Erfahrungen mit EUROL Seilfett ???

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

jupp1000
Beiträge: 133
Registriert: Di 18. Mai 2004, 00:00

Erfahrungen mit EUROL Seilfett ???

Beitrag von jupp1000 » So 19. Feb 2006, 01:46

...man braucht eine Druckbecherpistole, muß die "Lanze" ständig erhitzen. Das Fett muss ständig fast 100 Grad heiß sein. Ich habe es einmal versucht und bin kläglich gescheitert, weil ich wahrscheinlich Fehler gemacht habe.Ein Fett, dass die Vorteile von Sander's Fett hat, und sich kalt oder nur warm verarbeiten lässt, müsste doch eigentlich prima sein.GrußHeinz

jupp1000
Beiträge: 133
Registriert: Di 18. Mai 2004, 00:00

Erfahrungen mit EUROL Seilfett ???

Beitrag von jupp1000 » So 19. Feb 2006, 07:05

Hallo zusammen,hat schon mal jemand EUROL Seilfett als Hohlraumschutz verarbeitet. Es kommt aus Österreich.Ich habe gehört, dass es sehr gut sein soll, sich aber wesentlich einfacher verarbeiten lässt als z.B. "Mike Sander's Fett", weil es nicht heiß gemacht werden muss.Wo bekommt man es in Deutschland?Danke im vorausGrußHeinz

sternfan
Beiträge: 86
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 00:00

Erfahrungen mit EUROL Seilfett ???

Beitrag von sternfan » So 19. Feb 2006, 11:01

Hallo,habe zwar keine Erfahrungen mit EUROL gemacht, verstehe aber nicht wieso Du etwas Unbekanntes nehmen willst, wo es doch Bewährtes gibt.Das Sander's Fett muß man zwar auf 90°C bringen, aber wo ist das Problem? Die Dose zu erhitzen in dem man sie ins kochende Wasser reintut, kann doch jedes Kind.Lese immer wieder, wie schwierig es doch sei das Sander's Fett zu verarbeiten und kann das überhaupt nicht nachvollziehen.GrußJürgen (der schon 3 Autos mit Sanders Fett behandelt hat und damit super zufrieden ist)

Manta-Simon
Beiträge: 579
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 01:00

Erfahrungen mit EUROL Seilfett ???

Beitrag von Manta-Simon » So 19. Feb 2006, 14:24

Ich stell das Zeug immer direkt im Blecheimer auf ne Herdplatte, wenn es Kocht, kommt das in ne Druckbecherpistole die ich vorher bereits mittels Heißluftfön vorgewärmt habe, dann wird zügig gearbeitet und dann haut das auch hin.Wem das zu umständlich ist, der kann auch einfach zu Teroson Wachs HV-400 greifen, dass hat den 3. Platz bekommen und man kann es Gießen, Spritzen, Pinseln und weis der Geier was...Man braucht nicht einmal ne Druckbecherpistole dafür...Mfg, Mark

Benutzeravatar
Maxe
Beiträge: 1249
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 00:00

Erfahrungen mit EUROL Seilfett ???

Beitrag von Maxe » Mo 20. Feb 2006, 09:43

Weil vielleich billiger oder auch nur besser ist? Warum nicht nach besserem Suchen?Maxe[Diese Nachricht wurde von Maxe am 20. Februar 2006 editiert.]

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Erfahrungen mit EUROL Seilfett ???

