Motorheizung

... jetzt helfe ich mir selbst
Smooth Operator
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Beitrag von Smooth Operator » So 20. Dez 2009, 20:07

Moin zusammen,ich Schweden sieht man immer wieder Autos, denen ein Stecker aus dem Kühler heraus hängt. Mir sagte jemand, daß das für eine Motorheizung sei. Weiß jemand, was das bringt und wo man sowas bekommt??Gruß, Mattes

jeinjein
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Beitrag von jeinjein » So 20. Dez 2009, 20:11

hey siehe hier, etwas weiter unten:http://volvoniacs.oldtimer-i...ssages.afp?xid=996584

Smooth Operator
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Beitrag von Smooth Operator » So 20. Dez 2009, 21:20

Aiiii.......dankeeeeee

Andi760
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Beitrag von Andi760 » So 20. Dez 2009, 21:42

Moin,Gibt auch Bildchen zum Thema. Hatte letzten Sommer Gelegenheit zuzuschlagen.Blöderweise noch nicht eingebaut. Ach, und eingebaut in einem alten 230er Block habe ich auch noch einen Tauchsieder. Hat sowas schon mal einer zerstörungsfrei ausgebaut, und wie dann ??Mir fiele nur ein, von innen bei Kopf-Ab und winkeligem Schlagwerkzeug.In diesem Falle soll der Kopf eh runter, 531er, der Rest wird verschrottet.Und Gruß - Andi S.

polar
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Beitrag von polar » Mo 21. Dez 2009, 07:30

HeyHier gibt es die auch...www.calix.seGrüsseStephan

jeinjein
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Beitrag von jeinjein » Mo 21. Dez 2009, 22:36

andi, mehrfach. ist kein problem. die älteren haben eine recht kleine zentralschraube, die man öffnen kann - an der hängt dann hinten eine querverstrebung, die etwas länger ist als das loch im durchmesser. löst du die schraube etwas, kann man das ganze raushebeln.ich glaube die neueren modelle sind teilweise auch nur gesteckt!?aber von innen hebeln brauchst du jedenfalls nicht

rennelch

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Beitrag von rennelch » Di 22. Dez 2009, 12:33

die neueren vorwärmungen bei B230 sind nur von aussen mit ner pratze befestigt.m 8 schraube raus ,abnehmen .grüsse uli

Bilbrud
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Beitrag von Bilbrud » Sa 26. Dez 2009, 10:46

es gibt min 3 versionen vorheizungen, calix,defa und volvo original, alle gleich vom aufabau ähnlich von der wattzahl aber nicht kompatibel im leitungs u. steckersystem, kalkilierte einbauzeit im 9er 45min mit leitung in den innenraum.die alten sitzen hinten rechts im 230er und bei neueren vorne links(fahrtrichtung)...wichtig ist nur gute erdung und aufpassen beim losfahren,wenn mann die 220v aus der wand reisst kanns aua machen,fuer die alublöcke gibts sowas auch ,sitzt dann mit wärmeleitpaste in der verrippung rueckseite montiert,fuer individuellen einsatz sind schlaucheinsätze und wärmekammern bis 2000w erhältlich.erfolg:der d24t springt nach 2monaten bei -22 grad nach einmalgluehen an...und vorallem sind die scheiben eisfrei....

gvz
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Beitrag von gvz » Di 5. Jan 2010, 19:51

Moin,da haette ich auch mal eine Frage zu dem Thema.Wie lange kann man die Vorwaermung am Netz angeschlossen lassen?soll sowas die ganze Nacht laufen?--oder reichen da 30 min oder 1 oder 2 Std.?In meinem speziellen Fall ist eine von Calix verbaut(die ich aber noch nie gebraucht habe Danke fuer die AnwortenGuido

Ingo-960SE

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Beitrag von Ingo-960SE » Di 5. Jan 2010, 21:01

Bei ca. 0°C bis -5°C schafft's die el. Heizung in ca. einer Stunde auf ca. 40°C Kühlwassertemperatur. So mal als Anhaltswert...Der Motor ist halt startwilliger, der Verschleiß beim Start viel geringer, und die Heizung bringt sofort wenigstens etwas erwärmte Luft an die Scheiben und in den Innenraum. Optimal ist das System eigentlich für Garagenparker. Für "im Freien"-Parker geht nichts über eine echte kraftstoffbetriebene Standheizung.Gruß ... Ingo-960SE

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