VW Käfer
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 26. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bei meinen alten BMW Motorrädern habe ich immer Superbenzin mit einem sog. Bleiersatz "Castrol TBE" getankt. Da ich von Autos wenig Ahnung habe, jetzt aber auch einen Käfer 1200, Bauj. 69, Mot.Nr. D0584086, fahre, wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen fundierten Rat geben könnte, ob ich es hier genauso halten soll oder ob es auch ohne Bleiersatz geht.mfg/He
-
- Registriert:Sa 16. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
VW Käfer
Die luftgekühlten VW Motoren haben noch nie Bleizusätze gebraucht. Aber der Motor "gewöhnt" sich dran und muss eine Entziehung erfahren.Das heisst nicht unbedingt Dauervollgas und in kurzen Abständen das Ventilspiel kontrollieren. Meist ist der Patient nach 2000-5000 km von der Nadel geholt.TBE ist in der Fachwelt umstritten und ebenfalls Gesundheitsschädlich. Ausserdem sollen alte Zinkdruckgussvergaser in Lösung gehen. Bestimmt haltlose Gerüchte aber ich hab das Zeug nie selbst gebraucht, verwendet oder empfohlen.Grüsse