280er Motor in 220 SEB Cabrio - Nur eine Frage des Stils?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HubertusM
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von HubertusM » So 17. Mär 2002, 15:44

Hallo, ich beabsichtige in meinen 220er Cabrio, Bj 62, einen 280er Motor einzubauen. Fragen:1. Müssen die Bremsen auch angepasst werden (hinten Trommel etc)2. Hat das jemand schon mal gemacht?3. Ist das ein grosser Wertverlust?Freue mich auf Antworten..

DEUVET
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DEUVET » So 17. Mär 2002, 16:17

Hallo, die Bremsanpassung musst Du mit dem TÜV klären. Haben sich die Bremsen zumindest auf der Vorderachse zwischen 220 und 280 geändert, werden sie angepasst werden müssen.Für den Puristen bedeutet das ganz sicher einen Wertverlust. Für den Pragmatiker eher nicht.Ein Sachverständiger wird den Wert des Fahrzeuges immer niedriger einschätzen als bei einem originalen Fahrzeug.Diese unserer Meinung nach völlig unnötigen Umbauten werden auch hinsichtlich des H-Kennzeichens immer kritischer gesehen.Entweder man will einen Oldtimer erhalten oder man will mehr Leistung - dann kann man sich doch gleich einen 280 kaufen!In den Richtlinien zum H-Kennzeichen finden solche umbauten zwar die Gnade, wenn sie bislang schon stattgefunden aben (unser Anliegen war es hierbei, vorhandenen fahrzeugen nicht den Oldtimer Status zu verweigern), ein aktuelle Umbau-Wildwuchs macht aber sorgen. Derzeit ist schon eine Verschärfung der bedingungen zum H-Kennzeichen im Gespräch, weil es sich zeigt, dass die Bastelwut mei manchen Zeitgenossen auch nach Erteilung eines H-Kennzeichens nicht zu bremsen ist.Ich meine Dich nicht persönlich, ich kenne Dich ja nicht Es wird wohl in absehbarer zeit eine regelung geben, nach der fahrzeuge, die ein H-Kennzeichen erhalten haben, nicht mehr verändert werden dürfen.ich denke, dass hat auch seine Berechtigung.Seht bitte auch Beitrag "Änderung an Fahrzeugen mit H-Kennzeichen" in der Rubrik RechtMit besten GrüßenMartin Kraut, DEUVET

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » So 17. Mär 2002, 21:18

Mir ist so, als hätte ich mal (vor vielen Jahren) gehört, daß der 220er dann die Hinterachse vom 280er braucht. Ich würde das an Deiner Stelle nicht machen. Falls Du den Wagen mal verkaufen willst oder mußt, kann sich ein Interessent gerade in dieser oberen Preisklasse durchaus am nicht originalen Motor stören. Der Hammer wäre noch, wenn Du den Doppelnocker 280er einbauen würdest. Ich würde einen 62er 220er mit 280er Motor jedenfalls nicht kaufen wollen, weil es den Motor in dem Auto zu der Zeit ja noch gar nicht gab. Dann würde ich ja eher den 300er Motor einbauen. Den gab es ja zu der Zeit. Ist natürlich Einstellungssache.Wieso willst Du eigentlich umbauen? Thomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 17. März 2002 editiert.]

Mario

Beitrag von Mario » Mo 18. Mär 2002, 08:43

Zitat:Original erstellt von HubertusM:. . 3. Ist das ein grosser Wertverlust?Freue mich auf Antworten..hallo hubertus,auf diese frage meinerseits ein eindeutiges JA ! den rest kann ich nicht beurteilen, doch ich bin ein solcher "purist", den martin bereits ansprach. ich würde mir einen solchen wagen niemals zum aktuellen wert kaufen, sondern gleich mal einige tausend für die rückrüstung zum originalen motor vom kaufpreis abziehen.ob das in deinem sinne wäre ?gruß,mariop.s.: ich schliesse mich der bereits gestellten frage an: WARUM willst du dieses wunderbare gefährt umbauen ?

