Volvo 164E / Automatik (Scheunenfund...im freien)

... jetzt helfe ich mir selbst
volvo-boy
Beiträge: 539
Registriert: So 24. Feb 2008, 20:22

Volvo 164E / Automatik (Scheunenfund...im freien)

Beitrag von volvo-boy » Do 26. Aug 2010, 07:48

Hallo zusammen,das kommt jetzt ein wenig kurzfristig, weil ich heute um 16 Uhr einen Volvo 164E genauer anschauen werde.Hab den Wagen gestern mal ganz kurz angeschaut und auch herausgefunden wem er gehört. Deshalb gibt es heute einen Besichtigungstermin mit Besitzer.Hat Automatik und Schiebedach, ist schon seit min. 10 Jahren abgemeldet und wurde vor 2 Jahren aus dem Schuppen gefahren und steht seit dem im Freien. Laut Besitzer erst 80.000 km drauf.Auf den ersten Blick hab ich gesehen das die Radläufe fällig sind. ATS Felgen sind drauf.Der Besitzer meinte wir sollen eine Starke Batterie mitnehmen, der läuft bestimmt gleich an. Vor 2 Jahren wäre das so gewesen…..das möchte ich aber lieber nicht.Nun ein paar Fragen:Ist die Karosserie was Rost anbelangt dem 240er ähnlich?Stimmt das das der Wagen mit Einspritzer und Automatik mindestens 15-20 Liter säuft?Welche Teile sollten auf jeden Fall dabei sein (nicht mehr erhältlich), falls was fehlt.Wie leigen die Marktpreise?Grüße DanielBeitrag geändert:26.08.10 07:45:52

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Volvo 164E / Automatik (Scheunenfund...im freien)

Beitrag von ventilo » Do 26. Aug 2010, 08:57

Für den abgebildeten 164er würde ich max. 500 Euro ausgeben wenn der Motor läuft und nicht bläut, die D-Jetronic nicht spinnt und die Automatik sauber schaltet. Die elektr. Benzinpumpe sollte nicht allzu laut heulen.Die Verbrauchsangaben stimmen (je nach Fahrweise), die Automaten liegen sogar eher am oberen Ende. 164er sind nun mal Saufziegen (mein full-size Ami V8 braucht weniger).Typische Roststellen: Stoßdämpferaufnahme hinten oben (nur bei demontierten Rädern zu sehen), A-Säule unten (insb. bei Schiebedach, auch kaum ohne Demontage der Fußraumverkleidung zu entdecken), Scheibenrahmen vorne, Aufnahme der Haubenscharniere vorneSpeziell bei Fahrzeugen mit Schiebedach sollte es unter dem Teppich und der dicken Dämmung des 164er trocken sein.ansonsten die typischen Stellen aller OldiesEs fehlt (wie so oft) die Volvo Querstrebe im Kühlergrill. Das Leder und alle Zierleisten sollten intakt sein. Und ganz wichtig natürlich die Nebelscheinwerfer Einsätze, die sind fast immer hin (kann man aber auf normale Einsätze umbauen).ATS Felgen sehe ich wertmindernd, wenn die orig. Stahlfelgen fehlen.

volvo-boy
Beiträge: 539
Registriert: So 24. Feb 2008, 20:22

Volvo 164E / Automatik (Scheunenfund...im freien)

Beitrag von volvo-boy » Do 26. Aug 2010, 09:13

Hallo Ventilo,danke schon mal für die Antwort.Anscheinend sind die original Stahlfelgen dabei, laut Besitzer seien ja die ATS Felgen schon 500€ wert...... Verschenken will er in nicht, jedoch sei im wichtig das in jemand kauft der den Wagen richtet und nicht ausschlachtet. In dem Wagen hat er mal geheiratet....Na dann schau ich mal was ich so heute erkennen kann.Wobei ein Ami (Mustang, Cammaro....) würde mir besser gefallen.Gruß DanielP.S. Das das Volvozeichen vorne fehlt ist mir auch gleich aufgefallen.

