Karosse / Rahmen krumm?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,habe mir vor ca. 2 Wochen ein frisch restauriertes Käfer Cabrio (1303 BJ79) zugelegt. Nach der Endmontage der Kotflügel und der Bereifung schaute auf hinten der linken Seite der Reifen (195/15) ca. 4 cm raus, rechts war der Reifen abschliesend mit dem Kotflügel. Nach viel messen (mehr schätzen) dachte ich, es wäre der linke Kotflügel. Über den Vekäufer organisierte ich mir leihweise andere Kotflügel, es ändert aber nichts. Irgend etwas ist schief, bzw ca. 2 cm aus der Mitte, vorne passt es. Mein nächster Gedanke war, daß die Karosse und Boden villeicht nicht sauber zusammengesetzt worden sind (schief). Wenn ich mir aber die Pläne der Bodengruppe und Karosse anschaue, kann man aber nichts schief zusammensetzen, da dann die Verschraubung von Gahrgestell, Bodengruppe und Karosse nicht passen würde ?Wo kann man ansetzen, den Fehler zu lokalisieren ?Gruß Willi
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Karosse / Rahmen krumm?
Hallo Willi!Nimm einmal folgende Messungen vor:bei abgenommenen Kotflügeln symmetrische Punkte der Felgen zur Grundkarosserie, dann (genau definierte) Punkte der Kotflügelkanten zur Grundkarosserie - vielleicht ergibt sich daraus die Fehlerquelle.Felgen sind gleich (gib einmal die Vorderräder nach hinten)?Kann man bei Bremstrommeln/Achse irgendwas "aus 2 verschiedenen Modellen zusammenkombinieren"? - Abstände zu Fixpunkten (z.B. Stoßdämpferaufnahme) messen.Wie paßt der Anschluß Motor - Karosserie?
-
- Registriert:So 29. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Karosse / Rahmen krumm?
Hallo Willi,ich meine der Grundgedanke von K.Eder istschon richtig aber wer sagt uns denn ob die Karosserie stimmt bzw. in Ordnung ist?Ich glaube eine 100%ige Aussage kann man nur treffen in dem man eine kpl. Achsvermessung durchführen läßt hierbei kannman auch de Achsversatz zur gedachten mittleren Fahrachse ermitteln.Anschließend hat man vernünftige Werte mit denen man was anfangen kann, und das ganze kostet ja auch nicht die Welt.
-
- Registriert:Mo 9. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Karosse / Rahmen krumm?
Hallöchen ! Wenn DU im ADAC bist kannst Du im Prüfzentrum des Clubs die Achsgeometrie durchchecken lassen ! Schau mal in Deiner Nähe ob möglich ist ! Mir hatte es toll geholfen da Mitarbeiter des ADACs in meiner nähe selbst Fan von Oldtimern ist und sehr angagiert war !
-
- Registriert:Mi 6. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Karosse / Rahmen krumm?
Hallo, auch auf Unfallschaden prüfen!GrüßeMG
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Karosse / Rahmen krumm?
Hallo zusammen.Das mit dem messen ist so eine Sache beim Käfer. Da alles rund ist, hat man keine festen Fixpunkte. Felgen habe ich natürlich schon getauscht, ohne Erfolg. Die Achs- Spurvemesseung per ADAC ist eine Gute Idee, Danke. Das Problem beim Käfer ist halt, daß die Karosse und die Bodenplatte eigentlich passen, es hängt ja alles irgendwie zusammen, z.B Hinterradaufnahme an der Karosse usw.. Und es passt alles . Das mit der Bremsbacken hinten habe ich gesern vermessen. Sind auf beiden Seiten gleich leider). Werde nun nächste Woche (dieses Wochenende muß ich leider arbeiten) mal die Karosse abheben und neu aufsetzen. Wenn ich hinten nur ca. 15mm weiter links komme, dann hätte ich nur noch einen Unterschied von 10mm. Damit kann man leben, bzw bei Perfektioninsmus andere Kotflügel ran (Dann kann man froh sein, daß die Kotflügel - Reproteile so große Toleranzen haben.) Und wenn dies nichts bringt, beim ADAC vermessen (Käfer ist nicht zugelassen)Gruß Willi
-
- Registriert:Di 29. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Karosse / Rahmen krumm?
