Restaurations-Infos

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

TSchoen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Restaurations-Infos

Beitrag von TSchoen » Mo 3. Apr 2006, 21:54

Hallo Miteinander!Ich habe seit Oktober letzten Jahres einen VW-Bus mit Campingausbau von Westfalia in der Scheune stehen, Bj. 1978. Wo bekomm ich Ersatzteillisten für dieses Fahrzeug her? Eplosionszeichnungen der Technik?Besitzt hier jemand solch ein Fahrzeug? Besondere Punkte am Fahrzeug, die man beachten sollte?Danke!MfG Torsten

FREDDY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Restaurations-Infos

Beitrag von FREDDY » Mo 3. Apr 2006, 22:38

Hallo Torsten,Willkommen im Forum!Da der Bulli ja von der technischen Grundkonzeption mit dem Käfer identisch ist, gibt es zumindest ein paar Bücher die auf beide Fahrzeuge anwendbar sind.Immer wieder wärmstens ans Herz lege ich VW- Schraubern dieses Buch hier: Sehr hilfreich kann auch dieses Buch sein, sofern du Englisch kannst: Von Bucheli-Verlag gab/gibt es die blauen Reparaturanleitungen, wie diese hier z.BB. für den Käfer: Diese hier gab es ebenfalls auch für den T2: Es gab auch mal eine Seite von einem T2-Club oder so ähnlich, da konnte man den gesamten VW- Werkstattleitfaden online abrufen. Viel Spaß beim Suchen! Gruß,Freddy

Gerrit
Restaurations-Infos

Beitrag von Gerrit » Di 4. Apr 2006, 00:08

Bei Doromey: Volkswagen Historische Werkstatthandbücher:Bus, Transporter 70 bis 78, 1.6 und 1.8 L Motoren, EUR 69.00 http://www.doromey-shop.de/main.htm GrussGerrit

Mario

Restaurations-Infos

Beitrag von Mario » Di 4. Apr 2006, 09:06

Zitat:Original erstellt von FREDDY:Sehr hilfreich kann auch dieses Buch sein, sofern du Englisch kannst: Moin,bei mir steht dieses Buch auf deutsch im Bücherschrank Viele Grüße,Marioder vor Urzeitzen selbst mit Typ2(T1&T2) und Typ1 ins Hobby eingestiegen ist.[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 04. April 2006 editiert.]

Gerrit
Restaurations-Infos

Beitrag von Gerrit » Di 4. Apr 2006, 09:58

Hallo Torsten,Soeben bei Amazon gefunden:So wird's gemacht, VW Bus 50 PS bis Mai '79. Wartung und Instandhaltung. (ab EUR 6,00)VW Transporter / Bus. August '72 bis Juni '79, alle Modelle. Jetzt helfe ich mir selbst. (ab EUR 34,99 )Einen Ersatzteilkatalog gab es damals bei VW, möglicherweise wird so etwas bei ebay angebotenViel Grüsse Gerrit (selbst bis 1997 mit so einem Bus unterwegs gewesen)[Diese Nachricht wurde von Gerrit am 04. April 2006 editiert.]

TSchoen

Restaurations-Infos

Beitrag von TSchoen » Di 4. Apr 2006, 11:50

Danke für die Antworten!Also das "Jetzt helf ich mir selbst Bj. 72-79" hab ich schon.Ich hab erst seit 2 Wochen Internet und steig da noch nicht so ganz durch.Gibt es ein Buch speziell über den Typ-4-Motor? Ich meine, ich hab da eins in englisch gesehen? Hab den 2 Liter 70PS-Motor drin.Der Bus soll mein Einstieg sein, da er in 2 Jahren ja 30 Jahre alt ist und somit das H-Kennzeichen gekommen würde(wenn es bis dato noch gibt?) Wobei ich ihn eher für Urlaube nutzen will. Ich mag kompakte Campingbusse. Hatte letztes Jahr die Wahl zwischen 2 Bussen, diesem 78er und einem 72er Zwischenmodell, das zwar seltener ist, aber die Teile somit auch.Viel Arbeit ist es eigentlich nicht, die ihm fehlt - fahrbereit ist er so schon. Neue Kupplung/Bremsen und 4x Radlauf und schon steht dem Tüv nichts mehr im Wege. Möchte ihn aber doch komplett richten.Gruß Torsten

SEAT
Restaurations-Infos

Beitrag von SEAT » Di 4. Apr 2006, 12:29

Zitat:Original erstellt von FREDDY:Es gab auch mal eine Seite von einem T2-Club oder so ähnlich, da konnte man den gesamten VW- Werkstattleitfaden online abrufen. Viel Spaß beim Suchen! [/B]Hmm... vielleicht diese hier?: http://www.michael-knappmann.de/vw_bus_d/reparat0.htm Gruss,Thomas

FREDDY

Restaurations-Infos

Beitrag von FREDDY » Di 4. Apr 2006, 14:11

@Mario: Richtig, das Buch gab es im Schrader-Verlag auch mal auf Deutsch, leider ist es aber extremst vergriffen und erzielt bei Ebay mitunter völlig utopische Preise von bis zu 120€. Das war ich nicht bereit zu zahlen, habe mich im Ebay UK umgesehen und bis das Buch bei mir war kostete mich der Spaß verträgliche 15€ @SEAT: Genau die!!@Torsten: Zumindest der Autotrottel beschreibt den Typ4 mit (ist sowieso alles nur in Details verschieden).Es gibt noch ein Buch auf Englisch für alle luftgekühlten Motoren: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0 ... 71-7351213 Gruß,Freddy

TSchoen

Restaurations-Infos

Beitrag von TSchoen » Di 4. Apr 2006, 14:18

Ja Freddy, genau dieses Buch meinte ich! 17,50 sind doch angenehm. Englisch kann ich halbwegs, das ist das kleinere Problem

Mario

Restaurations-Infos

Beitrag von Mario » Di 4. Apr 2006, 14:30

Zitat:Original erstellt von FREDDY:...leider ist es aber extremst vergriffen und erzielt bei Ebay mitunter völlig utopische Preise von bis zu 120€.$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ [Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 04. April 2006 editiert.]

Antworten