V70 I 140 PS 5Zyl -> Kaufberatung
-
- Registriert:Di 25. Nov 2008, 20:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,nachdem ich den Plan von einem 960/V90 wieder verworfen habe, kommt nun der V70 I dran.Werde mir heute oder morgen einen mit 2,4 bzw 2,5l (wieviel hat der denn nun genau?) 5 Zylinder-Benziner und 144PS ansehen (10V?).Freunde aus der Schweiz haben die selbe Motorisierung und seit 300tkm (die sie komplett selbst gefahren haben) keinerlei Probleme damit gehabt, die können mir also bei Schwachstellen nicht wirklich weiterhelfenDas Fahrzeug hat ein Automatikgetriebe.Kann mir jemand eine Kaufberatung in Netz empfehlen oder selbst kurz einmal umreißen, worauf man sehr achten sollte? Zahnriemenwechselintervall, Fahrwerk, Rost (ist das ein Thema?), Automatik anfällig? Welche Laufleistung ist erwartungsgemäß bei diesen Motoren?Vielen dank schonmalGrüßeMoritz
Wirklich große Schwachstellen hat er auch nicht, bis auf die eine, die Du im 4. Satz bereits erwähnt hast . Mal davon abgesehen, dass 144PS eines eher hochdrehend ausgelegten Motors überhaupt nicht zeitgemäß zu fahren sind mit einer leistungsschluckenden Automatik! Und wehe er ist vollbesetzt oder gar vollgeladen für die Urlaubsfahrt ... naja, musst Du selbst wissen ob Dir dieser "Vortrieb" genügt.Die Automatik ist etwas problematisch, selbst bei den schwachen Motorisierungen. Regelmäßige Ölspülung hilft enorm (je nach Lastprofil alle 40-80tkm), schnelles Anfahren aus dem Stand möglichst vermeiden (womit wir wieder bei der Leistung wären...), und dazu die üblichen Tipps zum Fahren mit Automatik beherzigen. Es sind Fälle bekannt wo sie über 400tkm mitgemacht hat, aber auch Fälle wo sie weit vor 200tkm bereits ausgestiegen ist.Die zu erwartende Laufleistung der Motoren liegt bei über 500tkm. Je nach Pflege/Wartung deutlich höher ... manchmal aber auch niedriger, wenn man es unbedingt darauf anlegt.Problematisch ist gern mal die el. Drosselklappe der späteren Modelle. Z.B. Modelljahr '98 hat noch die konventionelle Klappe mit Seilzug vom Gaspedal, also ein Teil weniger was teuer für Ärger sorgen kann.Zahnriemenintervall liegt meines Wissens noch bei 120tkm. Der Wechsel ist relativ einfach und sollte immer die Spannrolle und mindestens bei jedem 2. Wechsel die WaPu sowie den hydraulischen Riemenspanner beinhalten (leckt mit den Jahren). Bei Wiederverwendung des alten Spanners: Ihn unbedingt LANGSAM zusammendrücken bis der Arretierungssplint passt (langsam = über mehrere Stunden in Millimeterschritten)!Fahrwerk ist kein Thema bis auf die Stabi-Koppelstangen an der Vorderachse, die bereits beim 8er schon nach 2-3 Jahren gerne mal durchgenudelt waren. Äußert sich durch Knarz- und Knackgeräusche vom Vorderagen bei Kurven und Fahrbahnunebenheiten.Den Klimaverdampfer haben sie übrigens auch beim V70-I noch nicht durchweg im Griff gehabt. Will heißen: Nachfragen ob der mal erneuert wurde (teuer, teuer...). Eine frisch befüllte Klima würde mich stutzig machen. Eine schwach oder gar nicht nicht funktionierende Klima jedoch noch mehr...Gruß ... Ingo-960SE
-
- Registriert:Di 25. Nov 2008, 20:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ingo,danke dir für die Antwort. Habe ihn gestern schon angesehen und bin ganz froh, dass du im Nachhinein meine Entscheidung gegen das Fahrzeug bestätigst.Um dieses Fahrzeug handelte es sich:http://suchen.mobile.de/fahr...AsString=&tabNumber=1Die Klima funktionierte nicht und im warmen Zustand hilet der leerlauf gegen die Stufe D des Getriebes nicht stand. Angeblich nur was Kleines, was bis heute herausgefunden werden sollte. Bei Anruf meinerseits stellte sich dann heraus, dass der betreffende Verkäufer nichts dergleichen in die Wege geleitet hat und heute im Urlaub ist. Beim Gespräch mit dem Verkaufsleiter, der eine Überprüfung für morgen anbot, entwickelte es sich zunehmend in eine Diskussionsebene, die damit beendet wurde, dass wenn ich mich nicht Ernst genommen fühlte, ich doch woanders kaufen sollte.Wenn die meine 3500 Euro nicht haben wollen bitte. Und ich denke, man kann schon ein fahrbereites Auto für diesen Betrag verlangen.Naja, denke, dass es besser so ist.Ansonsten gefiel mir der Wagen echt gut Technisch und optisch und preislich auch, besonders die Farbkombination, die ja leider nicht so häufig angeboten wird.Keep on lookingGrüßeMoritzBeitrag geändert:20.08.09 17:43:20
Ist doch super, wenn einem die Entscheidung so leicht gemacht wird. Geht er halt nach 6 Monaten auf dem Schotterplatz im Sammeltransport in den Ostblock...Du findest im Moment so viele Gebrauchtwagen, da solltest Du lieber mehrere anschauen und gut aussuchen/überlegen. Die Zeiten könnten nicht besser sein um für kleines Geld einen wirklich guten voll ausgestatteten Gebrauchtwagen zu finden. Wobei 3500€ sind für einen V70I wirklich kein Geld, die Sauger werden üblicherweise zwischen 5-6t€ gehandelt, je nach Laufleistung und Ausstattung rauf bis 8t€.Gruß ... Ingo-960SE
-
So, sind jetzt fündig geworden, gleich um die Ecke. Zwar nicht schwarz, was eigentlich Farbe der Wahl war. Nun musste silber reichen. 255tkm, TÜV bis nächsten Oktober, 1. Hand, Automatik, Leder.Macht nen guten Gesamteindruck. Klima funktioniert prima, Standheizung und Einparkhilfe hinten (nachgerüstet) hat er auch. Für 3600. Im Vergleich zu dem oben genannten Fahrzeug wie Tag und Nacht.Wolln wir hoffen, dass die Freude noch lang anhältGrüßeMoritz
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 18:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mir fällt noch ein:-der Kabelbaum in der heckklappe bricht oft. Prüfe also, ob heizbare Heckscheibe und Der HEckwischer noch funktionieren.-Sitzheizungen gehen sehr oft kaputt.-Wenn die ABS-LAmpe leuchtet ist sehr oft das Steuergerät wegen oxidierter Lötstellen schuld. Ein neues kostet inclusive Tausch beim satte 1200,-€.Unter www.volvo-forum.de finden sich jedoch Spezies, die gelötete STeuergeräte im Tausch anbieten. Kostet rund 100,-€ Einbau.- Die Miniglühbirnen in den ganzen Schaltern brennen auch oft durch und kosten rd. 3,-€ das Stück. Angeblich gibts die nur beim VOLVO-Dealer. Umbau auf Konrad LED ist aber preiswert machbar.140 PS sind eigentlich genug für die Schüssel, solange man allein fährt. Mit Anhänger, Familie und Hund aber zu wenig!Letztendlich:Finger weg von Italo-Importen (die haben aber meist 2.0-Liter Maschinchen und bis sie hier ankommen ein paar 100.000 Km auf dem Zähler "verloren".