Deutsches Handbuch für Alvis TA14

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Pumpkin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Deutsches Handbuch für Alvis TA14

Beitrag von Pumpkin » So 3. Jul 2011, 18:58

Hallo Allerseits. Ich hoffe, ich trete mit meinem Anliegen niemandem auf die Zehen. Gleich vorweg, von Oldtimern (und Autos im allgemeinen), habe ich leider keine Ahnung (ich kann zwar damit fahren aber damit ist mein "Know-How" auch schon erschöpft). Ich arbeite in einer Garage in der Schweiz. Dort steht zur Zeit ein Alvis, bei dem irgendwas an den Bremsen gemacht werden muss. Ich bereite mich derzeit auf ein Sprachzertifika in Englisch vor, was meinen Chef wohl annehmen lässt, das beinhaltet gleich einen Schnellkurs im Revidieren irgendwelcher Bremsen. Er hat mir letzte Woche ein Ausdruck eines englischen Manuals für einen Alivs in die Hand gedrückt, ich soll das "übersetzen". Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, das Menschen, die ein englisches Zertifikat gemacht haben, alle Sparten übersetzen können (medizinische, technische usw.). Ich verstehe rein gar nichts vom Bremsen überholen usw. nicht mal in der deutschen Sprache ist mir das geläufig, geschweige denn in einer anderen. Deshalb bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer einer deutschen Übersetzung. Die Handvoll Papier, die ich habe, muss irgendwo kopiert worden sein und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es für diese Beschriebe einzelner Arbeitsabläufe nichts auf Deutsch gibt. Leider habe ich bisher nichts brauchbares Gefunden (ausser einer Seite, die mir geholfen hat, all die Teile einer Bremse zu benennen). Kann mir evtl. irgend jemand helfen? Herzlichen Dank!

ventilo
Re: Deutsches Handbuch für Alvis TA14

Beitrag von ventilo » Mo 4. Jul 2011, 09:29

Ich fahre selbst einen Alvis TA14 und habe in all den Jahren noch keine Werkstattinformationen auf Deutsch gesehen.
Die korrekte Einstellung der mechanischen Gestängebremse ist wirklich nicht ganz trivial.
Hilfreich neben den orig. Alvis "Service Bulletins" ist auch die vom Club herausgegebene Sammlung von TA14 spezifischen Anweisungen aus anderer Quelle. Dieses Büchlein ist auch als pdf-Datei erhältlich und darin ist auch die Brems-Einstellung nochmal detaillierter beschrieben (leider aber auch nur auf Englisch).

Einzig nennenswertes Exportland für Alvis Fahrzeige außerhalb des britischen Empires war die Schweiz (dort wurden allerdings meist die TC/TD/TE/TF Sechszylinder-Modelle verkauft). Insoweit mag es duchaus etwas auf Deutsch geben, gesehen habe ich es allerdings noch nie.

ventilo
hoffenlich bald wieder im TA14 unterwegs - im Augenblick muckt der frisch überholte Motor noch etwas herum ....

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable