Ölverbrauch

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

gagamohn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ölverbrauch

Beitrag von gagamohn » Mi 1. Aug 2007, 14:51

Ich wollte damit sagen, das es ein originaler Motor ist.Ich habe nicht A Serie geschrieben.GrussBernd

1300VC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ölverbrauch

Beitrag von 1300VC » Mi 1. Aug 2007, 14:54

...aber ein originaler MGA hat trotzdem einen B-(series)Motor drin, ebenso wie der MGB, der hier trotz späterer Gemeinsamkeiten nicht so heißt, sondern weil sowohl auf MGA der MGB folgte ebenso wie dem A-Series-Motor der B-Series-Motor gefolgt ist..... Du dachtest wahrscheinlich, ich hätte gemeint, Dein MGA hätte einen Motor aus einem MGB....Beide haben den sog. B-Motor. In England heißt es halt B-Series...., egal ob 1489ccm, 1622 oder 1798. Chris.Beitrag geändert:01.08.07 15:04:18

bruechi

Ölverbrauch

Beitrag von bruechi » Mi 1. Aug 2007, 15:21

Hi BerndAlso ich würde zuerst alle anderen möglichen oder unmöglichen Fehlerquellen überprüfen, bevor ich die Kolben rausmachen würde.Der Motor wurde doch erst 2004 überholt, also auch neu gehont mit neuen Kolben usw...?Wieviel Km bist Du denn damit gefahren, es ist doch wirklich sehr eigenartig dass der Motor (bzw. die Kolbenringe) nun schon hinüber sind/sein sollen...und das bei gleich 2 Zylindern?Frag doch mal bei dem Motorenüberholer nach, was er dazu meint? GGf. sollte dann dieser Betrieb die Kolben ausbauen, denn vielleicht liegt ein grober Eibaufehler vor?Wie sah denn die Ölwanne aus...waren da Metallstücke bzw grober Metallabrieb drin?Ölverbrauch: aha, aber wieviel ist bei Dir "normal bis ein wenig erhöht" ? Für einen gut überholten Motor mit ventilschaftdichtungen würde ich jetzt mit einem Ölverbrauch von weniger als 0,5 Liter/1000 Km rechnen.Kompression: hast Du denn noch nie die Kompression bei dem überholten Motor gemessen????Also, bitte nicht übereilig die Kolben rausreissen....never touch a running system )Grüßlis, Brüchi

gagamohn

Ölverbrauch

Beitrag von gagamohn » Mi 1. Aug 2007, 18:42

Hallo,@Chris ja ich dachte Du meintest einen MG B Motor. Ich habe die Motorentlüftung geprüft sie ist frei und nun habe ich die Kolben 2 und 3 rausgenommen die Ringe sind alle nach Sichtprüfung ok, die Laufbahn hat keine Riefen nur an einer Lagerschale habe ich leichten Verschleiss gesehen. In der Ölwanne waren keine Späne oder irgenwelche anderen Teile.Die Kompression habe ich 2004 gemessen da lagen die Werte bei ca 11 auf allen Pötten, genauer weiss ich es nicht und mittlerweile habe ich ein neues Messgerät. Ich hatte sonst bei hoher Drehzahl d.h. lange Autobahnetappen ca.0,75 l bis 1 l/1000 km. Bei normaler Beanspruchung max 0,5 l/1000 km.Ich werde nächste Woche zu den Instandsetzer fahren und mit ihm reden. Den Kopf werde ich mitnehmen und von ihm prüfen lassen.Hier noch ein paar Bilder.GrussBernd

1300VC

Ölverbrauch

Beitrag von 1300VC » Mi 1. Aug 2007, 21:41

Normale Werte für einen B-Series, Bernd.Und wieviel Oelverbrauch hattest Du jetzt kürzlich, welcher Dich zu der Demontage veranlasst hat ?Bei diesem Motor ist ja die Schwachstelle der ZKD, wie Dir sicher bekannt ist, der Steg zwischen 2. und 3. Zylinder.Wenn anderweitig keine Hinweise auf Kompressionsverlust vorhanden sind, würde das die leichten Abweichungen in der Kompression durchaus erklären. Sind die Ventile nur schwarz (rußig) wegen unvollständiger Verbrennung oder ist das ein eher öliger Belag bzw. verbranntes (verkoktes) Oel.Wenn nur schwarz , würde ich die Dichtfläche auf Verzug prüfen, notfalls leicht planen und des Gelump wieder zusammenbauen. Chris.Beitrag geändert:01.08.07 21:54:07

gagamohn

Ölverbrauch

Beitrag von gagamohn » Do 2. Aug 2007, 07:11

Moin,der Grund der Zerlegung ist, das der Motor fast 2 Liter auf 500 km verbraucht hat. Der Belag ist ein öliger Belag d.h. es wurde Öl verbrannt. Der Freund der hinter mir fuhr bei der Tour am WE hat mir bestätigt das er blau geraucht hat.GrussBernd

Old Cadillac

Ölverbrauch

Beitrag von Old Cadillac » Do 2. Aug 2007, 08:22

Tach,sieht das nur so aus oder ist der Steg zwischen Brennkammer 2 und 3 nass bzw. dunkel ? Ich für meinen Teil würde da auf eine defekte Kopfdichtung ( aus welchen Grunden nun auch immer ) genau an der Stelle tippen. Und dieses eine Loch da unter dem Steg sieht auch so komisch verbeult aus.GrüßeTom

gagamohn

Ölverbrauch

Beitrag von gagamohn » Do 2. Aug 2007, 08:30

Das Bild vom Kopf zeigt die Unterseite der ZKD das "verbeulte Loch ist die Dichtung. Zwischen 2 und 3 scheint mir die Kopfdichtung durch zu sein, nur wieso frisst der Motor dann Öl?GrussBernd

Old Cadillac

Ölverbrauch

Beitrag von Old Cadillac » Do 2. Aug 2007, 09:32

Hi Bernd,achso, das ist die Dichtung... ja, kann ich nicht so recht erkennen, mein Monitorbild ist so dunkel, das Ding verabschiedet sich wohl bald. Die defekte Kopfdichtung wird wohl kaum was mit dem Ölverbrauch zu tun haben, daß ist jetzt nur noch zusätzlich da und der Grund warum die Kompression auf den beiden Zylindern weniger ist. Die Kompression erhöht sich ja auch auf allen Zylindern, wenn Du Öl einspritzt. Also dürfte der Fehler wohl nicht in defekten Kolbenringen zu suchen sein. So zumindest meine persönliche Meinung. Wenn die Kolbenringe wirklich in Ordnung sind, können es ja eigentlich nur noch die Ventilschaftdichtungen sein, wo das Öl herkommt.GrüßeTom

er ka

Ölverbrauch

Beitrag von er ka » Do 2. Aug 2007, 09:52

Hallo Tom,2 Liter Öl auf 500 Kilometer!Das bedeutet im Schubbetrieb, wenn wir mal den "normalen" Ölverbrauch vernachlässigen und von 50% Schubbetrieb (in meinen Augen schon sehr viel) ausgehen, eine Menge Öl durch die Schaftdichtungen, oder? Fällt mir schwer sowas zu glauben.Mit völlig maroden Ventilschaftdichtungen habe ich es bei einem 2 Liter Motor auf rund einen Liter auf 1000 Kilometer gebracht und der hat im Schubbetrieb schon heftig gebläut, nämlich so heftig das es besser war die Dichtungen endlich auszutauschen als mir das Gehupe meiner Hintermänner anzuhören.Ich fahre(ohne Gehupe hinter mir)freundlich grüssender ka

Antworten