Einführung/Import von Oldtimers in Deutschland

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Brummi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Brummi » So 6. Apr 2008, 16:21

Alle Waren, die aus EU- und EFTA-Ländern stammen, sind bei der Einfuhr nach Deutschland vom Zoll befreit. Dies betrifft nicht die EUST(Mwst) und auch nicht Verbrauchssteuern (z.B. Tabaksteuer und Alkohlsteuern).Wichtig ist hierbei, daß der Nachweis gelingt, daß der Ursprung der Waren aus den genannten Ländern stammt.Bis zu einem Warenwert bis 6000,00 € genügt die Erklärung auf der Handelsrechnung. Der Wortlaut für diesen Präferenznachweis ist vorgeschrieben. Über 6000 € benötigt man als Präferenznachweis eine EUR 1, die vom Heimatzollamt des Ausführers abgestempelt werden muss.Viele GrüßeHarald

1300VC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 1300VC » Mo 7. Apr 2008, 09:02

Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 06.04.08 16:21:25Alle Waren, die aus EU- und EFTA-Ländern stammen, sind bei der Einfuhr nach Deutschland vom Zoll befreit. Ist so bezeichnet als Grundsatz falsch! Für Waren aus der EU--->"Import"/Warenverkehr innerhalb der EU braucht es keine Präferenzrelevanz !Entscheidend ist die "Ursprungseigenschaft", also nicht, wo man es erworben hat (bei EFTA-Ländern könnte man es nämlich bei o.a. Satz so verstehen), sondern ob es dort hergestellt ("dass es sich bei der Ware um ein Produkt eines EU- oder EFTA-Landes") worden ist.Steht aber auch eigentlich klar erläutert im weiter o.a. ADAC-Link.....Chris.Beitrag geändert:07.04.08 09:04:31

Panama

Beitrag von Panama » Mo 7. Apr 2008, 11:03

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 07.04.08 09:02:39Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 06.04.08 16:21:25Alle Waren, die aus EU- und EFTA-Ländern stammen, sind bei der Einfuhr nach Deutschland vom Zoll befreit. Ist so bezeichnet als Grundsatz falsch!Für Waren aus der EU--->"Import"/Warenverkehr innerhalb der EU braucht es keine Präferenzrelevanz !Entscheidend ist die "Ursprungseigenschaft", also nicht, wo man es erworben hat (bei EFTA-Ländern könnte man es nämlich bei o.a. Satz so verstehen), sondern ob es dort hergestellt ("dass es sich bei der Ware um ein Produkt eines EU- oder EFTA-Landes") worden ist.Steht aber auch eigentlich klar erläutert im weiter o.a. ADAC-Link.....Chris.Beitrag geändert:07.04.08 09:04:31Hallo,ist so auch falsch, innerhalb der EU ist der Ursprung egal, auch asiatische Modelle, sofern sie einmal (und das dürften alle in der EU käuflichen - außer Direktimporte - sein) unterliegen bei Neuwagen der Bestimmungsland-Versteuerung, Gebrauchte sind im Bestimmungsland nicht zu versteuern, die Versteuerung im Verkaufsland ist gültig und ausreichend.GrußPanama

Brummi

Beitrag von Brummi » Mo 7. Apr 2008, 11:44

@ Panama Chris,aber wir hatten darüber diskutiert, wenn Waren aus der Schweiz kommen und darauf bezog sich mein letztes Posting. Wenn natürlich Drittlandswaren sich einmal in der EU befinden, habt Ihr natürlich Recht, dann fällt von einem EU-Land zum anderen kein Zoll an, da dieser bereits bei der Einfuhr in die EU entrichtet wurde.Viele GrüßeHarald

1300VC

Beitrag von 1300VC » Mo 7. Apr 2008, 18:47

Zitat:Original erstellt von Panama am/um 07.04.08 11:03:12Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 07.04.08 09:02:39Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 06.04.08 16:21:25Alle Waren, die aus EU- und EFTA-Ländern stammen, sind bei der Einfuhr nach Deutschland vom Zoll befreit. Ist so bezeichnet als Grundsatz falsch!Für Waren aus der EU--->"Import"/Warenverkehr innerhalb der EU braucht es keine Präferenzrelevanz !Entscheidend ist die "Ursprungseigenschaft", also nicht, wo man es erworben hat (bei EFTA-Ländern könnte man es nämlich bei o.a. Satz so verstehen), sondern ob es dort hergestellt ("dass es sich bei der Ware um ein Produkt eines EU- oder EFTA-Landes") worden ist.Steht aber auch eigentlich klar erläutert im weiter o.a. ADAC-Link.....Chris.Beitrag geändert:07.04.08 09:04:31Hallo,ist so auch falsch, innerhalb der EU ist der Ursprung egal, auch asiatische Modelle, sofern sie einmal (und das dürften alle in der EU käuflichen - außer Direktimporte - sein) unterliegen bei Neuwagen der Bestimmungsland-Versteuerung, Gebrauchte sind im Bestimmungsland nicht zu versteuern, die Versteuerung im Verkaufsland ist gültig und ausreichend.GrußPanamaWer genau lesen kann, ist arg im Vorteil.

Manolo Dunkelbunt

Beitrag von Manolo Dunkelbunt » Di 15. Apr 2008, 21:29

Hallo an Alle,ich habe gedacht ich hätte keine Antwort bekommen weil ich keine Email-Notifikation bekommen hatte, aber jetzt dass ich wieder reinschaue, sehe ich dass ich sogar sehr viele nette Antworten bekommen habe. Vielen Dank, GP700, für die Info. Ich werde gleich Recherche machen. Es handelt sich übrigens über den Import von einen Ford Mustang, Pre-70er Jahre, aus Südamerika.Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Ich werde diesesmal versuchen die Email-Notifikation zu aktivieren!Manolo

GP700

Beitrag von GP700 » Mi 16. Apr 2008, 13:04

Hallo Manolo,wer hier nett fragt, bekommt IMMER eine Antwort. Manchmal artet es halt etwas aus, aber i.d.R. ist das nicht auf die Frage zurückzuführenHerzliche Grüße aus der Eifel, Renéps: lohnt sich der Import eines Mustang über diese Entfernung denn, oder ist es ein Familienerbstück mit ideellem Wert?

Manolo Dunkelbunt

Beitrag von Manolo Dunkelbunt » Mi 16. Apr 2008, 16:19

Hallo Rene,Ich will eigentlich den Mustang importieren um etwas Geld mit den Verkauf zu verdienen, deshalb will ich herausfinden ob sich dass überhaupt lohnt.Herzliche Grüße,Manolo

Antworten