/8 mit Sonnendach nachrüsten?!

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

setra_de
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von setra_de » Sa 14. Sep 2002, 23:16

Hallo!Nachdem ich auf meine letzte Frage, betreffs der H-Zulassung viel Hilfe erhielt und den Wagen nunmehr seit einem knappen Jahr bewege, habe ich noch eine weitere Bitte an Euch.Haltet Ihr es für machbar, meinen /8; erste Serie Baujahr 69 ( ohne Schiebedach ) mit einem RIESIGEN Sonnendach, wie es z.B. der Twingo oder der Berlingo hat, auszurüsten?Mechanisch oder elektrisch - is egal.Hat das von Euch schonmal jemand gesehen, womöglich selbst eingebaut???Vielen Dank, ich freu misch auf Eure Hinweise.....jeder Art.....!Gruß, Dieter

DIE AUTOPENSION
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DIE AUTOPENSION » So 15. Sep 2002, 01:52

Hallo Dieter,natürlich ist das machbar! Wurde früher übrigens im Vorbeifahren auf jedem größeren Supermarkt- Parkplatz während des Einkaufs gemacht, man braucht lediglich eine ( am besten elektrische) Blechschere und ein paar Poppnieten und schon beginnt das Frischluftvergnügen...( damals schon ab79,00 Mark!)Der absolute Clou wäre natürlich, gleich ein komplettes Dach vom Twingo oder Berlingo oder Mungo samt Sonnenlichtdurchflutung auf das /8- Dach aufzupoppen, das könnte doch ganz hübsch aussehen und hätte eine sehr persönliche Note!Über die Aberkennung des H- Status würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, greife sofort zur Blechschere, behelfsmäßig genügt auch ein Blechmeißel und ein kräftiger Hammer ( so 2 kg sollte er schon haben) und frisch ans Werk!!! Tu's jetzt!!!Da ich aber annehme, daß Du Dein Auto eh' nur fährst, weil es wenig Steuern kostet, würde ich mich an Deiner Stelle fragen, ob Du Dir nicht doch die monatlichen 39,50 Euro gönnen solltest, um Dir gleich den neuesten Twerbingo vor die Tür stellen zu lassen, denn dann könnte sich um Deinen jetzigen Wagen vielleicht endlich ein Liebhaber kümmern ( z.B. Ackerrallye...).Nur Mut, schneid' die Sau endlich auf!Liebe Grüße,Michael Hoven

Z1-VX

Beitrag von Z1-VX » So 15. Sep 2002, 09:12

Tolle Antworten ...Also, ich habe gerade die AMS, Ausgabe 18/1982 vor mir legen, da wird im Detail beschrieben, wie Nachrüster in Deutschland, insbesondere Speed und Sport bei Stuttgart und Nolden aus Köln (mit rund 1000 Vertragspartnern in Deutschland) professionelle Umrüstungen auf große Stoffdächer anbieten! Artikel "Let the sunshie in": Ratgeber Faltdach als Alternative zum Schiebedach, Seite 66ff. Das gab es also zumindest vor 20 Jahren und ich bin mir sicher, wenn ich die 1972er Ausgaben durchforste, werde ich im Anzeigenteil reichlich Anbieter finden. Also: richtig gemacht, ist das historisch durchaus OK. Das Problem dürfte sein, heute eine Nachrüstung hinzubekomen, die dem damaligen Stand entspricht bzw. alte Umrüstsätze zu bekommen, denn nur so sehe ich eine Chance, das H-konform hinzubekommen. Dieter[Diese Nachricht wurde von Z1-VX am 15. September 2002 editiert.]
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

Olsen

Beitrag von Olsen » So 15. Sep 2002, 12:05

Hallo Diter,das ist doch nicht dein ernst?Olsen

setra_de

Beitrag von setra_de » So 15. Sep 2002, 15:54

Da ich aber annehme, daß Du Dein Auto eh' nur fährst, weil es wenig Steuern kostet????????????????Ich fühl mich angep....!!!!!!Ttut das not?Und wieso nimmst Du an, dass ich nur aus steuerlichen Gründen meinen /8 fahre?Is Dir zu popelig, ODER WAS?Dieter

setra_de

Beitrag von setra_de » So 15. Sep 2002, 15:58

Vielen Dank hingegen an Z1-VX !DAS hilft weiter, Danke Dieter; Gruß, Dieter

matthias_p

Beitrag von matthias_p » So 15. Sep 2002, 16:56

Die Idee mit dem Dach ist auch mir schon gekommen - wenn ich mal zufällig einen Zweit-108 ohne SSD kaufen "muß". W111-Cabrios kann man sich ja praktisch nicht leisten.Ich selber bin ab und zu auch Twingo gefahren; son Riesen-Dach hat echt was. Superschnell auf&zu, pflegeleicht, sehr dicht und hinten ne richtige Heckscheibe. Das "Grundauto" ist dann auch noch verwindungssteifer und/oder leichter als ein entsprechendes Cabrio (wenn denn sowas im Angebot ist).Das Dach gibts ja auch im alten Mini, und der Adenauer-Benz hat sowas ebenfalls gehabt (hab mal nen 300b damit gesehen). Außerdem: ENTE - vergessen?Man behält sein H-Kennzeichen, wenn das Auto 30 und Umbauten mindestens 20 Jahre alt sind. Ob da jetzt auch die Möglichkeit besteht, 20 Jahre alte Zubehör-Angebote nachzurüsten, das muß dann wohl der TÜV auswürfeln; Ablehnwahrscheinlichkeit 91,9%.Aber immerhin nicht aussichtslos :-)Was sollte übrigens das destruktive Geschwätz zu diesem Beitrag? Allen dumpf-militanten Oldiefahrern mit festgefahrenen Ansichten wünsche ich einen netten Steuerkettenriß.MP, HH

