Junger Neuanfänger such Rat !
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 20. Aug 2006, 04:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Leute,Ich bin 19 Jahre alt... und was Oltimer bzw. deren Technik angeht nicht sehr bewandert... Autos interessieren mich aber schon immer ... seit meinem Start ins Fahrerleben träume ich von einem eigenen Oldi... Anfangs dachte ich an einen Spider (sind wohl nicht so teuer), doch wirklich Ahnung habe ich nicht ! Ich suche Beispiele für Auto / Marke die nicht allzu teuer sind und ist es sinnvoll soetwas selber "aufzubaun" ohne allzu viel Ahnung (technische Begabung aber vorhanden). Alles etwas durcheinader für den Anfang aber was könnt ihr mir empfehlen und wieviel wird es mich kosten ? Achja, komme aus Bayern vielleicht ist ja jemand da der mir helfen kann Mfg Martino
-
- Registriert:Mi 6. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Herzlich willkommen Martino,beschäftige Dich mal mit dem M.G. Midget, s. auch www.spridget.de, oder www.mgdc.de, www.mgcc.de, in England auch www.mgcars.org.uk oder auch ebay!Kleine wendige offene Autos, preiswerte und gute Ersatzteilversorgung, geringe Unterhaltskosten und Deiner Freundin macht der sicherlich auch Spaß!Grüßemanfred
-
- Registriert:So 9. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der Alfa Romeo Spider den du wohl meinst ist nicht so ideal für Anfänger-Selbstschrauber. Noch simpler als der MG Midget ist der Triumph Spitfire. Das Auto ist nach dem Lego-Prizip aufgebaut (seperater Rahmen, alles abschraubbar) und hat eine wie der Midget preiswerte, exellente Teileversorgung.
-
- Registriert:So 20. Aug 2006, 04:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ah vom Spitfire hat mein Vater mir schon zu genüge erzählt... war wohl mal sein Jugendauto Kann mir jemand sagen was ich so ca. investieren müsste für ein vernünftiges Auto und Unterhalt !?
-
So hab mich schon mal ein wenig umgesehen... beim Triumph hab ich ja gestern schon mal gesehen und gehe ich richtig in der Annahme, dass man so für ca. 5000€ schon was bekommt das fährt und brauchbar ist ... ich bräuchte ja wenn etwas mit relativ guter Basis dass ich mich langsam rantasten kann und vielleicht nur kleine leichte Sachen selbst machen muss ! Wieviel kostet wohl der Unterhalt dieses Oldis ?Der MG erscheint mir etwas teurer in der Anschaffung... Aber auch der ist ein optischer Traum
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
wieso bitte ist der Alfa Spider ungeeignet??Die Technik ist doch überschaubar und wenns nicht grad erste Serie ist ist auch alles für vernünftiges Geld zu bekommen!
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wieso kommt ihr eigentlich auf Alfa. Davon war doch nie die Rede. Martino kann auch einen Fiat meinen.Es ist immer wieder schön, wie hier jeder seine eigene Marke als Ultima Ratio empfiehlt ... Martino: Ich würde mir ersteinmal überlegen, aus welcher Zeit das Auto stammen soll und ob es ein Erst- oder Zweitfahrzeug ist. Autos der 70er würde ich generell nicht mehr als Anfängerautos einstufen. In dieser Zeit wurde die Technik (Mechanik und Elektrik) bereits ziemlich komplex. Deutlich einfacher sind sicher die Kleinwagen der 50er und 60er (z.B. Isetta, Goggo, IFA). Noch besser ist als Einstieg in die alte Technik sicher ein Einzylinder-Motorrad (evtl. noch als 2-Takter z.B. DKW, Zündapp oder etwas mit Sachs-Motor) aus den 50ern bis 70ern geeignet, weil überschaubarer. Der 2-Takter wäre als Einstieg im Übrigen auch beim Auto eine Überlegung wert.Vom Vorkriegsbereich würde ich für den Einstieg die Finger lassen. Zwar gibt es auch hier reichlich preisgünstig Einstiegsobjekte, die zudem technisch sehr einfach sind, aber die Teileversorgung ist naturgemäß schwieriger und es muss vieles nachgebaut werden. Das erfordert natürlich ein entsprechendes Wissen und eine entsprechende Werkstattausrüstung.Beitrag geändert:21.08.2006 10:28:00
-
- Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,woher kommst Du (Bayern ist ja groß )??GrußFrank (auch aus Bayern)
-
Hi also erst mal danke für die weiteren Antworten...Das Auto sollte wenn dann 2t Wagen (Sommerfahrzeug) werden, denn als 1. Wagen habe ich bereits ein schönes auto Motorräder sind für mich aber gänzlich uninteressant, 1. habe ihc keinen SChein 2. finde ich nichts uninteressanter als 2 räder Da ich ja noch nicht sehr versiert im Umgang mit Oldis bin sollte es eben ein Auto in einem vernünftigen Zustand sein wo anfangs vielleicht wenn, nur kleinere Reperaturen fällig sind (evtl. Lichter, dichtungen etc. sachen die einfach sein sollten^^(warscheinlich kommt jetzt "auch das ist sehr schwer" aber egal)). Ich meinte schon einen Alfa @spider wobei n Fiat Spider auch schön ist, aber von den Fiat der alten Zeit halte ich nicht viel! Mich würde immer noch das Preisniveau folgender Autos interessieren:MidgetSpitfireGT6 Komme aus Regensburg ! @ Frank
-
- Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,wie groß bist Du eigentlich??Der Spitfire wäre bei mir damals auch in Frage gekommen, schied dann aber aufgrund meiner Körpergröße aus (genauso wie der Midget und TR6). Dann wurde es ein MGB.Wenn Du mal in der Nähe von Augsburg bist, kannst Du ihn ja probefahren, verkauft wird er aber nicht .Grundsätzlich halte ich aber den GT6 und Spitfire aufgrund der Rahmenbauweise für die beste Wahl.GrußFrank