Wer kann mir bei meim Traumauto helfen?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Tripower

Beitrag von Tripower » Do 7. Jul 2005, 14:25

Zitat:Original erstellt von Friedhof: Also ich bekomm gar nix geschenk. Ich hab 1 JAhr lang als Barkepper gearbeiten bevor ich die Ausbildung angefangen hab. In diesem Jahr hab ich sehr viel geld auf die Seite gelegt. Und mit diesem Geld (ohne ein Cent der Eltern)möchte ich mir meinen Traum erfüllenHallo Dominik,laß' Dich nicht provozieren! Wenn Du nicht augenscheinlich - zumindest scheinbar - zur Kaste der Besserverdienenden gehörst, wird jede Anschaffung eines außergewöhnlichen Autos mit Argwohn gesehen. Und wenn Du tatsächlich zu den Besserverdienenden gehörst, dann ganz bestimmt aufgrund zwielichtiger und garantiert unseriöser Machenschaften.... Daß man einfach durch Fleiß und Sparsamkeit zu einem gewissen Wohlstand kommen kann, liegt für viele Mitmenschen außerhalb ihrer Vorstellungskraft.Mit Blick auf meinen - damals in der Wirtschaft relativ prominenten - Vater, hat man mir auch immer unterstellt, daß mir dieser die Anschaffung meiner Corvette finanziert hat. Daß ich tatsächlich jeden einzelnen Pfennig über 10 Jahre hinweg selbst verdient und gespart habe, das wollte keiner wissen oder glauben.Der Neid und die Mißgunst anderer ist etwas, was einem den Spaß am Hobby manchmal ganz schön vermiesen kann. Deshalb fahre ich meine Vette am liebsten zu Zeiten und an Orten, wo sie nicht unbedingt jedem auffällt. Lieber fahre ich da mit dem Goggo, welches eigentlich nie Neid auslöst, sondern nur positive Kommentare bringt.GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Do 7. Jul 2005, 15:00

Sooooo und jetzt schalten wir alle mal wieder einen Gang runter!René ist kein A.-loch und Geronimo kein Papasöhnchen. Woher im Einzelfall das Geld für einen Oldtimer stammt, interessiert vielleicht das Finanzamt, hier im Forum hat es jedenfalls keinen zu interessieren.Noch ein freundschaftlicher Hinweis an Geronimo: Auch wenn in deiner Bekanntschaft zahlreiche Besitzer hochpreisiger Neu- und Gebrauchtwagen sind, so würde ich darauf zumindest hier nur dann hinweisen, wenn es wirklich zwingend zum Thema paßt. Andererseits könnte beim ein oder anderen der Eindruck entstehen, du wolltest dich damit nur interessant machen und das möchtest du sicherlich vermeiden.Frank

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Do 7. Jul 2005, 15:04

RA-Wilkes wohlmeinendem Rat kann ich mich nur anschließen - ich war drauf und dran, es etwas drastischer zu formulieren, aber man will ja mal nicht so sein ... Bin zwar sehr gegen die ganzen Auswüche dieser Neidgesellschaft (die sich noch ganz woanders manifestiert und dort erst richtig ärgerlich wird), aber auch wenn Protzerei und "Zeigen, was man hat", heute anscheinend allerorten in grenzenlosem Ausmaß salonfähig wird, darf sich der Protz nicht wundern, wenn er auf entsprechende Reaktionen stößt. Von nix kommt nix. Also mal an der eigenen Nase fassen, ja?PS: "Friedhof", du warst damit nicht gemeint. Deine Träume sind verständlich, aber du solltest auch mal auf die warnenden Stimmen hören, sonst hängst du dir ein echtes Groschengrab ans Bein.Ich weiß ja nicht, wie du finanziell kalkulierst, aber mit dem Kaufpreis ist es bei einem Oldie - egal welcher Größenordnung - längst nicht getan. Früher sagte man mal als Faustregel, dass man in das Budget für einen Oldie, den man nicht gerade nur bis zum nächsten TÜV "abfahren" will, zum Kaufpreis nochmal die gleiche Summe für Unterhalt, Reparaturen, Anschaffungen, Optimierungen usw. dazu einkalkulieren sollte.Bei Wagen in ladenneuem Topzustand mag das ein bisschen anders aussehen (da wird der Anchaffungspreis deutlich mehr als 50% des Gesamtbudgets ausmachen), aber zumindest wurde das bei jedem Wagen in "normalem" fahrtauglichem, aber optimierungsfähigem Zustand so veranschlagt.Rechne also lieber vorher nach ... [Diese Nachricht wurde von arondeman am 07. Juli 2005 editiert.]

