Kupplungspedal kommt nicht zurück
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Freunde,ich wollte heute die Saison einläuten und habe mit Erschrecken festgestellt, daß bei meinem ersten Druck auf´s Kupplungspedal selbiges nicht mehr zurückkam, sondern in seiner gedrückten Stellung verharrte.Das Dumme: Der Wagen steht mit eingelegtem Gang und der Front nach vorne in der Garage und kann daher nicht rausgeschoben werden.Ich habe mal gelesen, daß die Kupplung bei längerer Standzeit (sind gerade mal 3 Monate bei mir) "festkleben" und gemäß "Dr.Eisenbart-Methode" durch Anlassen des Wagens auch wieder gelöst werden kann. Na ja, wenn ich das jetzt wagen würde, würde ich voll gegen die Garagenwand donnern. Habe ich irgendwie keine Lust drauf.Habt Ihr mir noch einen Rat ?Viele Grüße und ein schönes Osterfest Euch allen,Mario
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,hast Du schon versucht ob die Kupplung jetzt (bei "Pedal unten") ausgekuppelt oder eingekuppelt ist?Bei hydraulischer Kupplung könnte der Schlauch "zugewachsen" sein und die Kupplung im ausgerückten Zustand bleiben, 1. Abhilfe ist dann die Entlüftungsschraube zu öffnen um so den Druck abzulassen.Wo ist das Problem mit dem rausschieben - den Gang kann man auch so rausgeben (eventuell das Auto etwas hin- und herschieben um die Zahnräder zu entlasten).Viele GrüßeKarl
Hallo Mario,mit festkleben der Kupplung ist das kleben der Reibscheibe an der Druckplatte od. Schwungscheibe gemeint.Trifft bei Dir eher nicht zu, das Kupplungspedal müsste trotzdem zurück gehen.Ich tippe eher auf ein Problem bei der Kupplungsbetätigung.Seilzug fest, bzw. Hydraulikzylinder fest od. keine Flüssigkeit mehr drinn.Wenn Du den Wagen bei eingelegten Gang und gedrücktem Pedal nicht schieben kannst spricht alles für ein Problem an der Kupplungsbetätigung.Sie mal nach ob an der Ausrückgabel sowas wie Spiel vorhanden ist, und gib nochmal Bescheid.CiaoPeter
-
- Registriert:Di 12. Sep 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin,hatte vor einer Woche genau das gleiche Problem.Also Gang raus Auto rauschieben. Bei mir gehen erster und zweiter auch schwer raus wenn die Kupplung nicht getreten ist aber es geht.Jetzt Gang rein Rückwärts oder Vorwärtsgang ist egal.Fuss auf die Kupplung und starten.Aber auf ausreichend Platz achten.Das sollte es dann gewesen sein.Gerade gesehen das Rusty schneller war, wollte aber noch anmerken das das zurückkommen des Pedals abhängig von der Bauart ist. Beim Golf z.B. zieht auch die Kupplung das Pedal zurück.GrussRainer[Diese Nachricht wurde von Rainer_S am 26. März 2005 editiert.]
-
Hallo Freunde,herzlichen Dank für Eure Antworten.Ich habe jetzt einmal den Bremsflüssigkeitsstand überprüft und dabei festgestellt, daß er ziemlich niedrig ist. Das Niveau liegt unterhalb des Schlauches, welcher zum Nehmerzylinder geht. Ich denke, das ist wohl des Rätsels Lösung, oder ?Ich werde jetzt erst einmal Flüssigkeit nachfüllen und die Kupplung entlüften. Anschliessend versuche ich herauszufinden, wo die Bremsflüssigkeit sich den Weg in´s Freie gebahnt hat.Der Gang ist jetzt draussen, das Hin- und Herruckeln war dabei ein sehr guter Tipp.Viele Grüße und nochmals "Danke" für Eure Beiträge.MarioP.S.: Ok, dumme Frage am Schluß: Wie kann ich feststellen, ob es sich bei meiner Kupplung um eine hydraulische handelt ?[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 26. März 2005 editiert.]
Tach Mario,nicht Deine Kupplung selbst sondern die Betätigungsart Deiner Kupplung wird hydraulisch sein.Zu erkennen wenn Dein Kupplungpedal einen Hydraulikzylinder betätigt und keinen Seilzug.CiaoPeter
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi MarioKeine dumme Frage;hier der Versuch einer Antwort: http://www.atv-krefeld.de/technik/kupplbetaetigung.htm Dir und Deinen Lieben,ein herrliches Pasqua !Grüßebob
-
Hallo Peter, hallo bob.Ich weiß jetzt ganz sicher, daß es sich bei meiner Kupplungsbetätigung um ein hydraulisches System handelt.bob, der Link war äußerst hilfreich. Es ist schön, daß man immer wieder dazulernen kann.Viele Grüße,MarioP.S.: bob, anche a te e la tua famiglia una bellissima pasqua
-
- Registriert:So 13. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Mario,kann Dir leider keine Tips mehr geben, alles ist von den anderen schon erklärt worden Aber es beruhigt mich ungemein, dass ich nicht der einzigste bin der mit Startproblemen in die neue Saison geht. Mein MG A hatte im Winterlager Mäusebesuch im Sitz und der V8 sollte heute zur ersten Ausfahrt und der Bremsdruck ist weg. Nachgeschaut und festgestellt das der Bremskraftverstärker undicht ist.Ich wünsche Dir, mir und allen anderen,aber Saison ohne weitere ProblemenNette GrüsseBerndPS. Noch etwas mehr als 2 Monate
-
Hallo Bernd,dann hoffe ich mal, daß es uns gelingt, kostengünstig die Wagen wieder zum Laufen zu bringen.Auf eine pannenfreie Saison undviele Grüße (auch an Gitti),Mario