Blinker "amerikanischer Stil" für Oldtimer nicht mehr zulässig?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

mpuckhaber
Beiträge: 31
Registriert: Do 22. Mai 2003, 00:00

Blinker "amerikanischer Stil" für Oldtimer nicht mehr zulässig?

Beitrag von mpuckhaber » So 28. Jan 2007, 21:05

Hallo!Also, es ist vollbracht, unser Schätzchen hat jetzt deutsche Nummern. Da wir auch mit den lettischen Nummern noch eine Zeit fahren konnten, hatten wir es zugegebenermaßen nicht so eilig. Seit Mitte November schon sind die neuen Platten dran, aber jetzt habe ich gesehen, wie man hier Bilder einstellt.Was wir insgesamt für die Zulassung in Deutschland nachgerüstet haben, war dann letztlich gar nicht so viel:Warnblicker. Wegen der "amerikanischen" Schaltung war das leider nicht so einfachLinker Außenspiegel. Im Original kam der Wagen in der Sovietunion ohne Außenspiegel - als verchromte Variante des Lada Niva-SpiegelsNeue Reifen. Die vorhandenen waren tatsächlich original sovietische Diagonalreifen. Profil war zwar noch reichlich, aber einer war porös und insgesamt haben wir von mehreren Seiten den eindringlichen Rat bekommen, in Radialreifen zu investieren. (Wir sind von 6,70-15 auf 205/75-R15 umgestiegen, die es günstig auch von Cooper mit weißem Ring gab - wenn schon nicht original, dann wenigstens hübsch.) Weitere Bilder sind hochgeladen und können im Fotoarchiv angeschaut werden.Beitrag geändert:28.01.07 20:15:00

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

Blinker "amerikanischer Stil" für Oldtimer nicht mehr zulässig?

Beitrag von uwm121 » Mo 29. Jan 2007, 00:00

Sind die denn eintragungsfähig auf den alten Felgen ohne Kollision mit "H" ?Grüße

victor
Beiträge: 161
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 01:00

Blinker "amerikanischer Stil" für Oldtimer nicht mehr zulässig?

Beitrag von victor » Mo 29. Jan 2007, 00:10

ein schöner Wolga! Glückwunsch zur erfolgreichen Zulassung und gute Fahrt!

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8355
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Blinker "amerikanischer Stil" für Oldtimer nicht mehr zulässig?

Beitrag von oldsbastel » Mo 29. Jan 2007, 09:56

Zitat:Original erstellt von Frank the Judge am/um 11.10.06 13:22:44Rote Blinker werden neuerdings nicht mehr zugelassen, wenn das Auto nach dem 01.01.1970 gebaut bzw. zugelassen wurde.Alles andere bekommt eine Ausnahmegenehmigung. Neuere Autos müssen umgebaut werden.Stimmt nicht.

mpuckhaber
Beiträge: 31
Registriert: Do 22. Mai 2003, 00:00

Blinker "amerikanischer Stil" für Oldtimer nicht mehr zulässig?

Beitrag von mpuckhaber » Mo 29. Jan 2007, 11:14

Zitat:Original erstellt von uwm121 am/um 28.01.07 23:00:49Sind die denn eintragungsfähig auf den alten Felgen ohne Kollision mit "H" ?GrüßeHallo uvm121,was alles ohne Kollisionm mit dem H-Kennzeichen geht, ist in einer netten Übersicht des Tüv Süd zusammengestellt. Bei Reifen hat mir aber der TÜV-Mensch gleich gesagt, dass auch er umrüsten würde, auch wegen des "schwimmenden" Gefühls beim Fahren. Ich kann das bestätigen: Mit den neuen Reifen habe ich das Gefühl, deutlich mehr Kontrolle zu haben.Ansonsten war mein Problem (siehe Thema des Beitrags) eigentlich eher, dass ich möglichst wenig ändern wollte. Warnblinker und linker Spiegel sind vorgeschrieben, auch für Oldtimer, ohne Ausnahme (soweit ich weiß). Dir Reifen waren "freiwillig", wobei ich etwas tun musste und die Lösung einfach auch günstig war.Es sind übrigens auch H4-Lampen (als Nachrüstersatzteil) in den Frontscheinwerfern, aber das wurde schon während der Restaurierung gemacht. Die Originallampen wurden als "Weihnachtskerzen" bezeichnet Alles übrige konnte ich abwehren. Wobei ich an einer Stelle möglicherweise noch mal Probleme bei der HU bekommen. Denn die Blinker vorne blinken nun mal weiß. Andererseits hoffe ich, dass das nicht beanstandet wird, da die Vollabnahme das (Augen zukneifend) akzeptiert hat.

