MIG/MAG-Geräte

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

MIG/MAG-Geräte

Beitrag von oldsbastel » Do 20. Okt 2011, 09:06

Nach kaum 30 Jahren scheint mein Schutzgasgerät nun das Zeitliche zu segnen, weil keine Vorschubeinheit mehr zu bekommen ist. Schlauchpakete gibt es wohl scheinbar noch.

Wie dem auch sei: etwas Neues muss her. Stellt sich die Frage, was?

Ich brache das Gerät eigentlich nur gelegentlich für meine Motorradbasteleien und hin und wieder am Auto oder so.

Es gibt jetzt grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

1) Ein neues Gerät aus dem Heimwerker- oder semiprofessionellen Bereich. Ein neues Gerät für den gewerblichen Einsatz lohnt sich für meine Anwendungen aufgrund der Kosten nicht, obwohl meine Werkstatt ansonsten schon aus Facom etc. besteht.

2) Ein gebrauchtes Gerät für den gewerblichen Einsatz (Dalex, D+L, Lorch oder so). Da diese Geräte dann vermutlich etwas älter sind, stellt sich wieder die Frage nach der Ersatzteilversorgung.

Hinzu kommt, dass es in der Oldtimer Praxis vor ein oder zwei Jahren mal einen Vergleichstest von Hobby- und Profischweißgeräten gab. Kernaussage war, dass es zumindest im Bastelbetrieb an Auto und Motorrad keine nennenswerten Unterschiede in der Qualität der Schweißverbindungen gab.

Frage: Hat von euch jemand in letzter Zeit ein MIG/MAG-Gerät gekauft und wenn ja, welches, zu welchem Preis und Erfahrung habt ihr damit gemacht?

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: MIG/MAG-Geräte

Beitrag von Sierra » Do 20. Okt 2011, 09:17

Hab ich. Letztes Jahr.

Apex Easy Mig 170

Guckst Du:
http://www.tiptopmaker.de/shop/article_ ... G-170.html

Bin sehr zufrieden. Die "seltsame" Domain dient wohl eher der Verschleierung des Endkundengeschäfts gegenüber den gewerblichen Kunden, Du kaufst direkt vom Hersteller.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: MIG/MAG-Geräte

Beitrag von oldsbastel » Do 20. Okt 2011, 13:02

Wer ist denn der Hersteller? Ich habe gehört, hinter den Apex-Geräten würde D+L stecken.

Was auch nicht schlecht sein soll, sind die Güde-Schutzgasgeräte. Dahinter steckt wohl ein italienischer Schweißgerätehersteller und die Brenner sind von Binzel oder zumindest Binzel-Kompatibel.

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: MIG/MAG-Geräte

Beitrag von Sierra » Do 20. Okt 2011, 13:14

Von D+L hatte ich auch gehört und als ich danach gesucht habe, bin ich zu den Apex und dem tiptopmaker gekommen.

Guck doch mal ins Impressum vom tiptopmaker. ;)

Gruß
Michael

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: MIG/MAG-Geräte

Beitrag von oldsbastel » Do 20. Okt 2011, 13:23

Ein Blick hat genügt ... ;)

Antworten