Und noch eine Reifenfrage......

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Mo 24. Apr 2006, 19:51

Hallo Olli,sieh mal hier: http://www.matador-reifen.de/index.cfm? ... Geschichte da erfährst Du einiges über die Geschichte und den Werdegang der Firma Bata und auch warum die Reifen seit 1953 Barum heissen.Barum Reifen sind übrigens nicht mal schlecht, ich habe schon welche erlebt die mehr als 30000 Kilometer gehalten haben (auf meinen Anhängern).Alles nicht zu verwechseln mit Bata Schuhen, die werden zwar auch auf Asphalt benutzt, passen aber nicht wirklich an ein Auto .Ich fahre(Bata, Bata, Bata...kennt das noch jemand?)freundlich grüssender ka

kat
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kat » Mo 24. Apr 2006, 21:56

Hi,die andere Hälfte der Geschichte findest Du unter www.mitas.cz Dort die dt. Sprache auswählen und unter Gesellschaften -> Historie bei Mitas und Rubena nachlesen.Die heute neu hergestellten Kudrnac-Reifen gab es erstmals 1929.GrußStefan

florianz

Beitrag von florianz » Di 25. Apr 2006, 10:46

hallo,meines wissens sind die heutigen bata schuhe die ehem. batareifenmarke, die ham dann die reifenproduktion aufgegeben. barum kann ich empfehlen, habe auf meinem /8 als sommerreifen barum brillantis, war beim adac reifentest damals im Mittelfeld, rel. weiche mischung, aber ich fahre ja eh keine lanstrecke. s. guter preis, technologie von conti-konzern. bevor ich so'n schei.. aus asien kaufe, unterstütz ich lieber die tschechen.lgflo

kat

Beitrag von kat » Di 25. Apr 2006, 14:01

Hi,als die Reifenproduktion um 1932 begann, gab es das Schuh-Imperium Bat'a schon ein paar Jahrzehnte. Von dessen Gewinn konnte man die Reifenproduktion ebenso wie die Flugzeugfertigung (Marke: Zlín) aufziehen, ganz abgesehen von den Investitionen in der Stadt Zlín (http://www.mestozlin.cz/de/page/21258.architektur/).GrußStefan[Diese Nachricht wurde von kat am 25. April 2006 editiert.]

Antworten