Zeitmessung bei Gleichmäßigkeitsprüfungen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Derby special
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Derby special » Do 21. Feb 2008, 10:55

Maximilian, glaube mir - das Wichtigste ist Übung, Übung, Übung.Vor allema)die Kommunikation zwischen Fahrer und Beifahrer - der Fahrer muß sich blind aufs Zählen des Beifahrers verlassen können. Der Beifahrer muß einfach a bisserl üben, damit er das rythmisch draufhat, hört sich aber schwieriger an, als es ist - da gibts auch Tricks - die verrat ich aber hier nicht...b)der Fahrer muß die Abmessungen seines Fahrzeugs und wie es aufs Gasgeben kurz vor der Lichtschranke reagiert, genau kennen.Das Allerwichtigste - lass Dich nicht verrückt machen.Nicht das Equipment ist wichtig, sondern die Köpfe an Bord.Die tollsten Elektronikspielereien nützen nix, wenn die Leute es nicht können - da gibts genug aktive Beispiele in dem Sport.Uns gings einfach im Laufe der Jahre so, daß wir keinen Bock mehr hatten, mit bzw. gegen die vielen Ehrgeizler zu fahren, die das alles zu verbissen sehen und glauben, durch Investition in riesiges Equipment eigene Unfähigkeit kompensieren zu müssen.Ausserdem - meistens waren viele davon dann im Ziel doch hinter uns....Grüße,RalfPS - Maximilian, welche Veranstaltungen wollt Ihrdenn fahren?Beitrag geändert:21.02.08 10:29:30

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Do 21. Feb 2008, 11:44

Zitat:Original erstellt von Derby special am/um 21.02.08 07:59:55Und ich muß Oldsbastel da auch rechtgeben - gleichmäßig am Limit zu fahren ist am gleichmäßigsten - alte Rennfahrerweisheit !Genu das habe ich gemeint. Eddie hat es nur nicht kapiert! Bei Motorradrennen kannst du das auch nicht anders machen - oder will er sich dabei 3 Stoppuhren um den Hals hängen?

Maximilian

Beitrag von Maximilian » Do 21. Feb 2008, 11:50

Zitat:Original created from Derby special on/at 21.02.08 09:55:08PS - Maximilian, welche Veranstaltungen wollt Ihrdenn fahren?Aktuell planen wir an der Mangfall Classic am 1. Mai teilzunehmen. 6 Zeitkontrollen und 28 Schnittkontrollen

Derby special

Beitrag von Derby special » Do 21. Feb 2008, 11:58

Ich kann Dir auch z.B. die Metz-Rallye Historic und die Bavaria Historic sehr empfehlen - beide sind ein hervorragendes Trainingslager.Vor allem bei der Bavaria hast Du so knapp 130-140 Lichtschranken in 2 1/2 Tagen !Außerdem sehr empfehlenswert, aber auch anstrengend, ist die österreichische Alpenfahrt ab Bad Kleinkirchheim.Hauptsächlich Schnittfahren, ca. 1100 Km in 2 1/2 Tagen und Berg rauf und runter - sehr schön !Auf alle Fälle viel Spaß beim Rallyefahren.Grüße,Ralf

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Do 21. Feb 2008, 14:12

Zitat:Original erstellt von Maximilian am/um 21.02.08 08:37:36Es ist ein einziges Dilemma aber was soll man machen?Wenn man in irgendeiner Form "sportliche" Oldtimer Rallys bestreiten will gibt es ja wohl nur die Wahl zwischen Bestzeit und Gleichmäßigkeit.Bestzeit fällt für uns, so schwach motorisiert wie wir sind, definitiv flach, bleibt also nur die Gleichmäßigkeit, die ja historisch gesehen auch sehr gut zu den alten Autos passt.....Hallo,ich getraue mich gar nicht zu fragen. Was ist denn "schwach motorisiert"? Schau Dir mal die Rallye Teilnehmer der von Dir anscheinend gewünschten Rallyes an. So wirklich untermotorisiert sind die ja nun garade nicht. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen das ein schwaches Auto in seiner Klasse auch Chancen hat, aber insgesamt immer recht "alt" aussieht. Weil, wenn Du dich mal vertust/verfährst wie willst Du denn die Sollzeiten wieder reinholen?Sanduhrenklasse ist ja wohl nur ein Traum, auch da wird heimlich aufgerüstet.Ansonsten falls es noch nicht gesagt wurde, ein genauer(!) Tacho, Tripmaster, Retromaster ist ein absolutes Muss. Sonst haust Du gleich am Anfang daneben. Na ja, Fahrradtacho tuts auch. Kann man gut eichen. Für die Sanduhrenklasse gibts dann noch den Funkfahrradtacho, kann man versteckt in der Hosentasche tragen. Weitere Tricks zur Zeitmessung:1) Üben, üben, üben. Einen Kreidestrich in einem Industriegebiet und Sonntags immer wieder genau auf den Strich fahren. Nach einiger Zeit triffst Du die 10tel Sek. Dabei sind nur die ca. letzten 100m Interessant.2) Um den Strich genau zu sehen muss am Auto eine Peilkante sein oder der Beifahrer hat die Gelegenheit sich soweit rauszubeugen das es den Strich bzw. bei der Rallye den Schlauch sieht.3) Falls mit Lichtschranke gemessen wird, versuche die Höhe festzustellen wo diese an Deiner Karosserie auslöst.4) Runterzählen durch den Beifahrer üben. Übrigens wenn eine Elektronische Stopuhr auf Null geht ist es noch 1 Sekunde!!!5) Schnell durch die Messung fahren. Ruckartiges Beschleunigen sieht gut aus, bringt aber nur Ungenauigkeit.Na ja, viel SpassGrüsse

