Erster Zylinder
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von mkiii am/um 11.03.08 08:17:02Zitat:Original erstellt von mocambique-amazone am/um 10.03.08 20:46:22Moin, es gibt keine feste Regel, vergesst es ! Nicht einmal die Deutschen haben es geschafft eine Norm einzuführen, .......und was haltet ihr von der DIN73021 bzw ISO1204 und ISO1205 und DIN6265 ???"Fachmännische" Feststellung mit "Wutärgersmilie", weil man´s nicht verknusen kann, sagt doch schon alles.Die Antwort ist nämlich absolut korrekt. Und zeugt von Wissen.Chris.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Erster Zylinder
Bringt nur für die konkrete Fragestellung nichts. Praktisches Wissen (dass es jeder macht wie er will) schlägt nämlich theoretisches Wissen (dass man es so oder machen "müsste"). GrußStephan
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Erster Zylinder
Hallo Stephan, meinst Du damit eventuell wie der Praktiker etwas zum laufen bringt und der Theoretiker erklärt warum das nicht laufen kann? Ist ja fast wie bei der Hummel .Theoretisch flugunfähig und praktisch der Jumbo unter den Insekten .Ich fahre(die Praxis)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Mi 13. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Erster Zylinder
Auweia, da habe ich wohl eine Lawine losgetreten, die nicht mehr aufzuhalten ist !!! Trotzdem Danke für die verschiedenen Meinungen. Aber einige haben meine Frage - glaube ich - falsch interpretiert. Meine Frage war, wo der erste Zylinder ist, bzw. welcher damit gemeint ist. Vielleicht nochmal zum besseren Verstehen:Fahrzeug: Citroen 11 CV = Reihen-4-Zylinder, Bj 1934-1957Fahrzeug: Citroen 15 CV = Reihen-6-Zylinder, Bj 1938-1955Die Fahrzeuge sind im Prinzip gleich. Die Citroens haben Frontantrieb, d.h. das Getriebe/ Schwungscheibe sitzen in Fahrtrichtung vorne, an der Spritzwand ist also die Steuerkette. Vierzylinder Zündreihenfolge: 1-3-4-2 (wobei bei meinem 4-Zylinder der erste Zylinder auf der Schwungradseite ist). Bei dem 6-Zylinder meines Bekannten sind die Zündkabel aber so gesteckt, dass der erste Zylinder an der Steuerkettenseite liegt! Die original Werkstatthandbücher (4- und 6-Zylinder) liegen mir vor - deutsch und auch französisch. Sie geben zwar die Zündreihenfolge vor (1-3-4-2 beim Vierzylinder und 1-4-2-6-3-5 Six-D bzw. 1-5-3-6-2-4 beim Six-G-Motor) Wo der erste Zylinder aber ist, darüber schweigen sich die Franzosen leider aus. Auch liegen mir deutsche Standardwerke wie Trzebiatowsky oder Peter vor, doch wie schon gesagt, widerspricht sich "Peter" schon in einem Satz (siehe Frage am Anfang). Vielleicht bringt ja die weitere Diskussion genauere Erkenntnisse.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Erster Zylinder
Dann halt nochmal:Außer einem CITROEN-Experten wird dir das KEINER verlässlich sagen können. Wissen wir, wie die Ingenieurgehirne der Citroenisten, die ja partout immer alles anders machen mussten, funktioniert haben?Und hast du mal in den technischen Handbüchern nicht bei der Zündfolge (die ist hier zumindest bei den 4-Zylindern unerheblich), sondern auch mal an anderer Stelle, z.B. bei der Zündungseinstellung, Totpunktsuche (bei der damals doch eher üblichen rein STATISCHEN Zündungseinstellung etc.) etc. nachgelesen?Und wenn's gar nicht anders hilft: CITROEN-MARKENFORUM, und dort Traction-Gurus löchern. DORT sitzt das typenspezifische Fachwissen garantiert ganz geballt.GrußS.
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Erster Zylinder
Zitat:Original erstellt von cvc-veteran am/um 11.03.08 16:49:23(...) an der Spritzwand ist also die Steuerkette. Vierzylinder Zündreihenfolge: 1-3-4-2 (wobei bei meinem 4-Zylinder der erste Zylinder auf der Schwungradseite ist). Bei dem 6-Zylinder meines Bekannten sind die Zündkabel aber so gesteckt, dass der erste Zylinder an der Steuerkettenseite liegt! Sag´ich doch, grau ist alle Theorie:Bitte, ich möchte Dir wirklich helfen: Lies Dir nochmals meine Beiträge durch, dann wirst Du erkennen, daß Du Dich selbst vrrückt machst.Wer sagt denn, daß beim 15CV der erste so "gesteckt" ist, daß Du glaubst dieser sei gegenüber dem Schwungrad ?Nochmals: Es ist für die Zündeinstellung VÖLLIG egal, wo man das Zählen anfängt ! Es ist nämlich egal, welchen Anschluß am Verteiler Du als No.1 bezeichnen willst ! Es zählt nur, daß Zylinder XYZ im Verdichtungs-OT (dazu V-Deckel runter !) mit dem Kabel am Verteiler besteckt wird, auf dessen Kontakt der V-Läufer zeigt !Das heißt ich kann auch so stecken, daß JEDER V-Kappenanschluß theoretisch als "angebliche" No.1 laufen kann. Je nachdem, wie der Zündverteiler nämlich im Ritzel sitzt, bzw. verdreht ist im Einstellbereich.Wichtig ist nur, daß Du weißt in welche Richtung sich der Motor drehen muß und in welche Richtung die Verteilerwelle dreht. Um nicht in die falsche Richtung zu stecken. Dann entsprechend der Zündfolge die Kabel stecken --> FERTIG !Und für die Messung mit einer Triggerzange bleiben dann, egal wie Du vorher gesteckt hast, nur noch 2 Möglichkeiten, zu eruieren durch Umstecken:Vorderer Zylinder oder hinterer.Chris.Beitrag geändert:11.03.08 21:09:21
-
- Registriert:Do 2. Nov 2006, 12:43 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Erster Zylinder
Hallo cvc-veteran,und wie ist die Zündreihenfolge (am Verteiler) bei Deinem Bekannten genau, wenn Du an der Spritzwand anfängst zu zählen?MfG 11CVBeitrag geändert:12.03.08 07:20:36
-
- Registriert:Mi 13. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Erster Zylinder
Hallo 11CVZündreihenfolge ist:von Spritzwandseite = Steuerkettenseite1-4-2-6-3-5Gruss Helmut
-
Erster Zylinder
Mach´ den V-Deckel ab, drehe den Motor von Hand in richtiger Drehrichtung --> und man sieht, von wo aus gezählt wird. Da die Zündfolge sich an den Ventilbewegungen nachvollziehen lässt, ist es völlig unerheblich vorher zu wissen, wo lt. Hersteller No.1 ist. Die Zündfolge bleibt identisch; egal ob No.1 auf Schwungradseite oder gegenüberliegend. Chris.