Verchromen - Hart-, Glanz-, Hochglanzchrom - Unterschiede?!

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
17M
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 17M » Do 10. Jul 2003, 13:39

Hallo Leute,bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer von originalen Chromfelgen für meinen P7B.Da die Felgen jedoch nicht mehr die allzu besten sind, spiele ich mit dem Gedanken, sie neu verchromen zu lassen.Jetzt stellt sich für mich nur eine Frage: was ist der Unterschied zw. Hart-, Glanz-, und Hochglanzverchromen?Kann mir jemand sagen, wo hier der Unterschied liegt und welches Verfahren für Felgen am besten geeignet ist?Schonmal danke und bis denne...Gruß, Oliver[Diese Nachricht wurde von 17M am 10. Juli 2003 editiert.]

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ford64 » Do 10. Jul 2003, 19:11

Was du brauchst nennt sich Glanzverchromung.Auf das im Säurebad vorbereitete Metall (Eisenlegierungen und diverse Buntmetalle) wird zuerst elektrolytisch eine Kupferschicht aufgebracht, dann eine oder mehrere Nickelschichten (Glanzvernickeln) und zum Schluss eine oder mehrere Chromschichten.Viele industriell arbeitende Galvanikbetriebe sparen sich heute die Kupferschicht und beginnen gleich mit dem Nickelauftrag, was allerdings nicht unbedingt nachteilig sein muss - kommt auf die Erfahrung und das Können des Galvanikers an.Eine Hochglanzverchromung ist im Prinzip genau das gleiche, nur sind die Vorarbeiten (Schleifen und polieren) sowie die Gesamtzahl der Arbeitsschritte (sog. Zwischenschleifen) umfangreicher. Diese Polierarbeiten schlagen sich je nach Grösse und Zustand mitunter recht heftig im Preis nieder.Die Vorarbeiten sind das wichtigste - Die Oberflächenstruktur, die dein Metallteil vor dem Verchromen hat, wird auch nach der Chrombeschichtung noch sichtbar sein. Ein Chrombad, wo zerkratzte Teile hineingeworfen werden und nach einer Stunde hochglänzend wieder herauskommen, gibt es leider nicht Hartverchromen ist zwar auch eine galvanische Beschichtung mit Chrom, allerdings ist sie etwas anderes als eine Glanzverchromung.HArtchrom verlangt völlig andere Vorarbeiten.Einsatzgebiete von Hartverchromungen sind Bremssattelschrauben, Ventile, Gewehrläufe, Systemhülsen, im Klingen -bzw. Backenbereich von Blechwerkzeugen, Schlossfallen etc...Was nun dein Problem mit den Felgen angeht, bring sie doch einfach mal bei einem Verchromer vorbei und lass ihn mal drüberschauen und ein Angebot machen.

17M

Beitrag von 17M » Do 10. Jul 2003, 20:37

Hi ford64,danke für Deine Antwort.Zum Galvanikbetrieb wolte ich sowieso, um mir ein Angebot einzuholen.Wollte mich aber vorher schlau machen, damit ich wenigstens etwas Bescheid weiß, vovon der Verchromer dann auch spricht.Ansonsten alles Gute und bis denne...Gruß, Oliver

EasyDriver

Beitrag von EasyDriver » Fr 18. Jul 2003, 15:07

Hi!Ein paar Infos zum Thema findest Du auch hier: http://www.auto-bike.de/infos/wartung/verchromen.htm Such auf jeden Fall einen seriösen Betrieb mit Erfahrung!

Antworten