matthias_p

Beitrag von matthias_p » So 15. Sep 2002, 16:58

Die Idee mit dem Dach ist auch mir schon gekommen - wenn ich mal zufällig einen Zweit-108 ohne SSD kaufen "muß". W111-Cabrios kann man sich ja praktisch nicht leisten.Ich selber bin ab und zu auch Twingo gefahren; son Riesen-Dach hat echt was. Superschnell auf&zu, pflegeleicht, sehr dicht und hinten ne richtige Heckscheibe. Das "Grundauto" ist dann auch noch verwindungssteifer und/oder leichter als ein entsprechendes Cabrio (wenn denn sowas im Angebot ist).Das Dach gibts ja auch im alten Mini, und der Adenauer-Benz hat sowas ebenfalls gehabt (hab mal nen 300b damit gesehen). Außerdem: ENTE - vergessen?Man behält sein H-Kennzeichen, wenn das Auto 30 und Umbauten mindestens 20 Jahre alt sind. Ob da jetzt auch die Möglichkeit besteht, 20 Jahre alte Zubehör-Angebote nachzurüsten, das muß dann wohl der TÜV auswürfeln; Ablehnwahrscheinlichkeit 91,9%.Aber immerhin nicht aussichtslos :-)Was sollte übrigens das destruktive Geschwätz zu diesem Beitrag? Allen dumpf-militanten Oldiefahrern mit festgefahrenen Ansichten wünsche ich einen netten Steuerkettenriß.MP, HH[Diese Nachricht wurde von matthias_p am 15. September 2002 editiert.]

Z1-VX

Beitrag von Z1-VX » So 15. Sep 2002, 17:44

Zitat:Man behält sein H-Kennzeichen, wenn das Auto 30 und Umbauten mindestens 20 Jahre alt sind. Ob da jetzt auch die Möglichkeit besteht, 20 Jahre alte Zubehör-Angebote nachzurüsten, das muß dann wohl der TÜV auswürfeln; Ablehnwahrscheinlichkeit 91,9%.Aber immerhin nicht aussichtslos :-)Das sit sicher eine Ermessensfrage. Was ist mit alten Leichtmetallrädern, die es für das Fahrzeug gab, die aber in dem speziellen Fahrzeug nicht eingetragen sind? Was, wenn einer für seinen 02 einen Original-Alpinakit auftreibt oder für den Opel Record Sprint einen Irmscher-Kit? Genaus wird es wohl mit anderen Nachrüstaktionen sein. Im Zweifel gilt natürlich: erst fragen, dann machen!GrußDieter
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

DIE AUTOPENSION

Beitrag von DIE AUTOPENSION » So 15. Sep 2002, 18:12

Guten Tag Dieter!Warum regst Du Dich auf? Du hast Dich doch schon vorab für Beiträge "jeder Art" bedankt, deshalb verstehe ich nicht, daß Du Dich jetzt " angep...!!!!!!" fühlst? Was soll das überhaupt heißen?Natürlich nehme ich an, daß Du den Wagen nur fährst, weil er günstig ist, dies entnehme ich früheren Beiträgen von Dir, aus welchen mir klar geworden ist, daß Du Dir diesen Wagen und dessen Erhaltung sowieso nicht leisten kannst. Daß es offenbar an geeigneter Einstellung zum Thema "historische Fahrzeuge" mangelt, entnehme ich z.B. Deiner Äußerung " mit weißer Farbe überjauchen" ..., ebenso Deine Wünsche, nach Bedarf " den Tüv zu umgehen"...Die Erhaltung deines umgepfuschten /8 ist Dir ja anscheinend nicht so wichtig wie die Nachrüstung auf Twingo- standard, deshalb auch mein wohlgemeinter Rat, außerdem fährst Du ja offenbar auch gerne Berlingo...@Z1- VX:Die Verbindung Speed & Sport mit einem umgestrickten 200 D/8 hat natürlich was für sich!@MP, HH (toller Name!):Meinst Du mich mit "dumpf-militanten festgefahrenen Ansichten"? Ich frage mich, wie Du darauf kommst, denn Du kennst mich doch gar nicht? Ich habe mich lediglich nur an den von Dir erwähnten Regelungen des H-Kennzeichens orientiert. Wie Du selbst schreibst, ist solch ein Umbau abzulehnen! Die Regelungen sind doch nicht von mir- und schon gar nicht dumpf-militant(?)- festgelegt worden... Sei doch bitte so nett und erkläre mir, was Du meinst. Daß mit dem Steuerkettenriß nehme ich nicht persönlich, oder weißt Du was ich fahre? Ich glaube eher, daß Du zu jenen vielen gehörst, die sich am Schaden anderer erfreuen können...Liebe GrüßeMichael Hoven

Antworten