Antriebsgelenke an die Antriebswelle anschweißen.

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
borgi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von borgi » Di 12. Jul 2005, 18:34

Hallo,da es bei der Arabella keinen Ersatz für die ollen Scharnier- Antriebsgelenke gibt, möchte ich mir Homokinetische Gelenke an die Antriebswellen anschweisen lassen.Das geht, ich habe es schon gesehen und getestet. Das Fahrverhalten ist um einiges besser und man hat so gut wie keinen Verschleiß mehr.Allerdings kann das natürlich nur ein Fachmann machen. Die Wellen werden wohl auf einer Drehbank gespitzt und anschließend verschweißt.Weiß jemand eine Werkstatt, die solche Sachen machen kann?GrußJoachim[Diese Nachricht wurde von borgi am 12. Juli 2005 editiert.]

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Di 12. Jul 2005, 19:17

Also mit homoGENETISCHen Gelenken wird das aber schwierig, oder ist deine Arabella breits gentechnisch mutiert?Wir reden also von homoKINETISCHEN Gelenken (ja ja, die verflixten Fremdwörter in der deitsches Sprak )Thema Werkstatt:Hast du Draht zu DKW- oder Wartburg-Fahrern?Ich weiß zumindest, dass in diesen (Fronttriebler-)Kreisen auch schon an den Vorderachs-Antriebswellen getüftelt wurde. Da wird vielleicht am ehesten einer einen Tip in Sachen Werkstatt haben.Viel Erfolg!StephanPS:Edit:Habe mich mal umgehört:Als einzige bekannte Möglichkeit wurde mir die Firma ELBE-Gelenkwellenbau genannt. Sie hat in Deutschland mehrere Dependancen, die nächstgelegene Adresse müsste man also wohl herbeigoogeln.Bei dieser Firma haben Allradfahrer aus dem weiteren Bekanntenkreis schon einige Gelenk- und Antriebswellenumbauten zu "bezahlbaren Preisen" (was immer das heißen mag) machen lassen.[Diese Nachricht wurde von arondeman am 13. Juli 2005 editiert.]

borgi

Beitrag von borgi » Di 12. Jul 2005, 20:10

Hallo Stephan,danke für die Tipps. In Österreich baut einer solche Dinge um.Mit dem habe ich schon gesprochen, doch leider wird der bei jedem Gespräch teurer.Als ich mich endlich durchgerungen habe ihm 500 Euro zu zahlen, will er jetzt auf einmal 520 Euro haben. Die Wellen dazu habe ich. Antriebsgelenke können vom Mini oder Polo genommen werden. Es muss nur ein Fachbetrieb sein, der wirklich sorgfältig arbeitet.GrußJoachim[Diese Nachricht wurde von borgi am 12. Juli 2005 editiert.]

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Mi 13. Jul 2005, 14:21

Hallo, da muss ich wohl auch am Ball bleiben, aber diese Typen mit Preis-Eierei sind mir immer suspekt. Wie ist das denn aber mit Betriebserlaubnis? Gruß. Rolf

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Mi 13. Jul 2005, 14:46

Ich weiß eine Firma in England, die das für die CanAm Rennwagen herstellt.500 Euro reicht allerdings nicht, dass die überhaupt den Telefonhörer abheben.Allerdings ist das eine Qualität, die auch mal 900 PS und 1.400 Newtonmeter lächeln läßt.Bei ernsthaftem Interesse gebe ich Dir den Kontakt.

borgi

Beitrag von borgi » Mi 13. Jul 2005, 17:49

Zitat:Original erstellt von Frank the Judge:500 Euro reicht allerdings nicht, dass die überhaupt den Telefonhörer abheben.Allerdings ist das eine Qualität, die auch mal 900 PS und 1.400 Newtonmeter lächeln läßt.Bei ernsthaftem Interesse gebe ich Dir den Kontakt.Hallo Frank,danke für den Tipp, aber wenn die für 500 Euro den Telefonhörer nicht abheben hat das wohl keinen Zweck.Die Arabella hat übrigens nur 45 PS GrußJoachim

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Mi 13. Jul 2005, 18:00

Hallo Joachim,selbst für 500 Euro wirst Du sicherlich keinen finden, der das anständig ausführt. Es ist ja nicht nur mit dem Umschweißen getan. Wie willst Du die Körbe mit den Kugeln an Deinem Differential bzw. Getriebe anbringen? (Arabella - Front- oder Heckantrieb?)Hierfür müssen ja auch noch extra Flansche gefertigt werden. Dann stellt sich die Frage, wie Du die homokinetischen Gelenke an dem Radträger befestigst. Ist das Radlager nicht im Weg? Muß hierfür was neues konstruiert werden? Und das geht erst richtig ins Geld.Grüße

Antworten