Drehrichtung Drehstrom LiMa
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo Elektriker,Worin unterscheiden sich eigentlich Drehstrom-LiMas mit unterschiedlicher Drehrichtung?Ich dachte immer die Lüfterräder wären verschieden, habe nun aber zwei BOSCH auf der Werkbank mit Pfeilen in die jeweils andere Richtung - aber gleichem Blechlüfter.Kann man die Drehrichtung "umbauen", irgendwas umlöten oder so?ventilohoffentlich bald mit flammneuer LiMa unterwegs...
Hallo Ventilo!Was Du da mit den Lüfterrädern beschreibst ist kurios.Einer Drehstrom-Lima ist die Drehrichtung zunächst egal.Aber...1.Das Lüfterrad "funktioniert" nur in einer Drehrichtung.2.Einige Kohlenhalter stellen die Kohlen tangential auf den Läufer, wenn hier die Drehrichtung geändert wird beginnen die Kohlen zu "hüpfen" und bekommen Ausbrüche. Bei Kohlen die senkrecht zur Drehachse stehen ist eine Änderung der Drehrichtung kein Problem. Empfehlenswert wäre dann nur der Einbau von neuen Kohlen und ein Überdrehen der Läufer-Kontaktfläche.Ich habe selber letzten Winter eine Bosch Lima verbaut bei der ich die Drehrichtung geändert habe. Sprich die Lage der Kohlen überprüft und das Lüfterrad ausgewechselt. Auf den letzten 2500km keine Probleme.In alten Bosch Händler Austauschlisten findest Du auch den Hinweis das gleiche Lima`s ohne Keilriemenscheibe und Lüfterrad als "Teilersatz" sowohl für links als auch rechtsdrehende Lima`s angeboten wurden.Auch den Dioden des Brückengleichrichters ist es egal ob zuerst eine positive oder eine negative Halbwelle ansteht. + und - werden wie immer sortiert.GrußMichaelBeitrag geändert:19.12.06 22:59:39Beitrag geändert:19.12.06 23:06:40
Danke - ist eine BOSCH LiMa mit senkrecht stehenden Kohlendas Teil ist flammneu orig. BOSCH ATich mach' bei Gelegenheit mal ein Bild von den Lüftern
Hallowie schon geschrieben, die Drehrichtung der Lima ist egal, jedoch ist bei den Lüfterscheiben darauf zu achten das diese die Kühlluft von hinten durch die Lima Ansaugen, darauf ist bei der Lüfterscheibe zu achten.Das ist abhängig von dem Lüfterrad und Drehrichtung.MfGErhard