KAPITÄN 56 mit Frostschutz?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Captain 56
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Captain 56 » So 22. Dez 2002, 14:33

hallo liebe gemeinde,weiss jemand von euch, wieviel und welches frostschutzmittel ich dem kühler meines opel zumuten darf? ich habe mal gehört, dass frostschutzmittel bei alten autos nicht unbedingt ratsam sind (verteilt sich schlechter?). über einen tip, damit er auch in der kühlen garage keinen schaden erleidet, wäre ich sehr dankbar!wünsche euch allen ein frohes fest und einen guten rutsch!Ho Ho Ho!euerCaptain 56

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » So 22. Dez 2002, 18:33

Hallo !Ich denke, daß Du ohne Bedenken in Deinem Kapitän ein gutes Frostschutzmittel nehmen kannst wie z.B. Glysantin. Es gibt noch so ein orangefarbenes Zeug wie es z.B. VW verwendet für irgendwelche Motoren, daß würde ich nicht nehmen und darf auch nicht mit Glysantin o.ä. gemischt werden.Ganz früher (vor 1930) nahm man glaube ich eine Glyzerin-Wassermischung als Frostschutz. Wir verwenden in allen unseren Oldtimern BASF Glysantin. Egal ob Messingwagen oder 50er Jahre Autos. Pures Wasser ist auch im Sommer nicht empfehlenswert, da es nicht korrosionshemmend ist. Bei Fahrzeugen die aber thermische Probleme haben, kann es sein, daß beim Sommer doch auf eine geringe Mischung runter gegangen werden muß. Wasser leitet die Wärme besser ab.GrußThomas

Thorsten Kunz

Beitrag von Thorsten Kunz » Mo 23. Dez 2002, 15:15

Hallo Capitaen 56,die Mischung sollte immer 50% Wasser und 50% Frostschutz sein. Das Fabrikat ist bei unsern Oldies mit "Grauguss-Block" ziemlich egal.Nur bei ganz neuen Motoren mit Alu-Block ist ein zusaetzlicher korrosionshemmender Frostschutz notwendig (siehe VW, Audi usw.)Diese neuen Hochleistungsmittel sind natuerlich sehr anfaellig auf Verunreinigungen oder Vermischungen. Daher sind diese Mittel nur sortenrein zu verwenden.GrussThorsten Kunz

GP700

Beitrag von GP700 » Mo 23. Dez 2002, 21:47

Hallo Thorsten,"Nur bei ganz neuen Motoren mit Alu-Block ist ein zusaetzlicher korrosionshemmender Frostschutz notwendig "gilt das auch für alte Motoren mit Alu-Kopf (Zweitakter)???René

Engineere

Beitrag von Engineere » Do 26. Dez 2002, 18:19

Auf jeden Fall immer mit Frostschutz fahren, vor allem wegen des darin enthaltenen Korrosionschutzes Ich hab jahrelang mit Motorenprüfständen mit anschliessender Bauteilanalyse gearbeitet, wie da fabrikneue Motoren die manchmal nur Tage oder Wochen OHNE Frostschutz mit purem Wasser aussahen, unglaublich (egal ob Alu-oder Guß..)

Glühfix

Beitrag von Glühfix » Do 26. Dez 2002, 19:19

Hallo Captain 56bin auch der Meinung von Engineere. Ich fahre in meinem MG-B grundsätzlich nur mit Markenfrostschutz. Da ist mann auf jedenfall auf der sicheren Seite. Was mich aber persönlich interessieren würde,was ist bei Thermosyphonkühlung.Ich habe irgendwo einmal gelesen, Daß dann die Kühlung schlechter wäre. Ist da was dran?Weiß da jemand etwas? Wäre sicher auch allgemein interessant!Immer guten Öldruck Glühfix

Captain 56

Beitrag von Captain 56 » Fr 27. Dez 2002, 14:19

frohes fest nachträglich und herzlichen dank an alle für die beantwortung dieses threads!eine frage ist aber leider noch offen:WIEVIEL muss von dem frostschutz in den kühler? erst ausspindeln oder einfach eine flasche frostschutz nehmen und dann rein damit?eisglatte grüsse,Captain 56

FrankR

Beitrag von FrankR » Fr 27. Dez 2002, 15:58

Hi Captain!Ausspindeln ist eine Möglichkeit, wenn Du jedoch nicht weisst, wie alt die Brühe ist und welche Sorte Frostschutzmittel drin ist, würde ich sie einfach ablassen. Das neue Kühlmittel würde ich dann mit Markenfrostschutz für ca. -20°C mischen, das Mischungverhältnis steht auf dem Behälter.Gruß Frank

Antworten