Ralvieh
Beiträge: 109
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 17:39

Volvo 164E / Automatik (Scheunenfund...im freien)

Beitrag von Ralvieh » Do 26. Aug 2010, 11:55

Moin!Also bei meinem kam auch einiges zum Vorschein, nachdem er zerlegt war. Anfangs sah er ähnlich gut aus wie der gezeigte. Prüf mal auch die Längsträger vorne wo die Achse verschraubt ist, kommt man vom Motorraum aus ganz gut ran. Bei mir war da Blumenerde...Der Querträger unterm Kühler (schlecht zu sehen) war quasi nicht mehr vorhanden und läßt sich ziemlich sch... nachbauen ohne das entsprechende Equipment...Bodenblech um die Aufnahmen der hinteren Längslenker ist auch ne "schöne" Stelle...Zum Verbrauch kann ich nix sagen, bin noch nicht fertig... Hab weniger als 500 bezahlt, schließe mich aber ventilo an, mehr würd ich nicht geben. Teile schwanken von super-billig (fast alles was vom 140 paßt) bis sehr teuer (z.B. Buchsen vorderer Querlenker oben, locker 200 Taler für 4 Stk...). Viel Erfolg.

volvo-boy
Beiträge: 539
Registriert: So 24. Feb 2008, 20:22

Volvo 164E / Automatik (Scheunenfund...im freien)

Beitrag von volvo-boy » Do 26. Aug 2010, 12:16

Hallo,hab in der zwischenzeit noch hier etwas gelesen.http://www.164-140club.de/ht...tml/info ... s.htmWerde auf jeden Fall berichtet was ich so erkennen konnte.Die Frage stellt sich ob der sich verschieben lässt....der hintere Teil ist so schelcht zu checken.Mehr als 500€ wollte ich eh nicht zahlen...das Teil muß ja auch noch zu mir kommen... Ne Spaß bei seite, jetzt schau ich mal was da an deutlichen mängel zu finden ist. Am meisten stört mich bis jetzt das er eine Automatik hat.Grüße Daniel

volvo-boy
Beiträge: 539
Registriert: So 24. Feb 2008, 20:22

Volvo 164E / Automatik (Scheunenfund...im freien)

Beitrag von volvo-boy » Fr 27. Aug 2010, 09:22

Hallo zusammen,hab den Wagen angeschaut.Hier erst mal ein paar aktuelle Daten:164Bj 1970..... kann also kein ein Einspritzer sein.B30 Vergaser 130 PSAnhängerkupplunghinten Nivodämpfer (Unten am Amaturenbrett hängt eine Anzeige und ein Ventil um Luft rein zu blasen)Schiebedach (Himmel ist noch schön weiß)160 tkm auf der Maschine (könnte hinkommen, stand ja viel)3 Gang Automatik.Servo LenkungFür mich ist der Wagen nichts VIEL ZU VIEL ARBEIT !!!Also angefangen die Türen zu öffnen....eine geht nicht auf (hinten rechts)Tür haben Kantenrost (hab schon schlimmerses gesehen)Haubenzug gin sehr schwer, Haube erst mal nur vorne 5 cm hoch bekommen.Linkes Scharnier festgerosten (deshalb auch Rost an der Haube...das ging ja schon länger schwer)In das Rauhaus vorne links rein gelangt....hatte keine Mühe mit 2 Finger in den Motorraum zu kommen....in der Nähe von der Haubenschanierbefestigung.Andere Seite hat auch rost....bin mit Finger mal nicht durchgekommen.Dann ging ich an den Inneraum, da wo es einfach war den Teppich zu lupfen war kein Rost.Schweller sind unten eigentlich sehr gut, das ende zu den hinteren Radlauf müsste gemacht werden.Rost zwischen B-Säule und SchwellerDann im Kofferraum geschaut. Reserveradmulde hat Rost, ich gleub da wurde auch schon einmal ein Blech gesetzt.Rost um die RücklichterRost am Heckblech.Der Teil über der Achse ist sehr gut.Die andere Mulde fängt auch an zu Rosten.Innenraum muffelt und Leder ist sehr trocken, jedoch keine Aufgerissenen stellen.Nochmal an der Motorhaube, versucht sie zu öffen etwas mehr ging sie auf.Ah ja zwie Vergaser...Stromberg, Ölleitungen... denke von Servolenkung.Mir sind keine fehlenden Teile aufgefallen ausser die Strebe im Grill.Auch ist an einem Dreieckfenster der Griff ab, jedoch vorhanden.Ach ja in den Treck hab ich mich nicht gelegt....also von unten noch nicht begutachtet.Original Stahlfelgen sind vorhanden und die kleiden Deckel mit ner Schraube.Preis ist auf jedenfall unter 500€Ich denke der Wagen taugt nur was zum schlachten.Was meint ihr?Grüße DanielBeitrag geändert:27.08.10 09:22:05