Beitrag von Rene E » Mo 20. Feb 2006, 10:46

Ich benutze seit 1997 Seilfett und bin sehr zufrieden damit. Es ist mindestens so gut wie Mike Sanders. Nein, irgendwie sogar besser. Man muß es nicht erhitzen, es ist immer griffbereit ob per Pinsel oder Blumenspritzflasche. Ich sehe eine unversiegelte Stelle, spritze drauf und es ist gut. Es ist auch im Winter extrem kriechfähig. Ich habe 1997 einen Trabbi gekauft und oberflächliche Roststellen an den Stoßstangen eingepinselt und habe sie bis heute nicht weiter behandelt. Der Rost ist gestoppt. Mehr gibt es nicht dazu zu sagen. Mike Sanders benutze ich nur dort wo es farblich neutral sein sollte, weil das Seilfett braun ist, oder in Kotflügeln, weil Mike-Sanders ein wenig besser den Steinschlag bremst.Es gibt übrigens auch wieder das gute Elaskon aus der DDR http://www.2takter.de/shop/ Wenn sich die Rezeptur nicht zum negativen verändert hat ebenfalls sehr empfehlenswert. Meine Pappe wurde 1988 nach der Auslieferung damit behandelt und steht trotz Alltagsbetrieb noch sehr gut da.

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Erfahrungen mit EUROL Seilfett ???

Beitrag von Dannoso » Mo 20. Feb 2006, 11:29

Hallo,das Seilbahnfett ist super. Es läßt sich super gut verarbeiten, ist kriechfähig ohne Ende und schützt phantastisch. Frag mal hier nach: biotech@handelshaus-runkel.de , Tel: 06150 - 591 93 00. Das Seilbahnfett kriecht in die letzte Faser eines Stahlseils hinein. Auf Blattfedern gepinselt "fließt" es regelrecht zwischen die einzelnen Blätter. Was will man mehr?Oder kann sich Jemand vorstellen das man auf einer Seilbahn mit einem 100Grad heißen Töpfchen rumkriecht????Das berühmte Mike Sanders ist ein "Garagenersteller" Produkt. Welches irgendwie in der Oldtimere Presse hochgejubelt wurde. Kein Autohersteller verwendet das. Warum auch? Es kann schützen, das können andere Produkte auch. Ist aber extrem schlecht zu verarbeiten.Grüsse

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Erfahrungen mit EUROL Seilfett ???

Beitrag von Rene E » Mo 20. Feb 2006, 11:49

Die unüberlegte Anwendung von dem Seilbahnfett hat mich beim Lackierer ca. 800 DM mehr gekostet.Nachdem der Lackierer die Heizlampen angeschaltet hatte, war es aus dem Schweller raus den Falz an der A-Säule des Käfers hochgekrochen bis fast zum Spiegel. An anderen Stellen kroch es auch raus und hat den Lack versaut.Es zieht nachweislich tief in Karosseriefalze ein. Interessant z.B. wenn man sein Fahrzeug Tauchbadentlacken läßt. Wenn es aber nach einiger Zeit angetrocknet ist, tropft oder kriecht es nicht mehr. Ist aber nur mit heftigem Lösemitteleinsatz wieder wegzuputzen

jupp1000
Beiträge: 133
Registriert: Di 18. Mai 2004, 00:00

Erfahrungen mit EUROL Seilfett ???

Beitrag von jupp1000 » Mo 20. Feb 2006, 12:28

Hallo René,das wird bei Sander's Fett und anderen Wachsen genauso sein. Man sollte deshalb auch immer erst n a c h dem Lackieren konservieren!! Habe mein Eurol Seilfett jetzt in Austria bei der Fa. Watzinger ( www.watzinger.co.at ) zum Preis von 6,40 €/Liter bestellt. Kostet also schlapp die Hälfte vom M.S Fett!GrußHeinz[Diese Nachricht wurde von jupp1000 am 21. Februar 2006 editiert.]

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Erfahrungen mit EUROL Seilfett ???

Beitrag von Rene E » Mo 20. Feb 2006, 12:42

Ich habe mein Fett noch billiger bekommen. Ich bin zu einer Kranfirma und habe mir ein Fäßchen gegen eine 20 DM Spende in die Kaffeekasse geben lassen. Das könnte aber heute nicht mehr möglich sein. Es wurde nämlich auf beschichtete Stahlseile umgestellt die nicht mehr geschmiert werden müssen. Vorher war es Pflicht Stahlseile regelmäßig mit entsprechend zertifiziertem Seilfett zu behandeln.Mein Fäßchen war bereits aus dem Altöllager und war für die Entsorgung vorgesehen

Antworten