Auspuffkrümmer Aluminium-Flammspritzen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Renault52
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Renault52 » Mi 27. Jul 2005, 14:19

Hallo Christoph,Du hast Post !GrußDietrich

Gordini

Beitrag von Gordini » Mi 27. Jul 2005, 14:27

Du auch! Christoph

Josef Eckert
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Josef Eckert » Mi 27. Jul 2005, 14:40

Hallo Buckeltaunus,ich habe nach vielen Jahren mit guten Erfahrungen, im letzten Jahr sehr schlechte Erfahrung mit der Fa. Damm als Verchromer gemacht. Ich mußte über ein Jahr auf das verchromen einer Stoßstange warten und was ich dann zurückbekam war eine Katastrophe.Kannst Du Deine schlechten Erfahrungen schildern?GrußJosef

Buckeltaunus

Beitrag von Buckeltaunus » Mi 27. Jul 2005, 15:15

Hallo Josef,ich habe vor Jahren (etwa 1988) einen Motorradkrümmer zum Verchromen gegeben. Nach wenigen Kilometern warf der Chrom Blasen - da war Kupfer drunter, und das darf an einem Krümmer nicht sein. Ein Motorradtank war ein weiterer Versuch beim Verchromer. Endlose Wartezeit (etwa 5 Monate) und Schlieren und Riefen vom Schleifen zu sehen. Nach drei Jahren Alltagsbetrieb platzte der Chrom an den Kniekissen ab und nach dem Entfernen eines Klebestreifens auf dem Tank hing der Chrom dran. Vielleicht hat sich das Unternehmen inzwischen gebessert - ich lasse ausschließlich nur noch in Solingen-Langenfeld verchromen. Nett, kompetent, zuverlässig und gut! (Ich bekomme keine Provision dafür, gebe lediglich eine gute Erfahrung weiter!!). Ein Anruf nach dem Kupferbad: "Der war jetzt im Kupfer - möchten Sie vorbeikommen und ihn sich ansehen??").Und dann liebe ich noch meinen Trick mit dem Klebeband auf den mich der Verchromer gebracht hat. Ich fragte, ob ich beim Entfernen der Klebestreifen nach dem Lackieren des Mittelbereiches vorsichtig sein müsste oder die Streifen mit Öl einweichen sollte bevor ich sie ablöse. Kommentar:"Glaubst Du, Du reißt damit den Chrom ab? - Weg da...", sagte er und kam mit einer Rolle Paketklebeband zurück. Drückte mit großer Kraft das Klebeband auf den Chrom und riss es blitzschnell herunter - nichts blieb kleben und der Chrom hielt - "so muss es sein - wenn das Zeug am Kleber hängenbleibt, kannst dem Verchromer das Ding um die ohren hauen...".Diese Prüfung habe ich bisher schon auf diversen Teilemärkten gemacht. Natürlich zuvor gefragt ob das Teil auch wirklich gut verchromt ist. "Klar - super verchromt...", war die Antwort. Mit nur einer Ausnahme blieb in jedem Fall der Chrom am Klebestreifen hängen. Klar, Verkäufer sauer: "das ist doch auch nur für ein Fahrzeug, das man so hinstellt...". Einer hat sich aber bei mir bedankt und einen anderen Zulieferer gesucht...Sorry für die Abschweifung, aber es hat irgentwie gepasst.Liebe GrüßeBuckeltaunus[Diese Nachricht wurde von Buckeltaunus am 27. Juli 2005 editiert.]

KW

Beitrag von KW » Mi 27. Jul 2005, 21:34

Der tipp mit dem Klebestreifen ist gut.Ich kann die Verchromerei in Solingen auch nur empfehlen.Top Arbeit und es hält wirklich super und lange.mfg, Mark

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » Do 28. Jul 2005, 10:33

Hallo,Bitte gebt mir Namen und Adresse des Galvanik-Betriebs (Verchromers) in Solingen-Langenscheid. Habe einiges zu verchromen und suche schon seit langem einen guten Fachbetrieb.Viele GrüßeJosef

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Do 28. Jul 2005, 10:45

Auch ich bitte um die Adresse in Solingen (nach den Ergahrungen mit Damm).Würden denn die Herren mit der Flammspritzerei einen Bericht später posten? Und auch ein Foto vom fertigen Teil einsetzen?Auch das "Hydronalium beschichten" interessiert mich.

MG

Beitrag von MG » Do 28. Jul 2005, 14:06

Hallo,bei meinem Healey ist der Krümmer flammgespritzt worden und ist nach einiger Zeit (ca. 3 Jahre) wieder angelaufen bzw. unansehnlich geworden.Bei einem anderen Auto habe ich den Krümmer auf Empfehlung des Galvanik-Betriebes vernickeln lassen und bin damit zufrieden. Der Nickel läuft nach Benutzung bläulich an. Nach ca. 8.000 km keine Absprünge oder dergleichen.GrüßeManfred[Diese Nachricht wurde von MG am 28. Juli 2005 editiert.]

Buckeltaunus

Beitrag von Buckeltaunus » Do 28. Jul 2005, 14:32

Wenn die im Flammspritzverfahren aufgetragene Schicht nicht hält bzw. abplatzt, so ist das Verfahren nicht richtig angewendet worden - ähnlich dem Chrom der am Klebestreifen festkleben bleibt.Krümmer habe ich damals für einen Motocross-Motorradklub in großer Zahl Flammspritzen lassen. Erst Zink, dann Aluminium (gegen besagtes Anlaufen) - die Brüder hatten die Krümmer dann noch mit hitzefester Farbe in Schwarz-Matt lackiert, damit er zum Fahrzeug passt. Nie wieder Rost an der Anlage vorgekommen.Liebe GrüßeFrank

Carb

Beitrag von Carb » Mi 21. Sep 2005, 16:58

Hallo Renault52,gibt es schon Ergebnisse vom Flammspritzen?Nette GrüßeHelmut

Antworten