Rekord D auf E85 einstellen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
MartinL
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rekord D auf E85 einstellen

Beitrag von MartinL » Di 26. Apr 2011, 11:20

Hallo zusammen,

ich suche schlicht und einfach eine Werkstatt im Raum Wuppertal, die mir meinen Rekord D (Solex 35 PDSI Vergaser) vernünftig auf die Nutzung von E85 einstellen kann. Hat da jemand ne Adresse oder sonstige Tipps?

Vielen Dank und Gruß,
Martin

ventilo
Re: Rekord D auf E85 einstellen

Beitrag von ventilo » Di 26. Apr 2011, 13:18

wozu soll das gut sein?
Der Mehrverbrauch (mind. 10-20%) gleicht den Preisvorteil in D doch praktisch 100%ig aus. Zudem gibt es hier in Deutschland (im Gegensatz zu Schweden) kaum E85 Tankstellen und die Reichweite sinkt auch. Ein weiteres Problem ist der Kaltstart, im Winter wird der Wagen ohne elektrischen Blockheizer kaum anspringen - Du hängst also immer "an der Strippe".

Rentner
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rentner » Di 26. Apr 2011, 19:50

Hallo !
Könnte Dir vieleicht helfen . Hab bei Solex im Versuch gearbeitet . Wohne in Hasslinghausen.
Gruß : Rentner

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Mi 27. Apr 2011, 22:17

Hallo, wg. "Mehrverbrauch": bei überwiegend Stadtverkehr/Teillast müsste der doch nicht so hoch ins Gewicht fallen, da die benötigte Energie insbesondere im Leerlauf kaum abgerufen wird? Gruß. Rolf

Rentner

Beitrag von Rentner » Do 28. Apr 2011, 11:15

Hallo !
Rechne mit rund einem Drittel . Bei Autos mit moderner Zündanlage mit Klopfsensor , die auch in Richtung "früher" regeln kann,
gibt es sogar Testberichte , wo der Verbrauch gleich oder geringer ist .( Methanol ist klopffester ) Manche berichten auch von Leistungssteigerung !
Gruß : Rentner

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 28. Apr 2011, 13:12

Bei E85 geht es um Ethanol, nicht um Methanol.
Nach meinen Erfahrungen im E85 "flexi-fuel" Betrieb fraß der Mehrverbrauch den Preisvorteil komplett auf. Hinzu kam die eingeschränkte Nutzung durch kleineren Tank und das dünnere Tankstellennetz.
Ich bleibe dem Flüssiggas für meinen recht durstigen Alltagsoldie treu.

Antworten