Klackergeräusch, abhängig von Geschwindigkeit (240)

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
lasse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von lasse » So 27. Sep 2009, 10:51

Hallo,mein 240 (B230F, Mj.90, 160tkm) macht nach ca. 3-4-wöchiger Standzeit (draußen) mit dem beginnenden Anfahren ein (leises) wiederkehrendes Geräusch (Klacken, als ob etwas verspanntes jedesmal losbricht - ihr versteht was ich meine?). Das Geräusch ist im Innenraum zu hören. Es verschwindet, sobald man leicht auf die Bremse tritt und ist beim Ausrollen (Kupplung getreten) nicht immer zu hören, beginnt dann wieder neu mit Erhöhung der Frequenz je nach Geschwindigkeitszuwachs. Hörbar ist es eigentlich nur bei geringen Geschwindigkeiten. Ich bin noch nicht dazu gekommen mal eine längere Strecke wieder zu fahren - meine Hoffnung ist, dass es nur etwas ist, was mit der langen Standzeit zu tun hat und durch den Gebrauch wieder verschwindet.Was könnte das sein? Irgendwas mit der Kardanwelle? Da ist noch alles original!Gruß&DankMatthias

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » So 27. Sep 2009, 11:57

hallo mathias ,am kardan liegt das nicht.sondern sehr wahrscheinlich an deinen hinteren bremsklötzen .die rosten fest nach längerer standzeit .das ist dein peng beim losfahren .kenne ich auch sehr gut(brauch ihn max 2 mal die woche ).dein geräusch beim fahren ? da schleift ein klotz leicht.denn die rosten sehr oft im sattel fest.das es beim bremsen weg ist ,ist auch ein indiz dafür .abhilfe ? bremklötze hinten raus und die schächte und auflagen reinigen .die klötze müssen sich leicht bewegen lassen .dazu die klötze oben und unten etwas abkanten .bei uralten klötzen (möglicherweise verglast)ist da ne erneuerung sinnvoll.grüsse uli.

lasse

Beitrag von lasse » So 27. Sep 2009, 12:09

Hallo rennelch: Das (relativ leise) Geräusch ist aber nicht einmalig, sondern wiederholt sich ständig (peng, peng, peng, ...) und die Frequenz wird mit Geschwindigkeitszunahme höher. Spricht das dann immer noch für Bremsen? Ich hätte gedacht, dass von den Bremsen eher ein Schleifgeräusch käme (hatte ich auch schn, das war für mich aber plausibel). Die Bremsen hinten habe ich erst im Sommer/Frühjahr komplett erneuern lassen (orig. Volvo Bremsscheiben und Beläge).

rennelch

Beitrag von rennelch » So 27. Sep 2009, 12:19

lasse ,wenndu das geräusch durch bremsen (oder handbremse )verändern kannst ,kommts von der bremse.meistens ist die scheibe hinten angerostete.empfehlung :mal ein paarmal richtig bei höheren geschwindigkeiten auf die bremse,damit der rost weggeputzt wird .wenn die bremse wirklich i.o ist,kanns vom kardanmittelager kommen .betätigen der bremse hat aber dann auf das geräusch keinen einfluss .grüsse uli

Chrisse

Beitrag von Chrisse » Di 29. Sep 2009, 11:28

Matthias, nimm ihn mal auf die Buehne und schau Dir Kreuzgelenke und Mittellager an.Die Hinterachse sollte bei der Laufleistung noch i.O. sein.Gruss, Chrisse

Antworten