Hallo Freunde,
ich suche für meinen Büssing ein Schaltrelais, dass aufgrund eines Stromimpulses Strom weiterschaltet und auch diesen Stromfluss aufrecht hält, wenn kein Impuls mehr vorhanden ist. Wenn der nächste Stromimpuls kommt, muss der Strom abgeschaltet werden. Gibt es solche Relais für 12 Volt?
Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Mein Büssing hat ein ganz normales 5-Gang Getriebe und ein nachgeschaltetes 2-Gang-Getriebe. Dieses 2-Gang Getriebe wird elektropneumatisch geschaltet. Über einen Druckknopf im Schaltknüppel wird ein Impuls auf ein sogenanntes Türschließerventil (für Omnibustüren) gegeben, dadurch öffnet dies Ventil den Luftstrom und das Getriebe schaltet weiter. Beim nächsten Stromimpuls schaltet der Luftstrom ab und mit Federkraft wird zurückgeschaltet.
Wie halt er Busfahrer durch einen Druck auf einen Taster die Tür öffnet und mit dem gleichen Taster die Tür wieder schließt.
Diese Türschließerventile gibt es so nicht mehr, wohl ganz normale elektromagnetische Ventile, die bei Strombeaufschlagung die Luft freigeben, wenn der Strom fehlt, entlüften Sie wieder. Da mein Druckknopf nur einen Impuls gibt, würde das Magnetventil sofort nach Belüftung wieder entlüften.
Weiß da jemand etwas oder hat jemand eine Idee? Den Umweg über einen Stromschalter (AN/AUS) möchte ich wegen der Originalität vermeiden. Den Schalter würde man sehen, ein Relais nicht.
Viele Grüße
Harald
suche passendes Relais
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Re: suche passendes Relais
Solche Stromstoßrelais wurden für die Abblend-/Fernlicht Steuerrung beim VW Käfer und alten Volvos verwendet (typische Baujahre 70er Jahre), nachdem der Fußabblendschalter aus der Mode kam. Dabei wurde die Lichthupe am Blinkerhebel zur Fernlichtansteuerung verwendet.
Sollten also problemlos zu bekommen sein, ich habe sicherlich auch noch ein paar Gebrauchte gehortet. Bei Interesse bitte Mail an mich.
Volvo hat diese Relais übrigens auch eine Zeit lang zur Overdrive Ansteuerung verwendet.
Sollten also problemlos zu bekommen sein, ich habe sicherlich auch noch ein paar Gebrauchte gehortet. Bei Interesse bitte Mail an mich.
Volvo hat diese Relais übrigens auch eine Zeit lang zur Overdrive Ansteuerung verwendet.
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: suche passendes Relais
Hallo Ventilo,
vielen Dank für den Tipp mit dem Abblend Kipprelais. Ich kann mich erinnern, dass mein 1. neuer Büssing von 1968 auch dieses Relais hatte.
Dann will ich mal sehen, dass ich solch ein Ventil noch neu bekomme.
Viele Grüße
Harald
vielen Dank für den Tipp mit dem Abblend Kipprelais. Ich kann mich erinnern, dass mein 1. neuer Büssing von 1968 auch dieses Relais hatte.
Dann will ich mal sehen, dass ich solch ein Ventil noch neu bekomme.
Viele Grüße
Harald