Schwachstellen des Golf 1?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Harry
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Harry » Di 5. Mär 2002, 22:50

Hi,ich weiss, das manche Menschen hier denken, das der Golf kein Oldtimer ist, aber ich bin da anderer Meinung! Also, Fakt ist, mir wurde ein Golf 1, Baujahr 79 (sprich: Mein Baujahr ), Grundausstattung, aber mit origin. Radio und 50 PS-Motor mit scheckheftgepflegten 98000 KM für 250 Euro angeboten. Ich weiss, das klingt nicht nach viel Geld, aber für mich als Studenten is das ne ganze Menge.Also, auf was ist bis auf die bekannten Rostprobleme, die in diesem Fall nicht vorhanden sind, zu achten? Danke schon im vorraus.mfGHarry

Helmi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Helmi » Di 5. Mär 2002, 23:57

Hallo, ein Oltimer ist der Wagen sicherlich noch nicht, aber erhaltenswert wenn du ihn magst mit Sicherheit.Achte auf Originalzustand (dem BJ entsprechend, zb kamen erst später die Glasausstelldächer in der Nachrüstung in Mode ) Ansonsten rost,rostund nochmal rost die Technik ist solide.Wenn du den Golf hegst und Pflegst bekommst du in 7 Jahren ein H Kennzeichen,und dann kommen die ersten die dir den wagen abschwatzen wollen.Den Preis finde ich deiner Beschreibung nach in Ordnung.gruß helmi

BNW

Beitrag von BNW » Mi 6. Mär 2002, 00:55

Die Schwachstellen:Der Motor:Ölkohle: Unbedingt andere Ölsorte wählen z.B. Mos2 Liqui MoliVentilschaftabdichtungen: profilaktisch erneuern lassen ist nicht teuer lässt Deinen Motor aber länger leben. Bei der Laufleistung und dem Alter sind die mit sicherheit kaputt. Geht locker ohne Zylinderkopfmontage. Mit der Ölkohle einhergehend, Überdruck im Kurbelgehäuse. Im Druckausgleichs- oder Ablassschlauch ist ein Bauteil das sich zusetzt. (Ölkohle) Bis da ein heutiger Mechaniker drauf kommt, wird er Dir nen Motorschaden erklären...Kurbelwellensimmerring : Kupplungsseite, machen ähnliche Faxen.Zahnriemen und Wapu.Vergaser allgemein.Zündsystem allgemein.Antriebswellengelenke: nicht erneuern lassen, sonder säubern und neu Fetten.Radlager vorne und hinten: waren damals nur für 90tkm ausgelegt, mit voller Absicht.Handbremsseile und Mechanik hinten, immer wieder Störfaktoren ab ca. 60tkm.Lass Dich jetzt nicht davon erschlagen, es kommt alles Stückchenweise. Kostet aber dafür nicht allzuviel.GrüßeBNW

herminator

Beitrag von herminator » Mi 6. Mär 2002, 13:58

Hi!Lass Dich nicht von den Meinungen derer beirren, "der Golf 1 werde nie ein Oldtimer werden". Ein automobiler Meilenstein ist er allemal schon, und reden wir mal in 10 Jahren über das thema Oldtimer weiter...Die Ventilschaftabdichtungen sind eigentlich immer spröde, die sollte man erneuern; die Scheibenbremsen (Beläge) sind recht verschleißfreudig, die Kabel (speziell jenes zur Heckscheibenheizung in der Heckklappen"beuge") neigen zum brüchigwerden. Wenn die Vorbesitzer nur mit Wasser im Kühlsystem gefahren sind, dann sollte man das System gründlich checken (Wapu, Kühler) Die Zündkabel werden mit der Zeit auch nicht besser tip: Schraub mal die Ölwanne ab und reinige die Ölwanne - meist steht da der Schlamm schon drinnen, da hilft auch häufiges Ölwechseln nichts mehr. Solche und ähnliche Problemchen traten auch bei meinem Scirocco Bj.79 auf, aber mit der Zeit kriegt man alles in den Griff - ach ja, und dann wäre noch das Ersatzteilproblem: Innenausstattungsteile sind mittlerweile schon Mangelware beim VW-Händler..Gruß aus Österreich von Herminator.

Harry

Beitrag von Harry » Mi 6. Mär 2002, 14:09

Hi!Danke schon mal für eure Antworten.Aber kann mir mal einer erklären, warum es für ein Auto, das millionenfach gebaut wurde, Ersatzteilprobleme geben kann? Sicher, auf dem hiesigen Schrottplatz, dessen Besitzer ich gut kenne, finde ich schon für mein(e) Alltagsautos alle möglichen Kleinteile, für Golf 1 hat er noch jede Menge Sachen (auch Neuteile) da, aber das VW so was net mehr vorrätig hat... tztztztz....mit freundlichem GrunzemHarry "Tim Taylor" Meyer

Mario

Beitrag von Mario » Mi 6. Mär 2002, 14:18

hallo harry,ist leider tatsache, daß vw auf seine automobile historie nicht so viel wert legt.schade !gruß,mario

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mi 6. Mär 2002, 22:58

Hi,soweit ich weiß, haben sich die Hersteller verpflichtet, für 10 Jahre Ersatzteile vorzuhalten. Da meines Wissens mit dem Golf I 1983 Schluß war, war auch theoretisch mit den Ers.Teilen 1993 Schluß. Wird aber nicht ganz so eng gesehen. Lager kostet nun mal Geld. Und es gibt dann Firmen, die (zwar auch erst seit Schickimicki-Zeiten) so tun, als ob sie für Oldies was übrig hätten (DB, ja diese neu-amerikanische Firma), die berechnen für ein Teil ca. 40,-DM und nehmen dann locker 200,-DM Lagerkosten. Ich hab´dann einfach den Restposten von 5Teilen gekauft (interessanterweise sind die Lagerkosten bei 200,- geblieben!), da war das dann wieder einigermaßen im Lot.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

BNW

Beitrag von BNW » Mi 6. Mär 2002, 23:46

Hallo,für ein Teil gibt es nur eine Nummer. Es muss zu dem eingebautem Teil passen. Passt aber fasst überall, hat aber VW-Intern eigene Nummern. Ich nenn sie hier Points...für einen einfachen Luftfilter seven points.für einen einfachen Vergaser 36 points and morefür eine einfache Kurbelwelle 6 pointsu.s.w.Globalisierte Materialwirschaft?GrüßeBNW[Diese Nachricht wurde von BNW am 06. März 2002 editiert.][Diese Nachricht wurde von BNW am 06. März 2002 editiert.]

Antworten