Volvomaniac544

Volvo 164E / Automatik (Scheunenfund...im freien)

Beitrag von Volvomaniac544 » Fr 27. Aug 2010, 10:37

Hallo Daniel,Ja, das sieht nach einer Komplettsanierung aus. Aber es handelt sich wohl um ne gute ungeschweisste Basis. Der Preis ist sicher O.K. die Oldtimer Markt gibt einen Preis im Zustand 5 für diese Modell von 600 Euro an. Die Farbe gefällt mir sehr gut. Das Teil ist sicher machbar, aber sehr viel Zeit und Geld nötig. Zudem müsste man ihn auf Schalter umbauen, um den Spritkonsum in den Griff zu bekommen. Und: die Baujahre 70 also früh, werden immer seltener. Wenn man aber andererseits geduldig ist bekommt man schon ein fahrbereites Modell für einen guten Preis, das sollte man überlegen. Ich hab leider keine Zeitfenster mehr offen, ihr wisst ja warum GrüsseLothar (der letztens einen 70er 164er mit 3 Webern probefahren durfte. Ergebnis: Saugeil!!!)

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Volvo 164E / Automatik (Scheunenfund...im freien)

Beitrag von ventilo » Fr 27. Aug 2010, 11:09

Ungeschweißt sieht der für mich nicht aus, zumindest am Haubenscharnier hat schon mal jemand geflickt.Die Kosten für eine ordentliche Restaurierung stehen beim 164er in keinem Verhältnis zum Preis, der für ein gutes Exemplar erzielt werden kann (ca. 7.000 Euro), zumal die Ersatzteilkosten teilweise deutlich über denen für z.B. einen Amazon liegen. Versucht nur mal einen Satz ordentlicher Kotflügel oder eine nicht angegriffene Nockenwelle zu bekommen.Wenn jemand einen intakten, frühen 164er Schaltwagen mit AHK, SSD, usw. sucht, ich würden unseren evtl. preiswert abgeben.

volvo-boy
Beiträge: 539
Registriert: So 24. Feb 2008, 20:22

Volvo 164E / Automatik (Scheunenfund...im freien)

Beitrag von volvo-boy » Fr 27. Aug 2010, 12:20

Hallo ihr zweialso ungeschweißt ist er sicher nicht.Im Bereich Reserveradmulde in Richtung Achse ist ein Blech ...(siehe Bild).Das vorne bei den Scharnieren geschweißt wurde hab ich jetzt nicht erkannt.Was ich noch gesehen hab, jedoch nicht Fotograviert, ist das im hinteren Radlauf mittig (Richtung Achse schau) ein Verstärkungsblech sitzt. Ob das original ist weiß ich nicht, hat ausgesehen wie der Querschnitt eines Haus mit abgerundetet Ecken.Ich werde den Wagen auf keinen Fall kaufen um her zu richten.Braucht jemand 164er Teile? Dann zuschlagen.Für 300€ müsste man das Teil bekommen.Kontaktdaten gäbe es über mich.Die Frage stellt sich wie hoch die Anreisekosten sind.Für mich wären ja die wenigsten Teile interessant, den zum Amazon dürften höchstens passen:- Lichtmaschine- Vergaser (wenn man keine Su mehr will)- el. Relais im Motoraum- Anlasser passt der oder ist der beim B30 größer? - Schalter???- Benzinpumpe???Auf jeden Fall wäre es schade...wenn das Teil so wie er steht in die Presse ging.Vielleicht würde ich auch Vorort abklähren bzw. durchführen der kauf, ein paar Teile abschrauben, verschicken, Abschleppunternehmen beauftragen um den rest zu verschrotten.Wobei so was klostet halt auch gleich viel Zeit und Nerven.....wenn einem das gute Zeug dann beim abbau in den Händen zerfällt.Grüße DanielP.S. Hab gerade festgestellt das das Thema ja in dem falschen Technikbereich ist.

Ralvieh
Beiträge: 109
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 17:39

Volvo 164E / Automatik (Scheunenfund...im freien)

Beitrag von Ralvieh » Fr 27. Aug 2010, 13:47

Oh ja, da is ne Menge Arbeit dran. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Bin schon 1 Jahr dran, und hab die halbe Karosse durch...Als Teileträger steht er leider viel zu weit weg als das sich das lohnen würde für mich. Hier in der Nahe hätte ich ihn mir angesehen.Aber so wird der Transport teurer als das Auto...Für die Presse ist er aber wirklich definitiv zu schade.

Antworten