Nieten statt Punkten
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 16. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,ich hätte da eine eher theoretische Frage: wäre es nicht möglich, nichttragende Karosseriebleche zusammenzunieten, anstatt sie zu schweißen? Ich meine, dass man dadurch doch vom Korrosionsaspekt her einen großen Vorteil hätte, da man ja keine Grundierung/Lack wegbrennt. Oder sind genietete Verbindungen nicht stabil genug? Was sagt der TÜV dazu? Flugzeuge sind doch auch teilweise zusammengenietet, oder? Und wie siehts mit Schraubverbindungen aus? Bei VW zum Beispiel ist fast die gesamte Frontpartie (Golf II) verschraubt, bei anderen Marken zusammengepunktet. Grübelnden Dank im Voraus,Michael
-
- Registriert:Di 28. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nieten statt Punkten
Hallo Michael!An nicht tragenden Teilen kannst Du natürlich vernieten, aber aufgrund der Optik und Korrosionsgefahr kommt das für mich nicht in Frage. Ich bevorzuge das Punktschweissver-fahren und lasse in die Spalte der überlappenden Bleche lieber satt Rostschutzfarbe reinlaufen. Wenn die Farbe in dem Spalt ausgetrocknet ist, wird dieser mit Karosseriedichtmasse versiegelt.Gruß Frank
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nieten statt Punkten
Hallo Michael,wenn es richtig gemacht wird, hält eine Nietverbindung besser als eine Schraubverbindung, das gilt allerdings nicht für Popnieten. Die haben keine definierten Festigkeitswerte. Ich würde es allerdings an der Karosserie nicht machen wegen der Nietköpfe ...Wenn Du Deinem Auto was gutes tun möchtest, dann schweiße neue Karosseriebleche nach alter Väter Sitte mit einer Punktschweißzange ein (und nicht mit der Schutzgas - Rotzpunkte oder gar autogen). Da hast Du nur wenig Wärmeeinwirkung und mußt die Punkte praktisch nicht nacharbeiten. Wenn Du vorher die Schweißkanten mit spezieller Punktschweißzinkfarbe behandelst und danach mit Hohlraumversiegelung etc. konservierst hast Du auch keinen Ärger mehr mit Rost. Ich mache das bei meinen Autos nur noch so. Das Punktschweißen funktioniert allerdings nur auf "gutem" nicht angerostetem Blech und Du musst von beiden Seiten herankommen ... Viele Grüsse von Frank www.kreidler-museum.de
-
- Registriert:Di 28. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nieten statt Punkten
... und die Stromstärke der Punktschweisszange vorher an vergleichbaren Testblechen einstellen, sonst kann das tiefe Krater geben und das geschmolzene Metall 'rotzt' auch in der Gegend herum. Ich habe meine Bodenbleche mit einer Punktschweisszange angeracht, super Sache das, geht sensationell schnell Sonst tendiere ich aber zu dem Lochpunktschweissen, mit ein wenig Gefühl werden die auch schön.Gruß Frank
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nieten statt Punkten
.....und außerdem gibt es auch Stoßpunkter, da braucht man nicht von beiden Seiten dran...grußthomas[Diese Nachricht wurde von Th. Dinter am 08. Januar 2003 editiert.]
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nieten statt Punkten
Was ist denn eigentlich mit modernen Klebern?Verwendet Mercedes nach meiner Kenntnis heute (bei Neuproduktion) sogar an Schwellern. Flugzeuge (10x schneller als Autos und mit wesentlich höherer mechanischer und thermischer Belastung) werden schon seit Jahrzehnten geklebt! Wer hat einen Draht zu Werksfachleuten?