Umbau Minus an Masse

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frog56
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Umbau Minus an Masse

Beitrag von Frog56 » Fr 27. Dez 2002, 14:30

Hallo,mein Name ist Achim und ich bin neu in diesem Forum und ich hoffe, daß ich ab und zu auch einmal helfen kann.Da Elektrik nicht zu meiner starken Seite gehört habe ich direkt eine Frage.An meinem kürzlich erworbenen Sprite MK1ist ein neuer Kabelbaum eingezogen worden.Ich möchte gerne überprüfen,ob die Umrüstung von Plus an Karosserie auf Minus an Karosserie richtig durchgeführt worden ist.Worauf muss ich bei der Lichtmaschine und dem Regler achten wenn ich die Anschlüsse kontrolliere?Wer kann helfen?Gruß Achim [Diese Nachricht wurde von Frog56 am 28. Dezember 2002 editiert.][Diese Nachricht wurde von Frog56 am 28. Dezember 2002 editiert.]

Ecki
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Umbau Minus an Masse

Beitrag von Ecki » Fr 4. Apr 2003, 18:41

Da gigt es nur eine, aber einfache Methode:Werkzeug: VoltmeterMinusklemme an Masse.Mit der Plusklemme an alle Kontakte an Lima und Anlasser sowie allen anderen Verbrauchern die einen gegen Masse isolierten Anschluß haben. Hierbei muß das Voltmeter immer die Betriebsspannung anzeigen.Bei der Lima D+ bzw. Klemme 30.Voraussetzung für die ganze Prozedur ist natürlich, daß die Aggregate dieser umgedrehten Polung entsprechen. Es darf nicht sein, daß im Innern der Lima, die über die Dioden gleichgerichtete Wechselspannung mit Pluspotential an das Lima-Gehäuse geführt wird.Ich weiß ja nicht, wer die Umrüstung vorgenommen hat, ob der sich über alle Folgen im klaren war.Wenn Du noch weitere Fragen hast.Meine E-Mail auf meiner HP:www.batterie-ecke.deViel ErfolgEckiKfz-Elektriker

2freede

Umbau Minus an Masse

Beitrag von 2freede » Fr 4. Apr 2003, 23:03

hat der frog nicht noch eine kleine gleichstromlima drin? .. die hat keinen gleichrichter nötig.gruß freede

Frog56

Umbau Minus an Masse

Beitrag von Frog56 » Mi 16. Apr 2003, 22:09

Hallo freede, Hallo Ecki,ich freue mich, daß Ihr geantwortet habt.Eine Umpolung auf Minus an Masse ist beim Frosch kein Problem, einfach Batteriepole tauschen, Motoren wie z.B. Gebläsemotor umpolen ( sonst Staubsauger ), Radio wenn vorhanden umpolen undLichtmaschine polarisieren ( gilt nur für Gleichstromlichtmaschine ) und fertig.War aber schon alles umgestellt. Das war aber auch das einzige was so einigermaßen richtig war bei der Elektrik.Wenn einer von Euch die genaue Beschreibung braucht, dem schicke ich sie gerne zu ( von der Fa. MK-Parts ).Ich brauche demnächts noch einmal einen Tip zur Frustbewältigung von Euch.Vielen Dank noch einmal und bis bald.Gruß Frog56 Achim

Antworten