Lagatsch

Beitrag von Lagatsch » Mo 18. Mär 2002, 13:08

Und die Mannen vom Tüv und der Mercedes-Vertretung, die damals dein Werk begutachteten, haben sich noch immer nicht vom Schock erholt, gehen sie doch bis heute regelmäßig zum Psychiater.Und warum?Weil du am Bahnhofsberg im Zweiten der Schnellste sein wollte.Und Morsi weint heute noch seiner Manager-Maschine nach, der Hackethal ist längst ausgebeint und Ernili, der schon immer über solchen Dingen stand, da ein Auto nur da ist, um von A nach B zu fahren, hatte sich doch klammheimlich eine scharfe Nockenwelle kommen lassen, um seiner Sparversion auf die Sprünge zu helfen, so wie einst auch der Reif beim Sporrer tunen ließ.Aber so war es halt damals.Johnny

Gordini

Beitrag von Gordini » Mo 18. Mär 2002, 14:29

Hallo, so einfach kann man die Frage des Umbaus nicht beantworten. Wertverlust? Hm? Nicht immer. Ist es ein Sportwagen und bekommt er einen stärkeren Motor, wird es eher positiv gesehen und im übrigen werden auch höhere Preise akzeptiert. Bei einem Vorkriegs Fahrzeug vom Schlag eines SSK ist schon die Vorstellung so etwas zu tun, gerade zu pervers. Bei einem 250-er ist man sicherlich froh, wenn dieser Motor durch einen anderen ausgetauscht wird. Alles findet einen Käufer! Was der einer nicht ausstehen kann, wird von dem anderen gezielt gesucht. So ist es nun mal.Ein Beispiel: Ich hatte mal vor Jahren einen Renault R4 CV Bj.55, er hatte einen schönen kleinen Motor und er lief auch sehr schön, doch er war mir zu schlapp. Es dauerte nicht lange und ich transplantierte ihm einen R5 Alpine Turbo-Motor, Fahrwerk, 7x13 GT Felgen und 5-Gang Getriebe. Das Auto habe ich später Verkauft und habe viel mehr bekommen, als das was ich für einen originalen bekommen hätte. Also es wird immer unterschiedlich gesehen.Tschüß Christoph

ford64

Beitrag von ford64 » Mo 18. Mär 2002, 15:00

Noch ein grosses Plus an modifizierten Fahrzeugen: Wenn es nicht ordentlich gemacht wurde stolpert der Preis mitunter bis in den Keller.Ich hätte meine Wagen nie so günstig bekommen wenn die Vorbesitzer nicht alle irgendwo was abgeändert hätten und somit den Wert gesenkt haben. Noch was: wenn Modifikationen sehr sauber und vor allem stilecht ausgeführt werden, kann zumindest ich nicht einfach pauschal aburteilen und sagen, alles was nicht original ist gehöre verboten...es kommt vielmehr drauf an, was wann wo und wie an welchem Fahrzeug gemacht wird.

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mo 18. Mär 2002, 22:57

Hi,für mich (habe einiges an Fahrzeugen aus dieser Zeit besessen) beantwortet sich die Frage aus der historisch-technischen Sicht:ich habe aus Gründen der Standfestigkeit mehrere 250SE in 280SE umgebaut, da zwischen diesen beiden Motoren prinzipiell kein wesentlicher Unterschied besteht.Beim 220 sehe ich das etwas anders: dies war das letzte Fahrzeug, das mit einer 2-Stempel-Einspritzpumpe ausgerüstet war. Der technische Unterschied zum 230(SL) bzw. 250/280 ist schon etwas gravierender. Daher würde ich diesen Umbau nicht akzeptieren. Das würde ich auch im Falle einer H-Zulassung ziemlich eng sehen.Grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

ford64

Beitrag von ford64 » Di 19. Mär 2002, 12:58

Mal andersrum gefragt: Worin liegen die konstruktiven Unterschiede zwischen den beiden Motoren?Gruss

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Di 19. Mär 2002, 21:48

Hi,grundsätzlich in der Anzahl der Kurbelwellenlager;und dann hat der 220iger, wie oben schon erwähnt, eine 2-Stempel-Einspritzpumpe. Deren Ausgänge versorgen je 3 Zylinder über einen Verteilerblock mit Sprit. Beim 250 und 280 gibt es eine 6-Stempel-Einspritzpumpe, deren Ausgänge jeweils einen Zylinder bedienen.Die 220er Anlage ist natürlich etwas schwieriger in Gang zu halten, zumal wenn nur wenig gefahren wird. Aber m.E. ist genau dieser Unterschied historisch wichtig.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten