Fahrradtacho am Oldtimer

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Fahrradtacho am Oldtimer

Beitrag von oldsbastel » Di 10. Apr 2007, 16:29

Zitat:Original erstellt von AMAsport am/um 10.04.07 15:54:17Da ich Euch nicht kenne, weiss ich ja nicht, welche Probleme Ihr so habt,...Ich kann dich beruhigen. Ich habe überhaupt keine Probleme. Ich finde es nur absolut albern, bei Oldtimerfahrten mit elektronischem Messequipment anzurücken, um eine gegebene Strecke mit einer bestimmten Geschwindigkeit bzw. in einer bestimmten Zeit zu fahren. Das ist nicht Le Mans! Anscheinend ist es aber ein deutsches Problem, dass ich nicht mal irgendwo aus Spaß mitmachen kann, ohne gleich mit allen Mitteln gewinnen zu müssen.Und der Tacho im Straßenverkehr ... im Prinzip geht es mir am Boppes vorbei, wie schnell meine Motorräder tatsächlich laufen. Ich weiss, wo die Nadel stehen muss, damit ich innerorts nicht geblitzt werde bzw. damit die Karte nicht gelocht wird. Und ich weiss, dass ich mit meinen 30 Jahre alten 1100ern auf der Uferrandstraße am Edersee um die meisten Jungs in ihren papageinfarbigen Klöckner-von-Notre-Dame-Kombis Kreise fahre. Das reicht. Mehr muss ich eigentlich gar nicht wissen. Beitrag geändert:10.04.07 16:40:44

Derby special
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Fahrradtacho am Oldtimer

Beitrag von Derby special » Di 10. Apr 2007, 16:34

Gut gesagt - da brauch ich nichts hinzufügen.Wegen mir baut Ihr hin, was Ihr wollt. Ich bin halt der Meinung, Elektronik im Oldtimersport ist unnötig - anders gehts auch.Ihr könnt gerne Mal einen Lehrgang bei mir machen ! Grüße,Ralf

AMAsport

Fahrradtacho am Oldtimer

Beitrag von AMAsport » Di 10. Apr 2007, 16:55

Ich werde hier anscheinend zur Zielscheibe einer Kritik, mit der ich nichts zu tun habe. Ich mache weder Gleichmässigkeitsprüfungen noch sonstwas.Ich fahre einfach meist schnelle bis sehr schnelle Autos, sowohl "alte" als auch "neue". Warum auch immer habe ich momentan wohl eine Serie in Sachen Radarfalle und keine Lust, demnächst als "Gewohnheitstäter" zu gelten. Daher will ich einfach wissen, ob mein Auto nun 35 kmh fährt wie der Tacho anzeigt, oder doch eher 45 kmh. Bis jetzt konnte mein Profi-Schrauber dieses Problem nicht lösen. Und nur auf mein Gefühl will ich mich nicht verlassen.GrußKlausBeitrag geändert:10.04.07 16:58:20

oldsbastel

Fahrradtacho am Oldtimer

Beitrag von oldsbastel » Di 10. Apr 2007, 17:05

Zitat:Original erstellt von AMAsport am/um 10.04.07 16:55:06Warum auch immer habe ich momentan wohl eine Serie in Sachen Radarfalle und keine Lust, demnächst als "Gewohnheitstäter" zu gelten. Beruhige dich, ich kann das nachvollziehen. Mein Jahresbudget für Heizkosten sieht immer 3 Fotos vor. Letztes Jahr waren es ungefähr 10, davon 5 in 3 Wochen . Allerdings ist nur 3 mal eine Heizkosten-Abrechnung gekommen. Beitrag geändert:10.04.07 17:12:24

Derby special

Fahrradtacho am Oldtimer

Beitrag von Derby special » Di 10. Apr 2007, 17:18

Klaus, glaub mir - meine erste Bemerkung war nicht bös gemeint ( siehe Icons ).Ich hab halt die letzten Jahre erlebt, wie der Rallye-Elektronikwahn bei vielen Teilnehmern bzw. Veranstaltungen überhand nimmt und man noch zwei Wochen nach der Rallye Anrufe von Leuten bekommt, welche mit ihrem Elektronikschrott für 1000 EUR x trotzdem hinter uns lagen und meinen, sie hätten anhand ihrer Programmierung der Bora feststellen können, daß sie da und dort vor uns lagen und eigentlich Klassensieger hätten wedrden müssen.Auf genau die wars abgeziehlt.Sorry, wenn Du das falsch verstanden hast !Mechanische Grüße,Ralf

peter-koch

Fahrradtacho am Oldtimer

Beitrag von peter-koch » Di 10. Apr 2007, 18:51

Hallo Klaus,habe mir vorletztes Jahr den Sigma 1200 eingebaut und er funktioniert einwandfrei und sehr genau.Der Geber ist an der Hinterachse, das Kabel habe ich dann mit Lautsprecherkabel verlänger, aber auf die Polarität achten, sauber verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Am Hinterrad habe ich mir dann mit 2 Komponentekleber von Uhu, also nichts besonderes, einen Winkel an die Achse geklebt, und ganauso einen Magneten an die Felge von innen. Muss nur beim Räderwechseln drauf achten das ich das richtige wieder ranmache. Hinterher aber schön neu wuchten, kriegt doch ne Unwucht durch den Magneten. Funktioniert Prima und genau und liegt bei mit im Hausschuhfach. Manchmal mache ich ihn auch mit dem Gummi an den Haltegriff, dann sieht man ihn immer.GrüßePeter

AMAsport

Fahrradtacho am Oldtimer

Beitrag von AMAsport » Di 10. Apr 2007, 19:32

@ PeterDanke!

Michix

Fahrradtacho am Oldtimer

Beitrag von Michix » Di 10. Apr 2007, 22:00

bevor ihr hier über elektronik herzieht....bei manchen rallyes....sind km angaben in den roadbooks....tja....und wenn man jetzt ein originales meilen tacho drinnen hat....dann wird das schwierig.deswegen sind so elektronische helferlein sehr praktisch (sind ab und zu nicht erlaubt).ich muß dazu sagen...unser motto ist ankommen....nur halt beim richtigen punkt (nach 3 km die erste rechts )grußmichi

Dannoso

Fahrradtacho am Oldtimer

Beitrag von Dannoso » Di 10. Apr 2007, 23:01

wenn AMAsport das zum täglichen Gebrauch, wegen der Blitzer macht, ist das ok.Wenn aber Michix das bei Rallyes, wo es nicht erlaubt ist, einsetzt. Dann ist es Selbstbetrug und Betrag am Mittbewerb. Denn das Roadbook ist für alle gleich schlecht. Und die meistens Tachos sind nicht sonderlich genau. Da hilft nur Messstrecke und Tacho vor der Rallye eichen.Tja. So iss'es nun mal

Derby special

Fahrradtacho am Oldtimer

Beitrag von Derby special » Mi 11. Apr 2007, 08:11

@ michi Ganz klar, mit dem normalen Tacho ist Rallyefahren nicht einfach - wir fahren auch mit Tripmaster (Retrotrip).Ich hab halt Problem mit den Vollelektronikern - Schnitt fahren mit Fahrradtacho oder Alphatrip o.ä. ist halt keine große Kunst und man fühlt sich halt verarscht, wenn man selber bzw. die Beifahrerin mit Schnittabelle/Stopuhr/Tripmaster arbeiten muß und dabei noch das Roadbook liest, das alles, während man versucht (wie z.B. Alpenfahrt oder Ennstal Classic) einen Schnitt von über 50 Km/H aufrecht zu erhalten - am Besten noch auf einer schwierig zu fahrenden Straße. Bei beiden genannten Veranstaltungen ist Elektronik zum Glück mittlerweile verboten und wird auch strikt kontrolliert - somit halbwegs gleich Voraussetzungen für alle.Grüße,RalfBeitrag geändert:11.04.07 08:14:49

Antworten