie ein 12 V Autoradio im Motorrad betreiben, dann brauchen Sie einen Gleichspannungswandler.Technische Daten:Abmessungen: (B x H x T) 150 x 85 x 70 mm Anschlüsse: 6.3 mm Steckanschlüsse Anzahl Ausgänge: 1 Ausgangsleistung: 120 W Ausgangsspannung: 12 V/DC Ausgangsstrom: 10 A Ausgangsstrom (High): 10.5 A Eingangsspannungs-Bereich: 6 V/DC (5 - 8 V/DC) Gewicht: 600 g Netzteiltyp: getaktet Typ (Hersteller-Typ): 6/10 Wirkungsgrad: 86 %. Lieferumfang: . 1 St.*********************************an die forum-techniker:*********************************ich hab jetzt 3-4 mal versucht einfach einen link hier rein zu stellen,die supergeniale forum-software lässt es aber leider nicht zu...dafür erscheint ein zweiter beitrag von mir ohne inhalt gleich unter diesem beitrag...obwohl ich das eigentlich nicht wollte...und 100% garantiert nur einmal geklickt habe... zudem muss ich immer meinen beitrag kopieren um ihn zu sichern bevor ich in einstelle,weil seit einiger zeit sonst immer ein leerer beitrag von mir erscheint,ohne jeden inhalt... danach editiere ich den immer und füge die kopie ein...und... nach jedem beitrag den ich hier schreibe fliege ich automatisch raus...muss mich also neu anmelden.das ganze geht schon einige zeit so,ca seit der letzten neugestaltung des forums...bisher hats mich nicht unbedingt gestört...vielleicht liegst auch an meiner mittelalterlichen technik,mein 1999 siemens-fiutzu-pc mit windoof-me läuft aber immer noch perfekt wie am ersten tag und es bleibt auch so,ich werde nichts daran ändern oder durch etwas neueres ersetzen ! Beitrag geändert:14.04.08 01:36:46Beitrag geändert:14.04.2008 01:37:17

taunusschrauber

Navigation mit 6 Volt ?

Beitrag von taunusschrauber » Mo 14. Apr 2008, 01:17

taunusschrauber

Navigation mit 6 Volt ?

Beitrag von taunusschrauber » Mo 14. Apr 2008, 04:47

gebe er bei goggle spannungswandler 6 v 12 ein !da sind ca 49958675 lösungen.Beitrag geändert:14.04.08 04:53:34

oldsigi

Navigation mit 6 Volt ?

Beitrag von oldsigi » Mo 14. Apr 2008, 09:06

Himit einem alten Motorrad kommt man überall hin. Mit einem alten Computer nicht.Grüssesigi

Antworten