Import Oldtimer aus der CSFR

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
OnkelZoppo
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Jun 2000, 00:00

Import Oldtimer aus der CSFR

Beitrag von OnkelZoppo » Do 8. Jun 2000, 21:33

Ich beabsichtige einen SKODA aus der CSFR zu importieren.Das Auto ist von Baujahr 1962 und zerlegt.Bekomme ich Probleme am Zoll (Kulturgut) oder gilt das nur für Fahrzeuge bis Baujahr 1952.Welche Bescheinigungen brauche ich.Wieviel Zoll muss ich zahlen.

DEUVET
Beiträge: 960
Registriert: Fr 7. Apr 2000, 00:00

Import Oldtimer aus der CSFR

Beitrag von DEUVET » Fr 9. Jun 2000, 08:12

Spezialist für Tschechien-Importe bin ich zwar nicht, aber generell gilt bei Import aus Nicht-EU-Ländern sind für PKW 10 5 Zoll zu zahlen sowie eine Leuchtmittelsteuer auf die Hauptscheinwerferlampen (kein Witz - sind aber nur ein paar Mark) auf Zoll und Transport - damit sind auch Fahrtkosten gemeint - ist die Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen, also 16 %. Insgesamt sind es also gut 26%, die auf den Kaufpreis aufgeschlagen werden müssen.Man kann beim deutschen Zoll an der Grenze oder im Heimatort verzollen.Die Zollbescheinigung braucht man, um das Fahrzeug später zulassen zu können.Grüße, Martin, DEUVET

OnkelZoppo
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Jun 2000, 00:00

Import Oldtimer aus der CSFR

Beitrag von OnkelZoppo » Fr 23. Jun 2000, 20:56

Hallo, nun habe ich meinen ersten Import aus der CSFR gemacht. Folgende Sachen sind zu beachten: Auto nicht älter als 40 Jahre.Wenn älter benötigt man eine Bescheinigung des Automuseeums aus Prag(Kulturgut). Originalbrief mit Entwertung durch die Polizei. Einen Kaufvertrag für wenig Geld machen. Und eine Menge Zeit an der Grenze.Für meine Felicia habe ich zwei Versuche an der Grenze gestartet. Dan haben sie mich rübergelassen ohne Zoll zu verlangen.Der deutsche Zoll hat mir dann 16% abgeknöpft.

Fred Herrmann
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Jul 2000, 00:00

Import Oldtimer aus der CSFR

Beitrag von Fred Herrmann » So 9. Jul 2000, 00:55

Gratulation zum Octavia.Soll es ja heute wieder geben.Sie werden - wenn fertig- viel Freude haben.1986 zum letzten mal geschraubt.Wir hatten einen `64 Combi,mit der geteilten Heckklappe.Nicht kaput zu kriegen!

Antworten