Farbe auf Kunststoffkotflügel entfernen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
AFire
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Jun 2003, 00:00

Farbe auf Kunststoffkotflügel entfernen

Beitrag von AFire » So 28. Dez 2003, 23:00

Hallo,wie bekomme ich am geschicktesten die Sprühdoesen-Farbe von den Kotflügeln an altem Motocross-Motorrad. Ich möchte die Teile nicht verkratzen oder anlösen.Danke und beste GrüßeAFire

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Farbe auf Kunststoffkotflügel entfernen

Beitrag von KW » Mo 5. Jan 2004, 20:31

aceton.gibs im baumarkt, in 1l dosen.Lößt den sprühdosen mist an und ab, aber kunststoff in der regel nicht.

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Farbe auf Kunststoffkotflügel entfernen

Beitrag von Tripower » Mo 5. Jan 2004, 20:35

Acetonj ist auf Kunststoff mit Vorsicht zu genießen. Manche Kunststoffe greift es sofort an und löst sie. Die leidvolle Erfahrung habe ich selbst machen müssen Am sichersten und schonendsten geht es mit Trockeneis-Strahlen. Leider gibt es noch nicht so viele Betriebe, die das machen - aber es werden immer mehr!Mal über Google suchen oder in der Markt, Klassik oder AMS danach suchen.GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Farbe auf Kunststoffkotflügel entfernen

Beitrag von KW » Di 6. Jan 2004, 16:00

Pulverbeschichtungen, Sandstrahlarbeiten speziell für Oldtimer Firma: Ralf Humberg Strasse: Stevern 78 Ort: 48301 Nottuln Telefon: 02502 / 8327 Fax: 02502 / 6072 hab ich sehr gute erfahrungen mit gemacht.Bieten neuerdings auch trockeneisstrahlen an.Aber, kunststoff der von aceton angelöst wird, habe ich noch nciht gefunden.

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Farbe auf Kunststoffkotflügel entfernen

Beitrag von Tripower » Di 6. Jan 2004, 16:08

Zitat:Original erstellt von KW:Aber, kunststoff der von aceton angelöst wird, habe ich noch nciht gefunden.Klares PVC oder Plexiglas wird sofort blind und rauh, wenn Du mit Aceton darüberfährst Mit geprüften GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

3=6
Beiträge: 403
Registriert: Sa 17. Mär 2001, 01:00

Farbe auf Kunststoffkotflügel entfernen

Beitrag von 3=6 » Di 6. Jan 2004, 16:14

Hallo,von mir zwar nix neues zum Thema Farbe entfernen, aber einen Link zum Thema chemische Beständigkeit: http://www.buerkle.de/deu/d2-1.php Kunststoff ist einfach nicht gleich Kunststoff und ein großer Teil der gebräuchlichen Kunststoffe reagiert allergisch auf Aceton! Schaut euch die verlinkte Seite mal an, nicht nur in Bezug auf Aceton recht interessant!Gruß,Marius

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Farbe auf Kunststoffkotflügel entfernen

Beitrag von KW » Di 6. Jan 2004, 16:53

ich hab eigentlcih extra aceton zum kunststoffreinigen da, weil das eben nicht anlößt.jedenfalls nciht zu verlgeichen mit verdünnung.Vieleicht ist eures auch zu gut (nehm immer das billige ausm baumarkt, brauche das selten)

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Farbe auf Kunststoffkotflügel entfernen

Beitrag von Rene E » Di 6. Jan 2004, 16:59

Welche Kunststoffe an welchen Autos reinigst Du denn in der Regel damit?Ich kann mir denken (ohne es jetzt zu wissen) Das Duroplast (also Trabbipappe), GFK, Bakelit zumindest strukturell unempfindlich sind.Plexiglas und Polystyrol und ich meine auch ABS sind Aceton-löslich. Plexiglas wird definitiv mit Aceton geklebt.Wahrscheinlich muß man hier grundsätzliche Gruppen von Kunststoffen unterscheiden.Thermoplaste und Duroplaste eventuell.Kunststoffkotflügel an Motocrossmotorrädern stelle ich mir als relativ weiche Thermoplaste vor. Ungefähr vergleichbar mit dem Material aus dem auch Putzeimer sind.[Diese Nachricht wurde von Rene E am 06. Januar 2004 editiert.]

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Farbe auf Kunststoffkotflügel entfernen

Beitrag von KW » Di 6. Jan 2004, 17:05

hm, heizungsdüsen, gummiteile, plastik-clips, tachonadeln, eigentlich alles.hauptsächlich gedacht wars für fensterrahmen.(im haus, nciht am auto plexiglas hab ich noch nicht probiert.

Antworten