Selve Automobile aus Hameln
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 17. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Für Ergänzungen der AUTOGECSHICHTE auf meiner Homepage suche ich dringend noch Informationen über die Automobilfabrik Selve aus Hameln. Bisher konnte ich nur sehr spärliche Infos zusammentragen und an Fotos mangelt es völlig. Vielleicht weiß auch jemand, ob und wo es noch fahrtüchtige Fahrzeuge oder Museumsautos der Marke gibt?
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Keine Fotos und kaum Info zu Selve?Da gibt es doch die Nachschlagewerke aus dem Motorbuch-Verlag:"Autos in Deutschland 1920-1939" von Hans-Heinrich von Fersen,dazu v. Fersens Parallelband "Sportwagen in Deutschland" mit einigen SEHR schönen Selve-Fotosund dann nochDeutsche Autos 1920-1945 von Werner Oswald, in dem auch der wohl einzige noch existierende Selve (in Schweden) abgebildet ist. Wenn ich mich recht erinnere, tauchte vor etlichen Jahren in der Leserbriefrubrik in MARKT mal ein Selve-Bootsmotor auf.Sollte ich von dem in Schweden überlebenden Selve in einem Magazinartikel einen Bericht finden (ich habe die schwedische Oldtimerzeitschrift CLASSIC MOTOR (früher SIGNALHORNET) mit den Jahrgängen 1980-1993 komplett), melde ich mich.GrußStephan
-
- Registriert:Mo 29. Okt 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HejDer Selve - Wagen ist von 1920 und ist nach einer langen und muehevollen Restauration ausgestellt im Visby Automuseum auf der Insel Gotland.Die Adresse ist:Visby BilmuseumSkogsholmS-621 90 VisbySchwedenTel. 0046-(0)498-27 81 61johanna.harlevi@gotlandica.seFredrik
-
- Registriert:Do 17. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hilft shcon etwas weiter.Fotos: das war anders gemeint!Natürlich kann ich mir Fotos bei Oswald und in anderen Büchern ansehen. Aber ich kann dann solche Fotos noch lange nicht auf einer Website veröffentlichen. Wenn bei gedruckten Fotos eine Angebe ist, wer das Urheberrecht hat, kann man dort nachfragen. Und das heisst noch lange nicht, dass man dann auch die Erlaubnis zur Nutzung bekommt. Die Frage nach Fotos richtet sich also an Leute, die das Glück hatten, irgendwann einen Selve zu fotografieren und die auch das Copyright an den Bildern haben.Interessant wären auch Hinweise, auf zeitgenössische Anzeigen in alten Zeitschriften. In alten Zeitschriften und Büchern vor 1939 dürfte es noch einiges an Bildmaterial geben.
-
- Registriert:Do 2. Mär 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hamelner Automobilgeschichte 1908 – 1932: NAW, Selveauf unserem Gelände, dem HefeHof, soll in nächster Zeit ein Museum zur Veranschaulichung der Hamelner Automobilgeschichte entstehen.Weitere Infos unter: http://www.hefehof.de/homepage/automobi ... museum.htm 1907 wurden in Hameln die „Norddeutschen Automobil-Werke“ (NAW) gegründet und ab 1908 der „Colibri“ sowie ab 1911 der „Sperber“ produziert. 1917 übernahm die Firma Selve die Firma NAW. Produziert wurden u.a. der Selve 6/24, 8/30 später 8/32 sowie 8/40. 1925: 9/45. 1927: 12/50. 1928: Selve-Selecta.Wir suchen nun alles erdenkliche Material, wie z.B.: Fotos des Werkes, der Belegschaft, der Autos, Zeitschriftsartikel (z.B. aus der „Allgemeinen Automobil-Zeitung“ (1917-1930), „Illustrierte Aeronautische Mitteilungen“ (1909), „Motor“ (1911-1930), „Motorwagen“ (1920)), Plakate oder auch Unterlagen zu denen vom ADAC veranstalteten Reichsfahrten usw.Weiß jemand wie und/oder wo wir an Material, Informationen oder auch Internetadressen kommen oder is hier jemand eventuell sogar selber in Besitz solchen Materials?Vielen Dank im voraus.Mit freundlichem Grußi. A. M.Bartels[Diese Nachricht wurde von HefeHof am 02. März 2006 editiert.]
Hallo,zum Thema Selve und Maybach gab es letztes Jahr eine recht große Ausstellung im Stadtmuseum Lüdenscheid unter dem etwas protzigen Titel "Triumph der Luxusklasse". Dazu ist auch ein recht aufwendiger Katalog, eigentlich mehr ein Buch, erschienen, in dem die Geschichte von Selve mit unheimlich vielen Fotos abgehandelt wurde. Der Text ist leider wissenschaftlich trocken aber informativ. Vielleicht hat das Museum ja noch ein paar Exemplare herumliegen, kosteten glaube ich so um die 15 Euro.Frank
- don.qui.shot
- Registriert:Sa 24. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,die besten Informationen stehen im Katalog der Ausstellung des Museums in Lüdenscheid. Seriös und korrekt.Die haben die homepage zur Ausstellung noch im Netz: "http://www.oldtimer-selve.de/home.php".
-
- Registriert:Do 2. Mär 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dankeschön schonmal für eure Antworten. Das Buch haben wir bereits. Wir haben auch schon das ein oder andere an Material. Allerdings möchte ich mich einfach weiter umhören ob es vielleicht noch jemanden gibt, der etwas interessantes für uns hat. Privatsammler!? Es dreht sich auch nicht ausschließlich, wie es der Titel dieses Threads vermuten lässt, um die Firma Selve, auch die NAW sind für uns von großer Bedetung. Es soll eben die Hamelner Automobilgeschichte aufgearbeitet werden. Aber wie gesagt, Danke schön für die Antworten!
-
- Registriert:Do 11. Mai 2006, 10:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, Es hat auch hier in Frankreich ein Selve überlebt, ich habe ihn vor etwa 15 Jahren selbst gesehen als Restaurierungsobjekt. Das Hinterteil der Karosse war demontiert und ein Kasten draufgesetzt. Aber dieses Heck hat trotzdem noch existiert in Fragmenten. Nun weiss ich aber nicht mehr genau wo es war. Ich muss irgendwo im südlichen Centralmassiv gewesen sein. Ich will versuchen, ob ich es noch herausfinden kann. Bis dann. Riccardo