eddie

Beitrag von eddie » Do 21. Feb 2008, 14:24

Ach ja, stimmt! Natürlich bin ich mal wieder zu blöd, um diesen komplexen Lösungsvorschlag zu kapieren..."immer voll' Rohr, eyh!" scheint dann wohl somit die hilfreiche und logische Antwort auf die gestellte Frage zu sein, wie man mit dem Triple timer korrekt arbeitet...ok, ich habe verstanden! Zurück zum Thema:eventuell wäre ein Lehrgang für Gleichmäßigkeitsprüfungen hilfreich, z.B.:http://www.adac.de/ADAC_vor_...urcePageID=49514&TL=2

Maximilian

Beitrag von Maximilian » Do 21. Feb 2008, 14:38

Zitat:Original created from Dannoso on/at 21.02.08 13:12:15Hallo,ich getraue mich gar nicht zu fragen. Was ist denn "schwach motorisiert"?Schau Dir mal die Rallye Teilnehmer der von Dir anscheinend gewünschten Rallyes an. So wirklich untermotorisiert sind die ja nun garade nicht. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen das ein schwaches Auto in seiner Klasse auch Chancen hat, aber insgesamt immer recht "alt" aussieht. Weil, wenn Du dich mal vertust/verfährst wie willst Du denn die Sollzeiten wieder reinholen?schwach motorisiert heisst in unserem Fall 30 PS.Im letzten Jahr haben wir schon erlebt, dass tolle Mercedes Flügeltürer eine Absage bekamen und sich der Veranstalter freute mit uns auch einen Käfer im Feld zu haben.Leider sind ja wirklich überwiegend "Sportwagen" bei den Veranstaltungen anzutreffen. Schön ist es immer wieder, wenn man von so einem Kraftprotz überholt wird und der an der nächsten Kreuzung offenbar das Roadbook verkehrt rum hält und falsch abbiegt. Toi, toi, toi, bislang haben wir immer noch den richtigen weg gefunden. doch auch ohne verfahren ist für uns selbst ein 40er Schnitt oft schon sehr schwer zu schaffen

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 21. Feb 2008, 15:53

Zitat:"Doch fast jeder, der an derartigem regelmäßig teilnimmt wird dann auch den Ehrgeiz entwickeln möglichst erfolgreich sein zu wollen."Ich begreife nicht, warum Menschen eine Zeit zurückholen wollen.....Diese Art Motorsport ist doch seit 25 Jahren vorbei. Da nützt es auch nix, wenn man in einem Oldi sitzt.Und dann auch noch Ehrgeiz entwickeln. Nach dem, was sich heute im (beruflichen) Alltag abspielt, habt ihr noch Ehrgeiz? Da würde ich als Arbeitgeber aber ganz hellhörig: ihr seid wohl beruflich nicht 150%ig bei der Sache?? Daß ihr noch überschüssige Energie habt, kann man schnell ändern....Solchen gefährlichen Sport würde ich im Arbeitsvertrag sowieso ausschließen....grußthomasEmpfehlung: fahrt mir euren Oldis möglichst viel privat, das ist ohne Streß, ohne falschen Ehrgeiz und dafür lassen sich auch Frauen/Freundinnen begeistern...
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Derby special

Beitrag von Derby special » Do 21. Feb 2008, 16:27

Und was tun, wenn die Freundin selbst gerne Bergrennen fährt ???Grüße,Ralf

Maximilian

Beitrag von Maximilian » Do 21. Feb 2008, 17:08

auch bei mir sitzt die frau am steuer weitere Kommentare zu Arbeitsrecht oder ähnlichem erspare ich mir lieber

Antworten