Geronimo

Beitrag von Geronimo » Do 7. Jul 2005, 15:33

bist du nun fertig René, oder möchtest du noch ein paar Dinge über meinen Frosch sagen?Ich bin ganz sicher nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren worden. Und meine Eltern haben keinen Cent an meinem Frosch gezahlt (oder doch, sie haben den Rangierwagenheber gezahlt uiiiiiiiiii). Ich habe viele im Bekanntenkreis mit teuren fahrzeugen, und ich komme in diese Kreise durch meine Hobby's (golfen und segeln), was kann ich dafür wenn die leute dort solche autos haben? Mein Vater z.B. hat auch kein Geld von seinen Eltern für's auto bekommen. er hat ziemlich geackert und bis er sich seinen traum erfüllen konnte und sich mit 25. einen 911 Targa leisten konnte. Das ist doch jedem sein ding oder? manche geben geld für Briefmarken oder Merklin Eisenbahnen aus, und andere für Autos!So, das wars jetzt aber echt zu dem Thema. Hier geht es schliesslich um jemanden der sich seinen Traum vom amerikanischen Schlachtschiff-Cabrio erfüllen will. Gruß FerdiPS: Ich würde auch nie meine "Kasperbude" gegen nen Trabbi tauschen

Friedhof

Beitrag von Friedhof » Do 7. Jul 2005, 15:44

Was ist der Frosch eigentlich für'n Wagen?

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 7. Jul 2005, 15:49

KÖNNTET IHR MAL AUFHÖREN MEINE ANTWORTEN ZU LÖSCHEN!

Geronimo

Beitrag von Geronimo » Do 7. Jul 2005, 15:54

Der Frosch heißt richtig: Austin Healey Sprite MK1 Der Spitzname war Frogeye, wegen den Frontleuchten!Hier ein Bild von meiner "Kasperbude" Der Wagen ist hier im Forum nicht sonderlich beliebt, weil er etwas gerichtet ist. er hat statt den serienmäßigen 42PS hat er 85PS, ist etwas tiefer, hat einen Rennauspuff mit extra seitenauslass usw...Gruß Ferdi

FREDDY

Beitrag von FREDDY » Do 7. Jul 2005, 15:57

Hallo nochmals,@Domonik: Ich kann Stephan nur zustimmen. Wenn man ein 30 Jahre altes Auto kauft, egal ob nun restauriert oder nicht, entstehen immer Folgekosten in, je nach Modell, beträchtlicher Höhe. Das solltest du einkalkulieren und vielleicht auch mal die Preise für die gängigen Ersatz- bzw. Verschleißteile vergleichen, wenn du eine Auswahl bestimmter Autos getroffen hast.Noch ein Tipp von mir Das Auto betreffend: Wie wäre es mit einem schicken Chevy Corvair?Hier das '61er Modell, noch mit durchgehender Sitzbank (ob es dieses allerdings schon als Convertible gab, weiss ich nicht): Statt V8 hast du bei dem Auto allerdings einen Sechszylinder- Boxer im Heck und die Ausmaße entsprechen eher europäischen Mittelklassewagen. Gruß,Freddy

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Do 7. Jul 2005, 15:58

Frosch bzw. Frog-Eye nennt man wegen seiner hochstehenden Scheinwerfer und meist grünen Lackierung den Austin-Healey Sprite MkI, der von 1958 bis 1961 gebaut wurde.

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 7. Jul 2005, 16:04

Ferdi: Dein Frosch ist doch so umgebaut, das Du hierzulande nicht einmal eine Straßenzulassung bekommst. Das war doch ein paar mal das Thema.Deswegen ist der Wagen in meinen Augen ein Fehlkauf.

Antworten