H-Kennzeichen und Innenausbau VW-Bulli T2b, brauche Tips Erfahrungen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 19. Apr 2007, 12:44 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nachdem ich das ganze morsche Katastrophenschutzgedöns endlich aus dem Bulliladeraum gerissen habe und den Boden antirostbehandelt habe, soll es nun an den Innenausbau gehen.Wie verhält sich das nun, dass ich das auch H-Kennzeichenkonform mache?Auf was muss ich achten?Ich würde gerne einen Parkettboden (hab ich noch rumliegen) einbauen, eine 2 Sitzer-Schlafbank(Eigenbau) und 1 bis 3 Schränke (Eigenbau), die man nur bei Bedarf reinschraubt einbauen. Die Seitenwände mit braunem Kunstleder beziehen, die Decke mit einer original 70er Jahre Tapete bekleben und die Polster der Sitzbank mit dunkelorangenem Polsterstoff beziehen.Vorne sind 2 Sportsitze aus den 80igern verbaut, die Sitzkonsolen sollen mit Kunstleder (schwarz) bezogen werden.Muß ich die Elektrik (12V und 220V, Innenbeluchtung) auch in 70er Jahretechnik machen oder geht es auch moderner?Im Dezember 2008 steht das Gutachten zum H-Kennzeichen an und da will ich dann nicht wieder großartig umbauen m
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Peter,ich habe hier ein Buch aus den 70ern, in dem der Innenausbau des T2 in allen Details beschrieben wird. Titel: Do it youself - VW-Campen. Das erste und umfangreichste Bauplan- und Selbstbauprogramm für Campingfahrzeuge und Wohnmobile. Herausgegeben von Syro 1972. Das Buch beinhaltet sämtliche Pläne zum Bau der einzelnen Möbel, der Befestigungen im Fahrzeug etc.Vielleicht kann Dir das helfen, einen "zeitgenössisch korrekten" Umbau zu gestalten. Melde Dich bei Bedarf einfach.Herzliche Grüße aus der Eifel, René
-
- Registriert:Do 19. Apr 2007, 12:44 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke Rene,aber es soll ja k e i n Camper weden.zur Erklärung:-die Selbstbauschränke sind zum raus nehmen, also bei Gutachtenerstellung nicht drin.-die Sportsitze sind laut Anforderungskatalog erlaubt, wenn sie aus der in Frage kommenden Zeit stammen.Eine Sitzbank brauch ich, sonst ist der 4-Sitzereintrag weg. Also, warum nicht eine Klappbank, wie sie schon vor 30 Jahren verbaut worden ist?Die entsprechenden Scharniere hab ich schon, den Bauplan auch.Ja und einen Boden muss ich ja wohl einbauen, ich glaube nicht, dass man für`s H-Kenzeichen den lackierten Blechboden braucht.Und wenn ich jetzt zu TÜV oder Dekra gehe, wer sagt mir denn, das der Blaukittel meines Vertrauens im Dezember noch da ist?
-
- Registriert:Sa 19. Jan 2008, 09:42 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Peter,das beste ist eigentlich, wenn Du das ganze mit einem Tüv-Prüfer absprichtst, der am Ende auch das H-Gutachten macht.Alles andere wäre doch mehr oder weniger "nur" der Blick in die Glaskugel, denn die "Macht" hat der Prüfer (jaaaa, auch er muss sich an Vorgaben halten, am Ende hat er aber den Stempel in der Tasche).Bzgl. Möbel, Ausbau im T2 und ggf. auch einen Bulli-freundlichen H-Prüfer in Deiner Nähe empfehle ich Dir mal Kontakt mit der IG T2 e.V. (3xw und dann bulli Punkt org) aufzunehmen. Muss den Link Dir leider so sagen, da ich kleines Würstchen noch nicht die direkte link-Berechtigung habe Hoffe dir ein kleines bischen Hilfe geleistet zu habenGruß Klaus
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,wichtig ist doch, was im jetzigen Brief drinsteht(wenn Du den mitnehmen willst zur Abnahme)Am einfachsten wäre es mit einer Werkstattwagen-Eintragung.Hatten die ja beim THW oft. Da kann man viel machen, und einen 220V-Anschluß ist da auch nicht verdächtig.Wenn Du nicht vorher mal den Prüfer fragen willst, dann würde ich möglichst wenig Womo-ähnliches einbauen, das kann der Dir dann nämlich versauen(z.B. Parkett). Normale Sitzbank rein, Gummimatte drüber. Den Rest würde ich später machen.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
Eingetragen ist "LKW Kastenwagen"Es müsste doch möglich sein, eine Klappsitzbank nach alten Bauplänen (z.B. von Reimo) nachzubauen, oder?Dann könnte ich auch das originale Gurtbefestigungsblech mit den original Beckengurten verwenden.Später umbauen ist auch schwierig, weil ja alle 2 Jahre beim normalen TÜV auch die H-Konformität geprüft wird.Beitrag geändert:26.01.08 17:38:16
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....Du willst ja mobile Möbel einbauen. D.h., wenn Du die für die TÜV-Abnahme alle zwei Jahre mit wenigen Handgriffen rausnimmst, ist das doch kein Problem. Muß eben alles mit Steckverbindungen sein.Und eine normale Sitzbank kannst Du doch an den serienmäßigen Verankerungen festmachen. Deine Mobilmöbel teilweise vielleicht auch. Wenn Du das Parkett dann mit diesen Aussparungen da reinlegst, Gummimatte drüber, dann geht das den Prüfer in zwei Jahren nichts mehr an, wie Du Deinen Ladeboden gegen Beschädigungen schützt.Eine Außensteckdose würde ich per Kabel aus dem Motorraum rausnehmen. Sicher kann man das Kabel dort in einem schwarzen Plastiksack "unsichtbar" lagern....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
Tja, leider habe ich keine serienmäßigen Verankerungen.Zuvor war da ein Pressspan-Furnier-Einbau drinne, der z.T. völlig morsch und für den Alltagsgebrauch auch unbrauchbar war.Ich werde wohl nun so eine Holzsitzbank aus den 70ern nachbauen, den Boden reinlegen und fertig. Die mobilen Möbel kommen ja eh nur rein, wenn man sie mal braucht (Treffen oder Urlaub). Dann habe ich einen Transporter mit variablen 2 Sitzplätzen hinten, und dann müsste es eigentlich gehen.