Plastikkatastrophe im 745 BJ86

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

Plastikkatastrophe im 745 BJ86

Beitrag von Bilbrud » Di 5. Jan 2010, 12:09

Hallo,Nur mal eine frage am Rande :Habe einen Ersthand 7er Bj86: der aussen gut gepflegt weiss ist, und innen rot/braun.beim abholen sagte der erstbesitzer das sie platikteile zerbröseln, daheim angekommen habe ich das ganze mal angeschaut.das einzige heile plastik sind die kartentaschen vorne(oh wunder) alles andere bröselt wie eierschale, gibts dafuer gruende? ich hab schon viel plastikteile bei volvo bröckeln sehen aber das rot/braune hier ist unschlagbar...ist das also farb abhängig??bj?auto stand immer draussen aber schattig...

Ingo-960SE

Plastikkatastrophe im 745 BJ86

Beitrag von Ingo-960SE » Di 5. Jan 2010, 14:31

Das ist extrem farbabhängig! Auch das beige Plastik ist eher anfällig für UV-Strahlung als z.B. das blaue oder schwarze. Hingegen das grüne der ersten 760er ist nur sehr stark ausgeblichen, nicht gebröselt. Die 740er-Armaturenbretter reißen jedoch durch die Bank weg alle, das Material wurde erst mit dem 760-II bzw. 940 verbessert.Die 2er aus Ende '70er / Anfang '80er-Jahre mit braun-beiger Innenausstattung hatten nach einigen Jahren dann grüne Oberkanten der Türverkleidungen - hier arbeiteten UV-Strahlung und die Arme der Insassen zusammen gegen das Kunststoffmaterial.Gruß ... Ingo-960SEP.S. gleiches Problem bei den 7/8/9er-Rückleuchten die mit den Jahren milchig werden...

infraphil909

Plastikkatastrophe im 745 BJ86

Beitrag von infraphil909 » Di 5. Jan 2010, 22:54

Hallo zusammen,kann ich bestätigen. Mein Ex-740 hatte eine beige Innenausstattung, da bröselte es auch munter vor sich hin. Extrem empfindlich das Zeug und besonders bei den momentanen Temperaturen kann man kaum irgendwas demontieren ohne alles kaputt zu machen. Auch das Armaturenbrett war wie Ingo es beschreibt gerissen. Die Qualität der Kunststoffe meines alten 2ers dagegen ist viel besser. Da ist zwar auch das Armaturenbrett gerissen, aber sonst ist sehr wenig spröde geworden im Laufe der Jahre, außer dem Blech leider.GrüßeDirk

rennelch

Plastikkatastrophe im 745 BJ86

Beitrag von rennelch » Di 5. Jan 2010, 23:09

das ganze desaster mit den plasticteilen kann durchaus mit dem hersteller zusammenhängen .minderwertiges material.es ist durchaus möglich ,das die empfindlichen beigen oder roten teile aus anderer herstellung sind.meine grauen (e.zul 90)sind da noch top.grüsse uli

Volvomaniac544

Plastikkatastrophe im 745 BJ86

Beitrag von Volvomaniac544 » Mi 6. Jan 2010, 10:10

Tach,Meine schwarzen Plastikteile im 240er (Bj'91) ist ebenfalls tiptop, sehen immer noch aus wie neu.GrüsseLothar

Antworten