Nabend,
kann mir jemand sagen wie alt, bzw. wann diese Reifen produziert wurden? Eine andere Zahlenkombi habe ich nicht gefunden.
Grüße
Martin
kann keine Dateien hochladen deswegen hier die Zahlen:
02 91235 oval eingekreist, Reifen ist ein Firestone
Reifenalter
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- alteschätzchen
- Registriert:Fr 14. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Reifenalter
Steht da eine DOT Nummer?
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Martin,
wie schon erwähnt brauchst Du die DOT-Nr. die dann auch oval eingekreist ist. Sie ist immer nur auf einer Reifenseite. Vor dem Jahr 2000 war sie 3-stellig. Da würde die Zahl 439 bedeuten: 43 Woche 1999, könnte aber auch 1989 sein.
Wegen dieser Ungenauigkeit wurde ab dem Jahr 2000 die 4-stellige Angabe gemacht. 4301 bedeut dann 43. Woche Jahr 2001.
Viele Grüße
Harald
wie schon erwähnt brauchst Du die DOT-Nr. die dann auch oval eingekreist ist. Sie ist immer nur auf einer Reifenseite. Vor dem Jahr 2000 war sie 3-stellig. Da würde die Zahl 439 bedeuten: 43 Woche 1999, könnte aber auch 1989 sein.
Wegen dieser Ungenauigkeit wurde ab dem Jahr 2000 die 4-stellige Angabe gemacht. 4301 bedeut dann 43. Woche Jahr 2001.
Viele Grüße
Harald
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Beispiel 1: DOT WFAE LIJT 179
Die ersten beiden Ziffern „17“ geben die Kalenderwoche an, in der der Reifen hergestellt wurde; die Ziffer „9“ gibt das Jahr der Herstellung an, in diesem Fall 1989 oder 1999. Die Zusatzkennung „I>“ (= Winkel, Dreieck; auch möglich ein Stern), gibt an, dass der Reifen in den 90er Jahren hergestellt wurde. Sollte man noch einen Reifen haben, der eine eine dreistellige DOT-Nummer ohne Dreieck aufweist, so handelt sich dann um einen Pneu aus den 80er Jahren!
Seit dem Jahr 2000 haben Reifen eine 4-stellige DOT Nummer.
Beispiel 2: DOT CUNB A1 B6 0108
Die ersten beiden Ziffern geben wieder die Kalenderwoche an, also hier die 01. Woche. Die 3. und 4. Ziffer geben das Jahr an, in unserem Beispiel das Jahr 2008
Gruß
Norbert
Die ersten beiden Ziffern „17“ geben die Kalenderwoche an, in der der Reifen hergestellt wurde; die Ziffer „9“ gibt das Jahr der Herstellung an, in diesem Fall 1989 oder 1999. Die Zusatzkennung „I>“ (= Winkel, Dreieck; auch möglich ein Stern), gibt an, dass der Reifen in den 90er Jahren hergestellt wurde. Sollte man noch einen Reifen haben, der eine eine dreistellige DOT-Nummer ohne Dreieck aufweist, so handelt sich dann um einen Pneu aus den 80er Jahren!
Seit dem Jahr 2000 haben Reifen eine 4-stellige DOT Nummer.
Beispiel 2: DOT CUNB A1 B6 0108
Die ersten beiden Ziffern geben wieder die Kalenderwoche an, also hier die 01. Woche. Die 3. und 4. Ziffer geben das Jahr an, in unserem Beispiel das Jahr 2008
Gruß
Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
- Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nabend,
schönen dank erstmal für die Antworten. Das die DOT-Nummer nur auf einer Seite stehen kann, könnte die Erklärung sein dass auf der von mir fotografierten Flanke nichts steht.
Auto steht auch weit weg so das ich nicht eben mal nachsehen kann. Aber wenn er dann bei mir ist weiss ich wenigstens wonach ich schauen muß.
Grüße
Martin
schönen dank erstmal für die Antworten. Das die DOT-Nummer nur auf einer Seite stehen kann, könnte die Erklärung sein dass auf der von mir fotografierten Flanke nichts steht.
Auto steht auch weit weg so das ich nicht eben mal nachsehen kann. Aber wenn er dann bei mir ist weiss ich wenigstens wonach ich schauen muß.
Grüße
Martin
-
- Registriert:Do 8. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es gab noch lang Reifen ohne Herstellungsdatum.Ich weiß nicht, ab wann das wirklich alle Hersteller angebracht haben, aber wenn sich wirklich kein Datum findet, sind die Reifen altersbedingt wahrscheinlich ein Fall für die Tonne.
Grüße,
Andi
Grüße,
Andi
Bei Oldtimerreifen (z.B. meinen indischen 6.00x16 Diagonalreifen) ist das wohl heute noch der Fall.
Es können also durchaus auch neue Reifen ohne DOT Nummer im Umlauf sein.
Es können also durchaus auch neue Reifen ohne DOT Nummer im Umlauf sein.