Hallo,ich kann da mal einen Schwank aus der Vergangenheit meines 1303-Cabrios beitragen.Es wurden mal die Schweller geschweisst, dazu wurde der Wagen auf die Hebebühne gehoben, die alten Schweller rausgeschnitten, dann stand der Wagen in dem Zustand einige Tage auf der Bühne, dann wurden die Schweller mit neuen Blechen wieder zusammengeschweisst und seitdem passt die Fahrertür nicht mehr richtig. Wenn das Dach auf ist klafft der Spalt nach ober hin fast einen cm auseinander. Wenn das Dach zugemacht wird, zieht sich der Spalt wieder zusammen. Schlussfolgerung: die lange Standzeit mit fehlenden Schwellern (die ja gerade beim Käfer-Cabrio die Stabilität ausmachen), hat sich die Karosserie verzogen und wurde dann in verzogenenm Zustand zusammengeschweisst. Von einer Fachwerkstatt!!!Normalerweise hätte man erst Verstrebungen einschweissen müssen oder den Wagen abstützen müssem, bevor man die Schweller aufschneidetVieleicht hat bei deinem ja auch jemand gepennt...Grusschrischieee[Diese Nachricht wurde von chrischieee am 17. Januar 2003 editiert.]
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Karosse / Rahmen krumm?
Hallo Willi, überprüfe doch zuerst mal die Länge der Achsrohre auf jeder Seite. Vielleicht gibt es unterschiedliche Spurbreiten und man hat eine Seite falsch verbaut.Die ganz alten Käfer und Karman-Ghia haben unterschiedlich breite Hinterachsen die austauschbar sind. Das sieht man bei den Tief-Breit Spinnern gerne. Ich weiß aber nicht ob man die Seiten auch nur "halb" hätte verwenden können und es wäre beim 1303 ja auch alles anders.P.S weil hier gerade alle Käferfahrer zusammen sind: Kann man 3-Bein-Sitze auf die alten Schienen umbauen? Ein Freund sucht rote Sitze mit integrierter Kopfstütze für einen 1302 mit alten Sitzen und ich habe gestern auf dem Sperrmüll 2 richtig gute rote Sitze aber mit 3-Bein-Befestigung gefunden. Kann man eventuell nur die Rückenlehnen tauschen?
-
Karosse / Rahmen krumm?
@ chrischieee,das sollte eigentlich dem dümmsten auffallen, daß man entweder mit geschlossen Türen, oder besser mit Versterbungen an den Schwellern arbeitet, und zwar an jedem Auto.@ReneE,bin leider mit Käfers noch nicht so bewandert, und kann nichts wegen der Sitzbefestigung sagen. Ich würde einfach mal die Sitze von unten anschauen, ob da nicht ne Art Konsole drangeschraubt ist.Gruß Willi
-
hallo, ich würde auch erst mal nach unfall/ schiefem zusammenbraten gucken. dann auch das achsvermessen ; der 02/03 hat einstellbare dreieckslenker, die bei tieferlegen gerne (und dem vermessen)in den langlöchern verstellt werden. dort kannst du sie erheblich verschieben.genau, die längsachse und die parallilität von vorderer spur und hinterer kann so korrigiert werden, sodaß der wagen zwar "versetzt" fährt, jedoch sieht es an den kotflügeln keiner mehr. halt ein kompromiss.warscheinlicher ist ein anbau von zubehöhrkotflügeln, die teilweise mehrere cm differiren .sehs locker, mir ist gerade ein 68ercabi durch die lappen gegangen.gruß, j.(der immer noch wegen des hochwassers den bürgermeister dahatte und es ihm am a...vorbeiging...)