Oldtimer im Ausland, bitte um Hilfestellung zur Überführung nach Deutschland.

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Darkzombie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Darkzombie » Sa 14. Mai 2005, 00:00

Ich habe mir im Ausland (Polen) einen 62ger VW Käfer gekauft. Er ist voll restauriert, muss allerdings noch zusammengesetzt werden. Nun dies wir nicht das Problem, Stellplatz ist dort auch noch vorhanden. Aber wenn ich das Fahrzeug nach Deutschland bringen möchte, was muss ich beachten? Kennt sich da jemand von euch aus? Die Papiere müssen umgeschrieben werden? Wie sieht das mit dem Zoll aus? Darf mann überhaupt Oldtimer aus dem Ausland nach Deutschland einfahren? Wer kann helfen?

gickman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von gickman » Sa 14. Mai 2005, 13:16

Hallo!Genau dein Problem wird in der Zeitung "Oldtimer Praxis" behandelt.In der Ausgabe 5/2005 ist ein ausführlicher Bericht über EU-Importe und in Ausgabe 6/2005 ein Bericht über Oldtimer-Importe aus Nicht-EU-Ländern. Solltest du am besten selbst nachlesen.Hoffe ich konnte dir helfen.Gruß Michael

sternfan

Beitrag von sternfan » Sa 14. Mai 2005, 16:52

Hallo,Polen ist in der EU deswegen braucht man weder Zoll noch MwSt. zu entrichten. Das Problem liegt woanders. In Polen gibt es ein Gesetz das besagt :"Autos die älter als 25 Jahre sind, dürfen nicht ausgeführt werden". Es ist paradoks, aber Besitzer von Oldtimern müssen sich eine schriftliche Erlaubnis vom Kultusministerium holen wenn sie mit ihren Autos ins Ausland fahren wollen. Und sie dürfen dann die Autos im Ausland nicht verkaufen. Ich stand letztes Jahr vor diesem Problem.Wollte ein wunderschönes Cabrio für wenig Geld kaufen,habe mehrere Spezialisten in Polen konsultiert,habe mich durch den ganzen Gesetzestext durchgearbeitet (ca 40 Seiten)und habe dann das Handtuch geworfen. Es besteht sicher die Möglichkeit das Auto "inoffiziel" nach Deutschland bringen zu lassen aber diesen Weg wollte ich nicht beschreiten.GrußJürgen[Diese Nachricht wurde von sternfan am 14. Mai 2005 editiert.]

Antworten