Adler Standard 6 & 8 Modell Walter Gropius
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 22. Mär 2007, 02:05 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,für die Uni und auch aus persönlicher Neugierde, bin ich auf der Suche nach allerlei Informationen zu den Adlern die 1930/31 von Walter Gropius entworfen wurden. An Literatur ist mir bisher nur ein alter Prospekt, das Buch Automobiles by Architects von Ivan Margolius und ein ams-Bericht aus den 50ern in die Hände gekommen. Es wird wohl kein Wagen überlebt haben, oder? Kennt jemand noch weiter Quellen? Im Internet fand ich bisher nur ein paar Abbildungen, z.B. bei Karmann oder bei autogallery.org.ruMit besten GrüßenYannick Ph. Schwarz, Kassel
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Und ich dachte, Gropius hätte nur das Adler Logo entworfen. Wenn Du weitere Infos bekommen hast, würde ich mich über ein Posten in diesem Forum freuen. Auch aus persönlichem Interesse.Schon mal bei http://www.adler-veteranen.d...w.adler-veteranen.de/ angefragt?Gropius soll laut Gerüchten auch Innenausstattungen für diverse Voisin entworfen haben. Ein Bekannter fährt so einen Wagen. "Bauhausiger" geht es innen nicht.
-
- Registriert:Do 22. Mär 2007, 02:05 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke für den Hinweis. Was Voisin angeht, könnte da nich eher Le Corbusier die Finger im Spiel gehabt haben? Immerhin hat er er die Garageneinfaht der Villa Savoye 1928 exakt auf den Wendekreis von Voisins abgestimmt und später einen ganzen Wagen für die Firma entworfen. Der Verkauserfolg war wohl ähnlich bescheiden, wie bei Gropius.
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oha, leider eine Fehlleistung von mir. Le Corbursier ist natürlich richtig. Verkaufserfolg? Von diesem Modell meines Bekannten wurden 4 Stück produziert.Hast Du weitere Infos zu der Villa und der Garageneinfahrt? Eventuell einen Internetlink?EDIT: Habe schon was gefunden http://www.tu-harburg.de/b/k...e/b/kueh ... tmlBeitrag geändert:22.03.07 13:16:57
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Yannick, schön, dass du meinem Rat gefolgt bist @Frank, zeig uns doch mal Bilder von dem Voisin, würde mich interessieren wie die Innenaustattung im Bauhaus-Stil geworden ist!
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Yannick,es gibt in Kassel einge Miglieder der Adler IG. Ein davon war sehr aktiv und hieß Pancel. Er ist leider letztes oder vorletztes Jahr gestorben. Er hatte aber eine Schreinerei (ich meine in Ihringshausen), die jetzt von seinem Sohn weitergeführt wird. Vielleicht gibt es über ihn noch einen guten bzw. direkten Kontakt in die IG. Tel. 0561 / 814851Beitrag geändert:23.03.07 10:38:56
-
Es hat sich eine sehr fruchtbare Komunikation mit der IG ergeben. Mal sehen was es spannendes neues gibt.