Garage klimatisieren............bringt es was ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 16. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo !Danke @pablo , eine Frage , sorry :Wie sind denn diese Split-Geräte die über ebay verkauft werden zu günstigen Preisen ?Da gibt es Splitgeräte um etwa 300 bis 500 Euro oftmals , die angeblich auch heizen , kühlen und entfeuchten können sowie für Räume von etwa 30 qm geeignet sind ?Würde sowas ausreichen ?Per mail hatte mir jemand geschrieben dass man diese billigen Bauhausklimageräte (damit meinte er wohl auch die über ebay ) vergessen kann und man mit Invest-Kosten von ca. 4000 Euro in meinem Fall rechnen muss (meine Garage hat ca. 30 qm)Danke und Grüße
-
- Registriert:Do 1. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also einige meiner Kunden verlangen klimatisierte Garagen fuer ihre Villa; ausgestattet mit "split Geraeten", die auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit reagieren/anspringen. Meine Erfahrungen damit sind erstklassig, wenn auch recht teuer. Die zweite Alternative die ich anbiete, sind stark durchlueftete Garagen, mit starken Absaugventilatoren, die permanent laufen. Das verhindert auch die Rostbildung, die bei unserer extrem hohen Luftfeuchtigkeit ein echtes Problem darstellt.Der absolute Killer sind Garagen, die ohne ausreichende Be- und Entlueftung gebaut wurden, der Horror. Meine Oldies stehen ueberwiegend in Garagen ohne Tor, mit Dachbelueftung. Das kostet wenig und die Oldies rosten nicht uebermaessig. Muss dazu bemerken, dass wir hier von Abstaenden zum Meer von wenigen Metern reden.Verbrauch: haengt mitttlerweile auch stark vom Hersteller ab; insgesamt sind die Klimaanlagen von 2005 im Verbrauch ca.30% sparsamer als 2000. [empirische Erfahrungen, nicht wissenschaftlich ermittelt.]mit tropischen GruessenPablo
-
- Registriert:Do 1. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo RPG, also die von mir verbauten Geraete haben keine Heizfunktion, logisch in den Tropen. Es sind ausschliesslich Split Geraete mit aussenliegendem Kompressor, gesteuert ueber Fernbedienung.Bei Garagen von ca. 30qm nehme ich 18 - 24 000 BTU Anlagen, kosten hier max. US$ 1 000,--. Marken: Samsung, Sanyo, Goldstar.Mit tropischen GruessenPablo
-
- Registriert:Mo 16. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi !Ich danke Euch Grüße
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, für die Bemessung der erforderlichen Leistung eines Klimagerätes ist nicht die Quadratmeter-Zahl, sondern das VOLUMEN des Raumes entscheidend. Wieso probierst Du es nicht (hatte ich hier schon mal unter ähnlichem Thema gechrieben) mit antriebsfreien Systemen wie auf Yachten (insbesondere Segler). Dort klappt das ja schließlich auch, und die Luftfeuchtigkeit ist da ja wohl erst recht ein Problem. Du musst natürlich eine Art Kamineffekt erzielen. Gruß. Rolf
-
Hi !Hm................wie meinst Du das ? Antriebsfrei ?Grüße
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, grundsätzlich wird bei Yachten die allgemein vorhandene Luftbewegung genutzt (Windstärke NULL gibt es nur selten); dazu sollte ein Kamineffekt erzeugt werden u.a. durch selbst drehende Hutzen und Lufteintritt möglichst tief und Abluft oben. Bei awn oder svb.de oder anderen Yachtzubehörläden mal reinschauen. Dort gibt es auch Solarlüfter und Lüftungssegel. Sicher braucht man für eine Garage mehrere Kanäle als bei einem kleineren Boot. Gruß. Rolf
-
Logisch, die Bemessungsgrundlage fuer die BTU ist der Raum, nicht die Flaeche; aber gemeinhin sind Garagen (Neubau) halt mal ca.2.50 - 3.00 Meter hoch.Und was ist mit dem "Yacht" System gemeint?klingt interessant aber ich kann mich nicht mehr an den thread erinnern.Mit tropischen GruessenPablo
-
Hallo Rolf, aha, jetzt faellt der Groschen; Du meinst wohl die drehbaren Luefter wie auf den amerikanischen Scheuenen oder hier auf den Tabaklagern. Die Dinge gibt's, kann ich aber schlecht in einer gepflegten Wohnanlage verwenden.Aber wirksam sind diese Luefter!Mit tropischen Gruessenpablo