wie komme ich zu einem Käfer
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 25. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Ich bin neu hier auf der Seite, aber irgendwie gefällt mir das alles sehr gut, da ich von schönen, alten Autos fasziniert bin.Ich habe zwar noch kein eigenes, da ich erst vor einem halben Jahr 18 geworden bin, aber das kann (muss) sich ja noch ändern...Letzten Winter habe ich mir ein Zündapp Mokick (Bj.'79) hergerichtet, das eigentlich schon ziemlich übel ausgesehen hat. Dafür hat's halt nur 40 Mark gekostet. Na, auf jeden Fall hat mir das Spaß gemacht, und jetzt läuft's wieder bestens, bin schon 1500km gefahren (und das mit 45 km/h )Nachdem ich mir jetzt ein bisschen Geld zusammenverdient hab', und nächstes Jahr nach dem Abi Zeit habe, will ich mir eben dann einen Käfer kaufen. Am liebsten wäre mir einer so aus den 60ern. Ich kenne mich da aber nicht so aus. Ein Ovali wäre halt schön. Ich könnte maximal so 4000 bis 5000 Mark aufbringen. Kriegt man dafür schon was Brauchbares, und vor allem wo? Weiß jemand auf welche Schwachstellen man besonders achten muss? Ist ein H-Kennzeichen die günstigste Lösung? Und kann man damit jederzeit fahren, oder nur zu Oldi-Treffen? Wieviel muss man so als Grundkosten pro Monat einberechnen (Versicherung, TÜV,...)? Gibt es da irgendwelche guten Bücher, die einem beim Kauf eines Käfers weiterhelfen?Fragen über Fragen...Wenn irgendjemand Zeit und Lust hätte, sie zu beantworten, würde mich das sehr freuen. Vielen Dank!Gruß Dominik[Diese Nachricht wurde von Domi am 25. Oktober 2000 editiert.]
-
- Registriert:Di 1. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Domi,herzlich willkommen. Wenn Du einen alten Käfer suchst, dann kauf' Dir mal die Oldtimer-Markt oder Die VW-Szene oder seh' Dich auf dem Marktplatz um. Das Angebot an alten Käfer'n ist riesengross. Bedenke aber, wenn Deine finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind, dass das bessere Auto der bessere Kauf ist. Ersatzteile sind sehr gut verfügbar, aber mittlerweile auch sehr teuer. Vor allem die Originalteile. Und die Zeiten wo man brauchbare Teile auf dem Schrottplatz, für ein paar Mark bekommt, sind lange vorbei.Das H-Kennzeichen lohnt sich, in anbetracht der weiteren Kfz-Steuererhöhung, sicher.Viel Spass Frank
-
- Registriert:Di 26. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Ich habe mir gerade einen Käfer 1300L mit 1200er Maschine, Bauj.69, 49000 km, gekauft. Er ist technisch tiptop, allerdings mit Lackmängeln. Preis: 5000.- DM.Eine Haftpflichtversicherung für Oldtimer mit H-Kennzeichen (ohne Kilometer limit) kostet bei der Iduna DM 250.- pro Jahr, Steuer DM 375.- und natürlich die Kosten für ein Gutachten und eine Komplettabnahme beim TÜV. Bei anderen Versicherungen ist es manchmal billiger, aber dann mußt Du eine abgeschlossene Garage nachweisen und darfst max. 5000-6000 km pro Jahr fahren.Bei Abschluß einer Kasko-Vers. wird meistens ein Wertgutachten verlangt. Die Kasko kostet dann ca. 30.- DM/Jahr.Bei der Zulassung mußt Du wissen, daß für ein Fahrzeug nach Bauj. 68 eine ASU für Fahrzeuge ohne KAT verlangt wird.Mehr fällt mir im Moment nicht ein.Viel Spaß/He