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Blinker "amerikanischer Stil" für Oldtimer nicht mehr zulässig?

Beitrag von Frank the Judge » Mo 29. Jan 2007, 13:19

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 29.01.07 08:56:41[quote]Original erstellt von Frank the Judge am/um 11.10.06 13:22:44Rote Blinker werden neuerdings nicht mehr zugelassen, wenn das Auto nach dem 01.01.1970 gebaut bzw. zugelassen wurde.Alles andere bekommt eine Ausnahmegenehmigung. Neuere Autos müssen umgebaut werden.Stimmt nicht. [/quote]Stimmt doch. Heute morgen noch mit dem TÜVler meines Vertrauens geredet.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8355
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Blinker "amerikanischer Stil" für Oldtimer nicht mehr zulässig?

Beitrag von oldsbastel » Mo 29. Jan 2007, 16:24

Mist, das Posting ist aus Versehen als PM an dich gegegangen.

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Blinker "amerikanischer Stil" für Oldtimer nicht mehr zulässig?

Beitrag von Frank the Judge » Mo 29. Jan 2007, 17:31

Mist, ich habe die PN auch noch beantwortet.

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Blinker "amerikanischer Stil" für Oldtimer nicht mehr zulässig?

Beitrag von Zoe » Mo 29. Jan 2007, 18:35

Zitat:Rote Blinker werden neuerdings nicht mehr zugelassen, wenn das Auto nach dem 01.01.1970 gebaut bzw. zugelassen wurde.Alles andere bekommt eine Ausnahmegenehmigung. Neuere Autos müssen umgebaut werden.[...]Stimmt doch. Heute morgen noch mit dem TÜVler meines Vertrauens geredet.Ahja, ich habe letztes Jahr im Rahmen meiner 07-er Bescheinigung (Bj 1979) noch mit dem lokalen TÜV-ler gesprochen, wegen Umrüstung für Hakenzeichen. Rote Blinker hat er gemeint seien kein Problem für eine Ausnahmegenehmigung, da es für diesen Wagen wohl keine gelb/roten Einsätze gibt, und wie er es auch ausdrückte "sieht ja besch*ssen aus".Hat sich da dieses Jahr echt was geändert? Hast Du irgendwelche Pointers auf mehr Infos dazu?Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Blinker "amerikanischer Stil" für Oldtimer nicht mehr zulässig?

Beitrag von Frank the Judge » Di 30. Jan 2007, 13:57

Pointers...Mal von Anfang an. mein TÜVler macht so ziemlich alles mit. So auch rote Blinker an einer 2005er Corvette im letzten Frühjahr.Da aber (zumindest in Köln) jeder zweite neuere Porsche mit roten Blinkern rumfährt, gab es Beschwerden. Ich kann die Jungs zwar irgend wie verstehen, dass sie sich mit ihrem Einheitsbrei versuchen aus der Masse abzuheben, aber was zu viel ist, ist zu viel.Es gab ein Rundschreiben vom ObergeneralsTÜVmufti, wo jedem Graukittel die Todesstrafe angedroht wurde, würde er noch ein mal ein Auto nach BJ 70 mit roten Rückblinkern genehmigen.Und wie gesagt..., wenn mein Kittel das schon nicht mehr macht (wenn auch geflissentlich bei der HU übersieht), dann ist es wirklich "gefährlich" für die Jungs. Warum gibt es da eigentlich keine Mädchen?

Antworten