VW-Ovali

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Beifahrerin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: VW-Ovali

Beitrag von Beifahrerin » Di 7. Jun 2011, 17:03

Hallo!

Ich bin die Fahrerin des 59er Käfers. Meine ist im "relativ" orginalem" Zustand. Empfehlen würde ich dir deinen auch so gut wie es geht orginal zu lassen. Verbastelte Käfer gibt es wie Sand am Meer. Und so einen schicken orginal Ovali gibt es echt immer seltener.
Wie Uli schon sagte geben so funktionierende Winker immer wieder strahlende Kinderaugen, aber auch mach einer über das Alter hinaus schaut noch immer ganz erfreut dort hin.
Was meine für eine Batterie hat kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, aber sie funzt ;-). Ob man mit 12 Volt glücklicher ist kann ich dir auch nicht sagen. Ich find immer das hat was mit Schlummerlicht zu fahren. Die die dich nicht sehen hören dich *fg* Ich hab wegen des Lichtes noch nie Probleme gehabtund ich fahre recht viel im dunkeln. Ändern würd es auch nicht wollen.
Wie genau es funzt weiß ich nicht aber ein Käferfahrer sprach mich auf dem Maikäfertreffen drauf an das man das Licht auch 12Volt gleich hinbekommt ohne alles umbauen zu müssen. Wenn es dich intressiert sag was und ich such es mal raus.

Schau doch einfach mal beim Otto vorbei, dann könnte sich ja mal ne Runde unterhalten.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deinem Krabbler
Bild
die (ex-) Beifahrerin

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » Di 7. Jun 2011, 19:19

moin ??(Beifahrerein),
OTTO wäre eine Idee, wenn es nicht so weit weg wäre......
Ja, das Auto soll zumindest äußerlich so bleiben wie es ist. Ich gehöre eher zur Original-Fraktion. Umgebaut wird nur, was der technischen und der Verkehrssicherheit dient.
Sicher werde ich vorn Gurte einbauen.
Das mit den 12 Volt ist nicht so sehr eine Frage der Verbraucher sondern eigentlich nur der Lichtmaschine. Die 6Volt-Anlage(Kabel etc.) ist ja für 12Volt eigentlich überdimensioniert. Und bei dem alten Auto sind da nur der Wischermotor, Blinkerrelais und die Zündspule zu beachten.
Aber wie gesagt, es ist noch nicht entschieden. Möglicherweise probiere ich es erstmal so, auch das spätere Umbauen ist ja nicht schwierig, wenn die Elektrik einwandfrei funzt.
Irgendwann laufen wir uns sicher mal über den Weg. Fotos gibt es, wenn ich ihn geholt habe.
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Di 7. Jun 2011, 22:53

Hallo, dann sollten wir die Konsequenzen ziehen und mit Stirnrunzeln auf 12 V umrüsten und die 6 V - Teile verwahren für Rückbaumöglichkeit. Das Umrüstmaterial kostet ja meist weniger als der Batteriemehrpreis. Auch 12-gevolteten Gruß. Rolf

Beifahrerin

Beitrag von Beifahrerin » Do 9. Jun 2011, 19:35

Wischermotor?

Wow du hast eine Luxusausgabe ;)

Hab mich dafür noch nie so recht intressiert, aber bisher war ich der Meinung das es die erst später gab

gern wissensammelde Grüße
(Ex) Beifahrerin

bei Forumsanmeldung noch ohne eigenem Oldie

Edith sagt: Ich hab auch einen. Habs nur mit dem Wischwassermotor bzw Pumpe durcheinander geworfen

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » So 12. Jun 2011, 20:19

....stimmt...!!
ich habe mir das Teil jetzt mal von weitem ansehen können. Es ist ein (Doppel-)Garagenfund. Allerdings konnte man das Auto erst kaum sehen. Ich werde wohl 3Tage brauchen, bis ich sehen kann, ob es sich überhaupt lohnt. Soviel ist da wegzuräumen.....per Fernglas(!!) konnte ich wenigstens sehen, daß der Schlüssel steckt!!
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten